• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

class nach ids abfragen mit switch case

HaylieAnn

Neues Mitglied
Hey,
ich habe mehrere divs mit einer gemeinsamen Klasse und jeweils einer einzelnen ID. Das sieht in etwa so aus:

<div class="selection" id="nummer1"> (Inhalt) </div>
<div class="selection" id="nummer2"> (Inhalt) </div>
<div class="selection" id="nummer3"> (Inhalt) </div>

Jetzt möchte ich (am liebsten mit jQuery) andere Funktionen triggern, wenn eines der Divs angeklickt wird. Ich weiß, dass es für jedes div einzeln zu definieren geht, aber es müsste doch auch mit switch case funktionieren. Ist es da möglich als expression irgendwie die IDs einzubinden, und wenn ja wie?
Danke schonmal :)
 
Werbung:
Sollte kein Problem sein: Im Clickhandler steht unter this das geklickte Element zur Verfügung. Du kannst dessen Id mit $(this).attr("id") ermitteln und darüber einen switch anlegen, der die spezifischen Funktionen aufruft.

Wie schreibe ich das dann in den switch, weil das $(this).attr("id") muss dann als case expression geschrieben werden oder?
 
Warum switch case benutzen, wenn du auch einfach if-Abfragen machen kannst?
Setz den click-EventListener.
Dann fragst du nur noch das if-Attribute ab.
Javascript:
$(".selection").click(function () {
    if($(this).attr("id", "nummer1")) {
        alert($(this).attr("id"));
    } else if($(this).attr("id", "nummer2")) {
        alert($(this).attr("id"));
    } else if($(this).attr("id", "nummer3")) {
        alert($(this).attr("id"));
    }
});
 
Werbung:
Zurück
Oben