• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CAS-Rechner programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Werbung:
Computer Algebra System?
jep
Taschenrechner? Mit Assembler und der Info was es für ein Mikroprozessor ist.
Also wir sollen nächstes Jahr (11. klasse Gymnasium) sowelche bekommen. weiß leider nicht genau welchen Typ wir bekommen, aber der sieht so ähnlich aus wie dieser hier (nicht ganz so viele Funktionen) Und dafür kann man sich Programme im Internet runterladen. d.h. man müsste die sich auch irgendwie selbstschreiben können.
(soll keine Werbung sein oder so.)
T++ Computer - TI-92 Plus
 
Selber schreiben: Ja das geht
Ob du das schaffst: Nein




Für sowas braucht man eine riesige Menge an Mathematischen Kenntnissen, aber theoretisch ist das machbar.

Ganz gut soll Mathematica oder Derive sein.


/E: Wobei ich mich nach dem Sinn einer solchen Rechners für die 11. Klasse frage :roll:
 
Hallo,

Taschenrechner? Mit Assembler und der Info was es für ein Mikroprozessor ist.
CAS, die mit nem einfachen BASIC Dialekt programmiert werden können sind relativ verbreitet. Manche haben sogar einen C-Compiler drauf.

Commodore schrieb:
Für sowas braucht man eine riesige Menge an Mathematischen Kenntnissen, aber theoretisch ist das machbar.
Er kann ja auch mit 'nem simplen "Hello World" anfangen.


N43
 
Werbung:
Er kann ja auch mit 'nem simplen "Hello World" anfangen.


N43
Das ist aber noch lange kein CAS :lol:


Fakt ist, dass man zur Umsetzung der meisten Funktionen einen CAS mathematisch SEHR begabt sein muss, u.u. sogar studiert haben.
Der Programmiertechnische Teil ist der einfachste teil. Theoretisch kannst du sowas auch mit PHP machen, dürfte einfacher gehen als mit C++ oder Assembler.



Falls du sowas auf einem Taschenrechner haben willst, dann ist das ganze natürlich um einiges schwieriger...
 
Er möchte ihn programmieren, so wie andere Programme für 'nen PC schreiben. Und das geht sehr wohl mit 'nem CAS-Rechner.


N43

Ich glaub, wir reden einfach aneinander vorbei


Ich: Er möchte selber ein CAS Programmieren (bzw. einen CAS-Taschenrechner).
Du: Er möchte einen Taschenrechner auf dem ein CAS installiert ist umprogrammieren.
 
Werbung:
Ich: Er möchte selber ein CAS Programmieren (bzw. einen CAS-Taschenrechner).
Du: Er möchte einen Taschenrechner auf dem ein CAS installiert ist umprogrammieren.
War mir schon klar, was du meinst. Nach seiner Ausgangsfrage haste auch recht, aber nach seiner Antwort
Und dafür kann man sich Programme im Internet runterladen. d.h. man müsste die sich auch irgendwie selbstschreiben können.
bin ich mir doch ziemlich sicher, dass er Programme für ein vorhandenen Rechner schreiben will.


N43
 
Um mal was dazu zu sagen...;-)

Ich will erstmal mit nem "Hello World" Programm anfangen.

Man kann sich ja noch steigern...:-D
 
Werbung:
Bei uns an der Schule werden alle CAS vom Lehrer vor der Klausur eingesammelt und mit neuer Firmware bespielt...

Aber eigentlich stellen die auch Tools dafür her, da sie ja Erweiterungen auch von 3. Anbietern wünschen.
 
Fakt ist, dass man zur Umsetzung der meisten Funktionen einen CAS mathematisch SEHR begabt sein muss, u.u. sogar studiert haben.
Der Programmiertechnische Teil ist der einfachste teil. Theoretisch kannst du sowas auch mit PHP machen, dürfte einfacher gehen als mit C++ oder Assembler.

Also ich weiss zwar nicht genau was so einen CAS ausmachen soll, aber wenn ich im Internet etwas berechnen will nehme ich immer den britnex.de Taschenrechner und der scheint in PHP programmiert zu sein. Auch Gleichungen wie 5=x^2-2*x+1 kann der berechnen.

Scheint in PHP also zu gehen und schwer kann es ja auch nicht sein, im Impressum ist eine Adresse aus Paderborn angegeben :-D
 
Werbung:
Also ich weiss zwar nicht genau was so einen CAS ausmachen soll, aber wenn ich im Internet etwas berechnen will nehme ich immer den britnex.de Taschenrechner und der scheint in PHP programmiert zu sein. Auch Gleichungen wie 5=x^2-2*x+1 kann der berechnen.

Scheint in PHP also zu gehen und schwer kann es ja auch nicht sein, im Impressum ist eine Adresse aus Paderborn angegeben :-D

Das Teil hat einige Funktionen, allerdings ist der Arbeitsaufwand dabei lange nicht so groß, wie bei einem CAS. Außerdem ist e^(i*pi) = -1 und nicht 0.998497157293+0.054803i


Zu einem richtigen CAS gehören imho noch:

- Integrale numerisch approximieren
- dreidimensionale Funktionen darstellen (Dazu braucht man eine Menge Wissen über Vektoren und Ebenen!)
- Funktionen integrieren

Und nicht zu vergessen: sinh, exp ln etc. gibt es in vielen Programmiersprachen nicht. Die muss der Programmierer zunächst per Taylorreihen approximieren, für Zehntklässler ein Ding der unmöglichkeit.
 
Scheint in PHP also zu gehen und schwer kann es ja auch nicht sein, im Impressum ist eine Adresse aus Paderborn angegeben :-D
PHP ist Turingmächtig, auf deutsch: was PHP nicht berechnen kann ist nicht berechenbar. Die Churche-These hat zumindest bis heute keiner widerlegt und man geht auch allgemein davon aus, dass sie stimmt.


Zu einem CAS gehört aber noch weit mehr. Nicht jeder Algorithmus ist gleich gut, ein Beispiel hat Commodore ja mit e^(i*pi) gegeben. Aber auch die Berechnung von e^x mit der Taylorreihe kann relativ schlecht ausfallen, alleine e^-x für x > 0 verhält sich sehr instabil, wenn man nicht 1/e^x verwendet.

Der Solver ist sehr einfach und liefert nur Ergebnisse im Intervall -25..25.

Ansonsten geht die Komplexität schon bei der Matrixmultiplikation los. Der naive Algorithmus ist nicht sehr optimal, was die Laufzeit angeht. Oder das lösen von Gleichungssystemem, je nach aussehen der Matrix ist ein anderes Verfahren effizienter.

Numerische Integration hat Commodore ja schon angesprochen. Auch die Interpolation von Funktionen ist ein Beispiel (Bestimmen der Funktion aus Stützstellen), oder Annäherung von Funktionen um eine gewisse Stützstelle (Wenn man z.B. den sin nur um einen bestimmten Wert braucht). Dazu muss man dann schon wissen, dass Polynome einen Vektorraum bilden, welche Basen sich für welches Problem besonders eigenen, usw.

Grundlagen davon macht man an der Uni in Informatik/Mathematik im 3/4 Semester.

vieleicht braucht er für sein Projekt Monate intensivster Arbeit, aber *unmöglich* ist es nicht.
für Taylor muss man Ableiten können, der Rest ist weniger schwer. Aber mit den Funktionswerten von sin, e^x etc. fängt man noch nicht allzu viel an.

- dreidimensionale Funktionen darstellen (Dazu braucht man eine Menge Wissen über Vektoren und Ebenen!)
Das ist nicht so schwer. Man muss die Funktionswerte ja "nur" ausrechnen. Die Abbildung von der 3 in die 2 Dimension ist relativ schnell geschehen.


Also Commodore hat vollkommen recht was seine Aussage über die Komplexität der Entwicklung eines CAS angeht.

Einen fertigen CAS zu programmieren ist nicht schwer, der stellt ja schon alles zur Verügung.


N43
 
Werbung:
Kann das von Telepus bestätigen.
Hab den TI Voyage 200, und der ist sowohl in Assembler wie auch in TI-Basic (ableitung von Basic) programmierbar. Aber wenn sowas vor hast, dann zieh dir ein Programm, und send die fertigen progs auf den CAS-Rechner, weil wenn du es auf dem Taschenrechner versuchst, wirst du wahrscheinlich verzweifeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben