• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS Syntax "H1.cjk" und "H1.ctl" (mit OpenOffice zu html convertierter Text)

soundneeded

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich möchte versuchen eine Arbeit die ich mit dem OpenOffice Writer geschreiben habe in eine sinnvolle html Seite zu verwandeln.
Die automatisch generierte html Version kommt mir garnicht schlecht vor.

Ich möchte mich aber eh schon länger in html/css einarbeiten und gehe daher den generierten Code gerade durch.

Im zentralen Css Block (Head->Style) finden sich zwei Einträge die ich nicht verstehe.

HTML:
H2.cjk {font-family: "SimSun"; font-size: 14pt; font-style: italic}
H2.ctl {font-family: "Mangal"; font-size: 14pt; font-style: italic}

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass diese ".irgendwas" Sytax eine Klasse darstellt. H2.irgendwas wirkt dabei nur innerhalb von H2-tags. Allerdings wird im gesamten generierten html file nie eine Klasse "cjk" oder "ctl" verwendet.

Über google finden sich andere html Seiten die wohl auch durch diesen Konverter gelaufen sind, aber keine Erklärung oder Diskussion über deren Sinnhaftigkeit.

Haben diese Einträge keine Funktion und können also einfach gelöscht werden, oder hab ich da noch etwas falsch verstanden?

lg Andi
 
Werbung:
Was wiederum zeigt, dass Generatoren nichts taugen. Den HTML-Code dazu will ich gar nicht sehen.

H2.cjk {} beschreibt Eigenschaften, die für Überschriften <h2> gelten, welche die CSS-Klasse cjk besitzen. Darin stimmt schon mal die Schreibweise nicht, denn XHTML-konform wird alles klein geschrieben, also h2.cjk. Außerdem müsste die font-family: 'SimSung' mit @font-face eingebunden und auf dem Server gespeichert werden, damit sie einem User im Web angezeigt werden kann. Vom Coypright mal ganz zu schweigen.

Wenn du eine Webseite erstellen willst, dann verwende einen vernünftigen Editor und code von Hand.
 
Hi Tronjer,
danke für deine Antwort!

Wenn ich sie richtig verstehe, sind meine Vermutungen korrekt und ich kann diese Zeilen löschen.

Deine Meinung zu automatsch generierten Html Daten kann ich leicht nachvollziehen. Die besagte Arbeit ist allerdings ~100 gedruckte Seiten lang. Ich kann also sowieso nicht einfach den generierten Code verwenden. Wär ein wenig lang für eine Webseite.

lg Andi
 
Werbung:
Zurück
Oben