Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jepComputer Algebra System?
Also wir sollen nächstes Jahr (11. klasse Gymnasium) sowelche bekommen. weiß leider nicht genau welchen Typ wir bekommen, aber der sieht so ähnlich aus wie dieser hier (nicht ganz so viele Funktionen) Und dafür kann man sich Programme im Internet runterladen. d.h. man müsste die sich auch irgendwie selbstschreiben können.Taschenrechner? Mit Assembler und der Info was es für ein Mikroprozessor ist.
CAS, die mit nem einfachen BASIC Dialekt programmiert werden können sind relativ verbreitet. Manche haben sogar einen C-Compiler drauf.Taschenrechner? Mit Assembler und der Info was es für ein Mikroprozessor ist.
Er kann ja auch mit 'nem simplen "Hello World" anfangen.Commodore schrieb:Für sowas braucht man eine riesige Menge an Mathematischen Kenntnissen, aber theoretisch ist das machbar.
Das ist aber noch lange kein CAS :lol:Er kann ja auch mit 'nem simplen "Hello World" anfangen.
N43
Er möchte ihn programmieren, so wie andere Programme für 'nen PC schreiben. Und das geht sehr wohl mit 'nem CAS-Rechner.Das ist aber noch lange kein CAS :lol:
Er möchte ihn programmieren, so wie andere Programme für 'nen PC schreiben. Und das geht sehr wohl mit 'nem CAS-Rechner.
N43
War mir schon klar, was du meinst. Nach seiner Ausgangsfrage haste auch recht, aber nach seiner AntwortIch: Er möchte selber ein CAS Programmieren (bzw. einen CAS-Taschenrechner).
Du: Er möchte einen Taschenrechner auf dem ein CAS installiert ist umprogrammieren.
bin ich mir doch ziemlich sicher, dass er Programme für ein vorhandenen Rechner schreiben will.Und dafür kann man sich Programme im Internet runterladen. d.h. man müsste die sich auch irgendwie selbstschreiben können.
Fakt ist, dass man zur Umsetzung der meisten Funktionen einen CAS mathematisch SEHR begabt sein muss, u.u. sogar studiert haben.
Der Programmiertechnische Teil ist der einfachste teil. Theoretisch kannst du sowas auch mit PHP machen, dürfte einfacher gehen als mit C++ oder Assembler.
Also ich weiss zwar nicht genau was so einen CAS ausmachen soll, aber wenn ich im Internet etwas berechnen will nehme ich immer den britnex.de Taschenrechner und der scheint in PHP programmiert zu sein. Auch Gleichungen wie 5=x^2-2*x+1 kann der berechnen.
Scheint in PHP also zu gehen und schwer kann es ja auch nicht sein, im Impressum ist eine Adresse aus Paderborn angegeben :-D
für Zehntklässler ein Ding der unmöglichkeit.
PHP ist Turingmächtig, auf deutsch: was PHP nicht berechnen kann ist nicht berechenbar. Die Churche-These hat zumindest bis heute keiner widerlegt und man geht auch allgemein davon aus, dass sie stimmt.Scheint in PHP also zu gehen und schwer kann es ja auch nicht sein, im Impressum ist eine Adresse aus Paderborn angegeben :-D
für Taylor muss man Ableiten können, der Rest ist weniger schwer. Aber mit den Funktionswerten von sin, e^x etc. fängt man noch nicht allzu viel an.vieleicht braucht er für sein Projekt Monate intensivster Arbeit, aber *unmöglich* ist es nicht.
Das ist nicht so schwer. Man muss die Funktionswerte ja "nur" ausrechnen. Die Abbildung von der 3 in die 2 Dimension ist relativ schnell geschehen.- dreidimensionale Funktionen darstellen (Dazu braucht man eine Menge Wissen über Vektoren und Ebenen!)