• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Chrome VS Firefox?

Carragos

Mitglied
Diese beiden sind ja wohl beide die schnellsten Browser auf dem PC !
Auf MAC ist es mit Abstand der Safari, aber nicht auf einem Pc.
So, ich benutze beide, sowohl den Firefox als auch Chrome. Und ich bin von dem neuen kleinen Chrome völlig überzeugt. Er ist schneller als Firefox und sieht leicht aus. Naja, mit der Schnelligkeit bin ich mir nicht sicher. Ich schwanke so hin und her. Was meint ihr ? Der Chrome hat ja auch die schnelle Java Script Unterstützung.
 
Werbung:
Geht es hier nur um die Schnelligkeit?
Kommt drauf a wie man's sieht. Wenn man viele Funktionen und Plugins hat/braucht, nimmt man sich die 2 Sekunden mehr Zeit um den Browser zu starten und damit zu surfen.
Früher habe ich auch Chrome genutzt, aber für's Webdesign ist der fast nicht zu gebrauchen, da ich oft und gerne meine geliebten Firefox Plugins nutze (Web Developement Tool, HTML Tidy, Adblock Plus, etc.).
Ausserdem traue ich Google nicht mehr so recht. Die können ja mit meinen Surfstatistiken und Chroniken anstellen was sie wollen, und das möchte ich nicht.

Mein Favorit ist eindeutig Firefox.

Bin aber schon gespannt auf Internet Explorer 9! :)
 
Ich mag i-net explorer net so ^^
Der is mir immer zu lahm...
Und ja Firefox adblock is sehr gut ^^

Deswegen tendier ich auch eher zu Firefoxii ^^
 
Werbung:
Ich nutze zwar Firefox, bin aber schon seit längerem nicht mehr so sehr davon überzeugt. Firefox ist schlichtweg langsam, er harkt teilweise auf Seiten ziemlich stark - der Punkt mit der Geschwindigkeit bezieht sich nicht nur auf 2 Sekunden Startzeit, die sind mir auch vollkommen gleich. Hoffentlich ändert sich das mit Version 4.0, afair wollen die Firefox-Entwickler dann endlich auf webkit umsteigen.


Zu den Argumenten gegen Chrome:
- Nimm Iron oder stell Chromium entsprechend ein, dann schickt dein Browser keine Daten an Google -> Chromium
- Adblock? gibt es ebenso für Chromium. Nach andern Addons habe ich nicht gesucht, aber die gibts [zumindest ähnlich] bestimmt auch. So ist beispielsweise eine "einklappbare" und gut formatierte Quellcode-Ansicht wie beim Firebug standardmäßig mit dabei.


Ich hab selber schon zwei mal Chromium ausprobiert. Der Browser ist wirklich nicht schlecht, auch eingefleischte Firefox-User sollten ihn wenigstens mal ausprobiert haben. Was mich jedoch beide male davon abgebracht hat umzusteigen, waren Fehlende Einstellungsmöglichkeiten. In diesem Punkt ist der FF Chromium doch noch überlegen, eine about:config bzw. solche detaillierten Einstellungsmöglichkeiten gibts da leider nicht.

Bliebe noch die Möglichkeit in der Source rumzuspielen, aber diese Option fällt mangels Know-How und des eher schlechten Aufwand/ Nutzen-Verhältnisses weg.

@safari: Ich habe selber nie einen Mac benutzt, aber von Apple-Software habe ich bisher nicht sonderlich viel gutes gehört. Insbesondere bei solchen Meldungen kriegt man das Grauen -> Fefes Blog
 
Ich bin der Meinung, dass Firefox Chrome deutlich überlegen ist.

Es gibt viel mehr Extensions für FF als für Chrome (ich meine nützliche ^^).
Was das JavaScript angeht, so habe ich gemerkt, dass Chrome für DOM-Zugriffe ganz klar langsamer ist. Das merkt man vorallem bei Styleänderungen.
Außerdem schickt Chrome seine Suchmaschinenbots auf Seiten, die von einem Chrome-Benutzer besucht wurden, nach. Selbst wenn Parameter in der URL sind, was immer passieren kann...
 
Ich habe jetzt nur ein paar alte Tests, aber Opera war bisher immer der schnellste: Browser speed comparisons (nicht das ich ihn benutzen würde).
Chrome ist durch die V8-JavaScript-Engine sehr schnell. Mit Spidermonkey hat sich da schon einiges getan im Firefox, mit Jägermonkey wird man evtl. wieder aufholen können.

Das Mozilla auf Webkit wechselt ist totaler Schmu, denn Gecko (die Rendering-Engine) ist in Mozilla-Applikationen rendert nämlich nicht nur Webseiten, sondern die ganze Oberfläche.
 
Werbung:
Das Mozilla auf Webkit wechselt ist totaler Schmu, denn Gecko (die Rendering-Engine) ist in Mozilla-Applikationen rendert nämlich nicht nur Webseiten, sondern die ganze Oberfläche.

Das erklärt dann auch, wieso ich dazu keinerlei Informationen im Netz finde :oops:



Aber man kann trotzdem hoffen, eine der Angekündigten Verbesserungen in 4.0 ist die Geschwindigkeit.
 
Ich bin wahrscheinlich der Last IE-Fan Standing *lol*
Chrome ist von Google...und somit für mich der Browser, dem ich am wenigsten vertraue.
Firefox wäre für mich immer wieder eine echte Alternative...leider kackt der mit jeder neuen Version an der gleichen Stelle ab: Multi-BBCode-Tagging! Wenn DAS endlich mal gegeben wäre, wäre ich schon lange umgestiegen! Ist ja nicht so als würde ich MS viel mehr trauen als Google *g*
Opera. Das Trike unter den Browsern. Vereint alle Nachteile von IE und FF unter einem Dach. Völlig außer Konkurrenz...
 
Ein großer Teil von Crome ist Open-Source. Ich denke da gibt's keine Hintertürchen für Google. Die völlig freie Version heißt im übrigen Chromium und ist garantiert Spyware-frei.

Webkit kann inzwischen auch Extensions (z.B. im neuen Safari 5).
 
Werbung:
WebKit ist die beste Engine - das steht außer Frage. Ob man nun Safari, Chrome, Chromium oder Iron benutzt - wurscht. Ich nutze auf Windows schon lange Chrome, auf Ubuntu Chromium. Alleine schon die Synchronisation der Lesezeichen zwischen Notebook und PC ist es Wert. AdBlock gibt es und 'ne Art Firebug bringt er auch mit (auf den linken Button der zwei rechten klicken -> Entwickler -> Entwickler Tools oder Umschalt+Strg+I). Firefox vermisse ich kein Stück - erst recht nicht das langsame laden & starten, das ruckeln und die CPU-Fresserei!
 
Ich habe zu Hause alle Browser installiert (Testen der Layouts in verschiedenen Browsern :)), surfe aber eigentlich nur mit Firefox und Chrome. Da Firebug für Chrome noch nicht ganz ausgereift ist, benutze ich für das entwickeln von Web-Anwendungen meistens den Firefox (Für HTML 5 Stuff auch Chrome). Oft benutze ich ihn danach auch noch weiter zum normalen surfen (Denn wenn er schonmal an ist :p). Ansonsten surfe ich mit Chrome. Mir fehlen in Safari einfach ein paar Extensions, die ich in Firefox bzw Chrome habe. Genau so sieht es beim IE aus. Opera kann ich leider nicht so viel zu sagen, da ich ihn nur zum aufrufen von meinen Web-Anwendungen nehme. Deswegen will ich auch nichts schlechtes darüber sagen.
 
Werbung:
Da Firebug für Chrome noch nicht ganz ausgereift ist, benutze ich für das entwickeln von Web-Anwendungen meistens den Firefox (Für HTML 5 Stuff auch Chrome).

Was bietet Firebug, was nicht in den Entwickler Tools von Chrome enthalten ist!? Das, was ich mit Firebug damals in Firefox gemacht habe, mache ich jetzt mit den Entwickler Tools von Chrome und mir fehlt nichts.

Was issen Jetzt der unterschied zwischen Chrome und Chromium ? Dachte Chromium heißt nur das Script 0,0

Wie crash schon schrieb ist Chromium das OpenSource-Projekt. Es ist frei von dem meisten Google-Zeugs. Irgendwo schwirrt ein fertiger Installer rum, ansonsten muss man es sich selbst bauen.
 
Werbung:
Der Quelltext von Google Chrome wird von Google unter dem Namen Chromium im Rahmen der BSD-Lizenz als Open Source-Projekt zur Verfügung gestellt
Google hat Chromium entwickelt, als Open-Source zur Verfügung gestellt und darauf dann Chrome aufgebaut, ja.
 
Zurück
Oben