• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

c++ oder java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haddi

Neues Mitglied
Hallo leute,

ich will jetzt eine neue sprache erlernen, bloß ich bin mir noch unschlüssig.

c++ oder java?

ich weiß zwar das java plattformunabhängig ist, deswegen hat es bei mir einen pluspunkt.
ich kann aber zum beispiel (nicht lachen) mit java kein betriebsystem machen oder? (man muss ja futuristisch denken :mrgreen:)

deshalb wollte ich euch um rat fragen.
was findet ihr besser / leichter zu lernen.
eigene erfahrung mit den beiden?

vielen dank,
freu mich schon auf eure antworten.
 
Werbung:
ich kann c++ und java und rate dir deshalb lerne c#
ist modern, effektiv, einfach und sehr produktiv!
bis du die eigenheiten von c++ bzw java kennst dauert das jahre!
c# ist sehr gut zu lernen!
Gruß KY
 
gibt es noch einen vorteil von c#?
was ist genau der unterschied zwischen c++ und c#

das geht aber nur auf windows oder?
betriebssystem oder vokabeltrainer erstell fähig? ;ugl
 
Werbung:
meiner meinung nach der größte vorteil in c# ist das es viele fehler, die du in c++ machen konntest gar nicht mehr gibt und die ganze sprache ausgereifter und an vielen stellen zu c++ kompatibel ist. Außerdem gibt es in c# hundertausende von service funktionen die sehr performant (im vergleich zu selbergeschriebenen) sind und so ziemlich jede grundlegende funktionen abdecken.
c# läuft nur mit dem .net framework
d.h. ein BS zu erstellen wird dir nicht möglich sein,
aber des wird dir die nächsten jahre eh nicht möglich sein ;) und wenn du dann mal gut in c# bist ist c++ auch kein großes problem mehr!
ein vokabeltrainer schreib ich dir in c# in 2stunden c++ könnte des etwas länger dauern.
 
Werbung:
danke.

also nochmal kurz:
nur wer .net framework installiert hat, kann dann z.b. den vokabeltrainer ablaufen lassen.
 
joa aber des ist kein prob da des framework eh sehr oft schon von anderen programmen drauf ist.
und wenn net installierstes halt kurz nach.
 
Werbung:
Abend,

Java ist definitiv leichter wie C++, über C# kann ich nichts sagen, weil ich darin noch nicht wirklich programmiert habe.

Visual C# ist eine IDE (Entwicklungsumgebung) und C# ist die Sprache.


@Betriebssystem schreiben: Ist in Java prinzipiell möglich und wurde auch schon gemacht (gibt sogar Forschungsarbeiten darüber). Man muss allerdings erst einen JIT-Compiler (JIT = just in time) schreiben, den man in einer Sprache schreiben muss, die zu nativem Maschinencode kompiliert wird. Der GNU Java Compiler kann aber beispielsweise auch aus Java Code nativen Maschinencode erzeugen.

Mit C# wird das schwieriger, da M$ afaik nicht genügend Informationen dafür veröffentlicht hat.

Aber wie ky_fr34k schon sagte, bis dahin haste noch viel Zeit und imho ist C für ein OS am besten geeignet.


N43
 
Nein, um Himmelswillen! C# kommt von MS, das sagt doch schon alles... Plattformabhängig und dann auch noch ein bestimmtes Programm, damit Programme überhaupt laufen => Schrecklich!

Meine Empfehlung C++, lern ich auch grad. Ist eine sehr nette Sprache, damit kann man im Prinzip alles damit machen. Es ist sehr effizient und plattformunabhängig. Bei C++ hat auch keine Organistation die Finger im Spiel (C# - MS, Delphi - Borland, Java - Sun Microsystems), es tut ein ISO Standard sein.

//C## (nicht C#) ist grad voll auf dem Vormarsch, lern des^^
 
Werbung:
Kannst du;
ich würde C++ nehmen, für ein Betriebssystem eignet sich meines Wissens nach aber C besser.
 
Werbung:
Nein, um Himmelswillen! C# kommt von MS, das sagt doch schon alles... Plattformabhängig und dann auch noch ein bestimmtes Programm, damit Programme überhaupt laufen => Schrecklich!
Das C# von M$ ist würde ich als Argument ja noch durchgehen lassen :D
Aber das mit der Plattformabhängigkeit ist definitiv non-sense, einfach mal das Mono Projekt anschauen.

Meine Empfehlung C++, lern ich auch grad. Ist eine sehr nette Sprache, damit kann man im Prinzip alles damit machen.
Naja, mit Java, C#, Delphi, ... kann man in dem Sinne auch alles machen.

Es ist sehr effizient und plattformunabhängig.
Die generelle Effizienz eines Algorithmus macht weit mehr aus als die Sprache. Da muss man schon richtig gut sein, um da ordentlich was rauszuholen. Außerdem liefern die meisten Programme, egal wie gut implementiert heutzutage im Sekundenbereich (wenn nicht drunter) das Ergebnis.

Bei C++ hat auch keine Organistation die Finger im Spiel (C# - MS, Delphi - Borland, Java - Sun Microsystems), es tut ein ISO Standard sein.
C++ wurde von Stroustrup bei AT&T entwickelt. Die werden da bestimmt auch ihre Vorstellungen mit eingebracht haben. Und C# ist übrigens auch ein ISO-Standard.

haddy schrieb:
kann ich c++ auch unter linux "abspielen"?
Alle 3 laufen unter Linux.


Edit: Das mit C## war doch Ironie, oder? Hab davon zumindest noch nichts gehört.


N43
 
:?::?::?:

ich will einfach einen stinknormalen vokabeltrainer basteln :D :D :D

entschuldigt meine unwissenheit :-)
werde mir jetzt mal java anschauen. :D;)
 
[...]es tut ein ISO Standard sein.

WOW. KNORKE, na wenn es das tut, dann tun wir das doch am besten lernen tuen, oder?

Um diesem Beitrag noch etwas Nützliches mit auf den Weg zu geben:

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da ich mit C# und Java kaum Erfahrungen gemacht hab, aber da ich auch C++ lerne, kann ich dir sagen,
dass es gar nicht soo sehr kompliziert ist, es gibt einige Themen, an denen man knabbern muss, aber das wirst du bei anderen Sprachen auch nicht umgehen können. Auf jeden Fall wird es seehr lange dauern, bis du erste Fortschritte sehen kannst.
 
Werbung:
:?::?::?:

ich will einfach einen stinknormalen vokabeltrainer basteln :D :D :D

entschuldigt meine unwissenheit :-)
werde mir jetzt mal java anschauen. :D;)
Genau, nimm einfach irgend eine Sprache davon :) Das macht am Anfang sowieso fast nichts aus. Nur bei C++ werden die Fehlermeldungen sehr schnell sehr kryptisch.

N43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben