• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

c++ oder java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Werbung:
Java, gut. Warum nicht? Ich kenns zwar nicht soll, aber ne anfängerfrerundliche Hochsprache sein^^

Noch zu C##:
Das kam so, ich unterhielt mich mit einem Kumpel im ICQ über C++ und ich schrieb dann ausversehen nur C+ und er wollte irgendwass antworten und statt auf die Plus-Taste kam er auf die #-Taste (die liegt auch nur eines unter der +,~,*-taste). So entstand c##^^
 
Hey,
jetz mag ich meinen Senf auch noch ablassen ;)

Mein Tipp wäre, Du solltest erstmal ein paar kleine Programme (grad so Vokabeltrainer, Kassenautomaten oder Lottosimulationen)
mit den Sprachen schreiben für die du dich (möglicherweise) interressierst.
Das geht wunderbar mit Tuts ausm Netz & dann kannst du das wunderbar für dich entscheiden.

Machen kann man sowieso mit fast allen alles, wie du hier sicherlich mitbekommen hast.
 
Werbung:
Hey,
jetz mag ich meinen Senf auch noch ablassen ;)

Mein Tipp wäre, Du solltest erstmal ein paar kleine Programme (grad so Vokabeltrainer, Kassenautomaten oder Lottosimulationen)
mit den Sprachen schreiben für die du dich (möglicherweise) interressierst.
Das geht wunderbar mit Tuts ausm Netz & dann kannst du das wunderbar für dich entscheiden.

Machen kann man sowieso mit fast allen alles, wie du hier sicherlich mitbekommen hast.

Genau! Besser gehts net!;Jump
Soll er selber rausfinden was ihm gefällt!
Bewert!
 
hey,

genau, morgen um 9 uhr ist mein buch da.
dieses richtig sich sehr speziell für anfänger die "java nicht mal buchstabieren" können ;-)
genau richtig für mich :D

es kann auch sein dass ihr mir alle zu c# bringen wollt, aber ich java besser verstehe. :roll:
das buch kostet nur 12 euro, also von dem her.. :wink:

melde mich dann wieder, sobald ich was erstes geschrieben habe, danke nochmal!
 
hy
Ich kann JAVA einigermassen aber in C## bin ich gut, C## ist besser für aufwendigere programme aber für kleinere reicht JAVA locker falls du dich für ein C# buch auch interresieren würdest empfehle ich dir:

Richtig einsteigen:
Programmieren lernen mit Visual C# 2005 (villeicht gibts auch 2008)
von Microsoft Press
Klaus Fahnenstich
Rainer G. Haselier

für games ist c++ alerdings am besten.;Jump

aber schliesslich ist das deine sachche...
 
Werbung:
es ist egal ob java oder c# beide eignen sich herforagend für kleine, mittlere oder große projekte.
Sie sind sehr einseteiger freundlich.
Die Grundideen sind nahezu identisch.
Eigentlich ist die Wahl zwischen beiden fast schon Glaubenssache ;)
Für alle die weg von M$ wollen, sollen Java machen.
Für den Rest kann ich nur C# empfehlen.
Gruß KY
 
Lass ich halt auch mal meine gedanken hier:

Programmiere jetzt seid 1,5jahren java in der Schule. Hab dort zwar ne 1, aber ich hasse diese sprache. Es gibt keine globalen variablen, das threading konzept ist verbuggt, ....

Kam dann vor nem dreiviertel jahr durch ein praktikum zu c#. Programmiere mit dieser Sprache in meiner freizeit und finde sie persönlich um klassen einfacher als java. Was ich daran ganz besonders schätze, ist das keine komische *.jar datei sondern eine echte *.exe erzeugt wird.

Denke auch, dass viel mit der IDE zusammenhängt. Wenn man halt in der Schule mit einer IDE arbeitet, die nix automatisiert und wirklich nur das nötigste beherscht (RealJ) und man dann daheim mit Visual Studio arbeitet, das einen mit sämtlichem Luxus überschwemmt, wird das wohl auch ein grosser Entscheidungsgrund sein.

€dit: Java für grosse Projekte? Gut, kann sein, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Beispiel?
 
Werbung:
Was ich daran ganz besonders schätze, ist das keine komische *.jar datei sondern eine echte *.exe erzeugt wird.
Ganz genau meine Meinung

€dit: Java für grosse Projekte? Gut, kann sein, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Beispiel?
ich weiß nicht ob du das projekt management system "clear case" von rational kennst, aber des ist auch in java und ganz bestimmt kein kleines projekt.
Gruß KY
 
Es gibt keine globalen variablen
Sind ja auch nicht notwendig, und wenn man so etwas braucht kann man sie ziemlich einfach simulieren (static Variablen - global in der Klasse oder das Singleton-Pattern verwenden)


das threading konzept ist verbuggt
In wiefern das denn, ich fand gerade das in Java sehr schön umgesetzt.

Was ich daran ganz besonders schätze, ist das keine komische *.jar datei sondern eine echte *.exe erzeugt wird.
Du weißt aber schon, dass das keine wirkliche *.exe ist. Und mit dem gcj (GNU Java Compiler) kann man aus Java-Code nativen Maschienencode erzeugen.

€dit: Java für grosse Projekte? Gut, kann sein, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Beispiel?
z.B. Eclipse


N43
 
Werbung:
Er könnte doch VB lernen :D? VB ist nicht so schwer zu erlernen.:D Bis du in C++ fortschritte machst dauert das ca. halbes jahr oder noch länger...:?

Falls ich mich irren sollte, bitte korrigiert mich einer!


Ich kann bis jetzt noch keine Programmiersprache, aber ich werde demnächst warscheinlich Delphi erlernen, naja hf & gl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte doch VB lernen :D? VB ist nicht so schwer zu erlernen.:D Bis du in C++ fortschritte machst dauert das ca. halbes jahr oder noch länger...:?[Uqote]Stimmt in soweit, als dass er schneller ein sichtbares / beeindruckendes (Fenster, Buttons, etc.) Ergebnis hat. Insofern bei mangelnder Motivation bestimmt nicht schlecht. Vom qualitativen Wissensstand her wird er aber mit C++, Java, ... m.E. schneller sein.

Ich kann bis jetzt noch keine Programmiersprache, aber ich werde demnächst warscheinlich Delphi oder VB erlernen, naja hf & gl!
Besser Delphi, Microsoft hat die Entwicklung von VB zugunsten VB.NET eingestellt.


N43
 
also von vb würde ich allen abraten, die ernsthaft programmieren wollen.
Klar für einsteiger ist VB das beste so hab ich auch angefangen,
aber VB ist einfach keine schöne Programmiersprache. Mit VB wirst du nie das richtige Programmieren lernen!
Gruß KY
 
Werbung:
Ja, ich habe nicht gesagt das er die Programmiersprache VB PERFEKT lernen soll/kann, er sollte sich halt nur die Grundlagen anschaun und verstehen wie man mit VB programmiert usw...

Besser Delphi, Microsoft hat die Entwicklung von VB zugunsten VB.NET eingestellt.
Stimmt, "Delphi Language" ist besser :) und genauso so (schwer) oder(leicht) zu erlernen wie VB..., hängt halt davon ab wie sehr man sich ins zeug legt.


PS: VB, C# würd ich nicht empfehlen! ;) Lern lieber C, C++ oder Delphi.

Edit: Ich habe gerade gemerkt omg bin verwirrt :S *black out*
 
nwc erklär mal bitte warum man kein c# lernen sollte.
Das ist nach meiner Meinung die zZt führende Sprache. Man hat schnell sichtbare Ergebnisse (mit VS sogar grafisch ansprechende) und sie ist absolut oop tauglich. War bisjetzt schon in einigen programmierfirmen zum Praktikum machen und ca. 80% haben mit c# gearbeitet.
Wenn man sich für eine entscheidet, gibt es meiner Meinung nach nur die Wahl zwischen c++, c# und java. Delphi und Basic würd ich nicht empfehlen, weil es meiner Meinung nach nur Nischenprodukte sind/bleiben werden.

€dit: Grad gesehen dass du noch C empfehlst. Was hat C für einen nutzen? C würd ich lernen, wenn ich Controller (also hardware) programmieren würde, weil es komfortabler als Assembler ist. Aber ansonsten hat C schon lange ausgedient

*Lass den Flame beginnen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben