• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cookies automatisch schreiben

ragukro

Mitglied
Hallo,
ich versuche mich gerade in Cookies.
Ich möchte, dass Eingaben in einem Formular zur Benutzerfreundlichkeit gespeichert werden und beim erneuten Aufrufen des Formulars bereits eingetragen sind, sowas wie Name und Telefonnummer. Das Formular wird mit
HTML:
<input type="submit" value="Senden - Vielen Dank">
an eine PHP Funktion zum E-Mailversand übergeben.

Mein Problem ist, dass alle Javascripts, die ich finde, erwarten, dass ich einen Speichern Button benutze, um den Cookie zu speichern.

Ich will aber, dass nach jeder Formularfeldeingabe im Hintergrund das Cookie bereits gespeichert wird. So soll auch ein zunächst verlassenes Formular beim nächsten Mal die Eingaben nicht vergessen haben.

Kann ich bitte einen Tip haben, wie das etwa geht?
 
Werbung:
Du müsstest an jedes Eingabe-Element ein Event hängen, welches bei Eingabe den eingegebenen Wert in einem Cookie speichert. Das könnte direkt per JavaScript passieren oder auch per AJAX und serverseitiger PHP-Programmierung.
 
Werbung:
Wie reagiert dein Script wenn ich deine Seite besuche? Also mit deaktiviertem JavaScript?
 
Wie reagiert dein Script wenn ich deine Seite besuche? Also mit deaktiviertem JavaScript?

Das wiederum ist keine valides Argument mehr, weil der Trend in Richtung serverseitiger JS Frameworks und bidirektionalen Datenaustausch geht.
JavaScript abzuschalten ist etwa so als würden man sich mit dem IE6/7 durchs Netz bewegen.
 
Dieses Argument ist einfach falsch. Dank JavaScript sind die aktuellesten Versionen des Internet Explorers und sogar Broeser wie Chrome und Firefox heutezutage immernoch anfällig für Buffer Overflows und ähnliches. Nur weil Firefox vor einiger Zeit beschlossen hat, das ausschalten von JavaScript nicht mehr als Einstellung in den (für normalsterbliche zugänglichen) Optionen darzustellen, heißt es noch lange nicht, dass JavaScript plötzlich sicher ist!

Ich verstehe deine meinung als Frontend Developer durchaus aber muss dich trotzdem bitten von diesen weit verbreiteten, jedoch einfach falschen, ansichten abstand zu nehmen!

Tut mir leid falls ich bei dem Thema gerade etwas emotional werde aber bitte informiere dich ein wenig besser bevor du soetwas vor unwissendem Publikum behauptest.
 
Werbung:
Ich verstehe deine meinung als Frontend Developer durchaus aber muss dich trotzdem bitten von diesen weit verbreiteten, jedoch einfach falschen, ansichten abstand zu nehmen!

Tut mir leid falls ich bei dem Thema gerade etwas emotional werde aber bitte informiere dich ein wenig besser bevor du soetwas vor unwissendem Publikum behauptest.

Ich denke, du hast mich hier falsch verstanden. Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, dass JavaScript heutzutage nicht mehr nur für einfache DOM-Manipulationen und Maus-Events eingesetzt wird, sondern zunehmend Aufgaben übernimmt, die früher dem AMP-Stack vorbehalten waren. Stichwort: Node, MEAN, AJAX, Angular JS, SinglePage Apps, etc. Weil es performanter ist, wenn der Server unmittelbar auf User-Interaktionen reagiert, als wenn der Apache 99% seiner Zeit im Idle-Zustand verbringt und beim submitten jedes mal eine komplette Seite ausliefern muss.

Aus dem Grunde ist das Szenario eines Users mit deaktiviertem JS in näherer Zukunft etwa gleichbedeutend mit der heutigen Frage nach dem IE6/7. Das sind Edge Cases, für die man höchstens noch Fallbacks baut, aber der Fokus liegt auf Performance und Funktionalität von Web Applikationen auf mobilen Endgeräten.

TL;DR: Das Netzt wird JavaScript-lastiger.
 
Dieses Argument ist einfach falsch. Dank JavaScript sind die aktuellesten Versionen des Internet Explorers und sogar Broeser wie Chrome und Firefox heutezutage immernoch anfällig für Buffer Overflows und ähnliches. Nur weil Firefox vor einiger Zeit beschlossen hat, das ausschalten von JavaScript nicht mehr als Einstellung in den (für normalsterbliche zugänglichen) Optionen darzustellen, heißt es noch lange nicht, dass JavaScript plötzlich sicher ist!

Ich verstehe deine meinung als Frontend Developer durchaus aber muss dich trotzdem bitten von diesen weit verbreiteten, jedoch einfach falschen, ansichten abstand zu nehmen!

Tut mir leid falls ich bei dem Thema gerade etwas emotional werde aber bitte informiere dich ein wenig besser bevor du soetwas vor unwissendem Publikum behauptest.
Der Uhrzeit nach hast du wohl in angetrunkenem Zustand geantwortet. Es sei dir verziehen.

Es geht hier um Benutzerfreundlichkeit, nicht Bedienbarkeit. Klar ist, ein Formular, Menü usw muss auch ohne JS funktionieren. Funktionieren ist aber nicht gleichbedeutend mit benutzerfreundlich. Ein vorausgefülltes Formularfeld fällt genau in die Kategorie Benutzerfreundlichkeit - und ist definitiv keine essentielle Funktion welche ohne JS die Seite zusammenbrechen lässt.

Tut mir leid wenn ich etwas emotional reagiere aber ich habe in diesem Jahrzehnt selten so eine rückständige Aussage gelesen.
 
Werde mich hier nicht Rechtfertigen scbawik, der Kommentar musste sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben