• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Buttons? irgendwas mache ich falsch

Dr1ton

Neues Mitglied
Hi Leute,

hab zwar in der Suche danach gesucht, jedoch nix passendes gefunden.

Hier mein Problem.
Ich erstelle "automatisch ein formular", welches ein Button hat z.b

<input type="submit" name="senden" value="Senden"/>

Value ist doch der Wert der mitübergeben wird und dieser Wert wird auch auf dem Button angezeigt.
Jetzt meine Frage. Gibts eine Möglichkeit, dass auf dem Formular "Senden" drauf steht, jedoch ein zufällig generierte Nr.
übergeben wird?

Wenn ja, wie müsste ich das machen?

Wenn nein, gibts eine andere Möglichkeit, die generierte Nr. mitzuliefern?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dr1ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist selten nötig, den Button als wichtiges Formular-Element anzusehen.

Wenn du einen zufälligen Wert übergeben willst, hast du zwei Möglichkeiten: Den Wert server- oder clientseitig zu erstellen.

Clientseitig geht das mit JavaScript: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/JavaScript/Reference/Global_Objects/Math/random
Anhand dessen kannst du dann beispielsweise ein <input type="hidden"> befüllen.

Serverseitig geht es auch - und ist eigentlich die bessere Möglichkeit. Du befüllst ebenfalls ein <input type="hidden"> mittels einer ähnlichen Zufallsfunktion. In PHP beispielsweise mit mt_rand().
 
Hi Asterixus,

habe eben nach Hidden button gesucht und ein Tut gefunden. Versteh ich das richtig. Dieses Hiddenfeld wird nicht angezeigt, jedoch mit geliefert?

Wenn ja, könnte ich ja dieses Feld "befüllen" und übertragen. Problem solved oder?

Zu deiner Frage, ja die Nr. wird Serverseitig erzeugt und angezeigt. Jedoch für die weitere Verarbeitung wäre die Nr. von Vorteil, deshalb möchte ich diese gerne mitnehmen.

Ich werde es einfach mal mit Hiddenbutton versuchen. Wenns nicht klappen sollte, melde ich mich wieder :)

Danke und Grüße
Dr1ton
 
Werbung:
Es ist kein Hiddenbutton, es ist einfach nur ein Formularfeld, das nicht angezeigt wird. Formularfelder werden immer beim Request mitgeschickt - vorausgesetzt sie besitzen ein name-Attribut und dass ihre Namen sich nicht gegenseitig ausschließen, Hidden-Felder eingeschlossen.
 
Hi,
da bin ich wieder. Ich erläutere mal mein Vorhaben und mein Problem derzeit.
Ich möchte als "Hobbyentwickler" ein Bewertungssystem erstellen mit jsp.


Ich gebe mittels einer Java Bean die gesamte zu bewertende Tabelle aus. Dabei generiere ich bei jeder iteration ein button mit "Bewertung absenden".

Sobald der User auf "Bewertung absenden" klickt soll genau für diesen Datensatz eine neue Maske aufgehen, wo er seine Bewertung machen kann. Das funktioniert soweit !!!
Mein Problem ist, wie kann ich die "id" beim "Bewertungsabsenden" mit überliefern für GENAU diesen Datensatz?
Meine Idee von gestern mit dieser Hidden funktioniert leider nicht, weil er übernimmt nur eine id, egal wie viele Datensätze ich habe.

Hätte vielleicht einer von euch eine passende Idee, wie ich beim Bewertungsklick, die passende ID mitübergeben kann?
Wie gesagt, die Tabelle wird ausgelesen und angezeigt (Sieht toll aus), jedoch die Bewertung klappt noch nicht so toll.

PS: nicht vergessen, wir reden hier von .jsp


Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dr1ton

Hat wirklich keiner eine idee? wie könnte ich das mittels eines Links erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie möchtest du bitte ein in Abhängigkeit einer Serverumgebung laufendes Betriebssystem erstellen, welches auch noch aus einer abgewandelten Skriptsprache besteht?

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Poste doch mal deinen generierten Code, sonst ist es nicht möglich, dir den besten Lösungsweg zu beschreiben.
 
Hi,

anbei mein Code. Ich möchte es mittels eines Links realisieren.
Code:
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]<a href=\"BewertungAppl.jsp?id=\""+dbRes.getString(1)+">bewerten</a>[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2]

An der Stelle vom dbRes.getString(1) müsste theoreitsch die ID nr. sein, jedoch ist der Link leer ohne ID.
Nochmal zu Erläuterung. Ich lese die Tabelle aus und erzeuge die Tabelle. Am Ende des Datensatzes soll noch eine Spalte
mit einem generierten Link, welches die ID aus dem Datensatz enthält. Wenn der User nun auf den Link klickt soll die BewertungsAppl diese ID bekommen und dementsprechend weiterarbeiten.
Wenn ich mit test IDs arbeite, also ohne Link funktioniert alles super. Jedoch möchte ich es mit einem Link realisieren, damit der User selbst bewerten kann!

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dr1ton


Einer eine Idee?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dr1ton

 
Oha,

Fehler gefunden. Einfach ein Backslash vergessen.
Hier der richtige Code:
Code:
<a href=\"BewertungAppl.jsp?pruefnr="+id+"\">bewerten</a>


Danke an alle für eure Hilfe. Ihr seid Super !!!

Gruß
Dr1ton
 
Werbung:
Zurück
Oben