• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

button nach unten hin aufhellen

HTMLPro

Mitglied
hallo forum,
also ich wollte für meine hp buttons machen. aber wie mache ich das dass zum beispiel ein button eine farbe hat. also oben ist die farbe waagerecht und sie soll nach unten hin immer heller werden. geht das mit css? wenn nein kennt jemand ein programm und eine anleitung wie ich so was mache?
lg htmlpro
 
Werbung:
du kannst den button natürlich auch transparent machen und denn als hintergrund ganz viele einzelne pixel bearbeiten, und die nach unten hin immer transparenter werden lassen ^^... is aber hammer viel arbeit... denn für einen button mit der größe hmm sagen wir 100 x 50 sind es schon 5000 pixel die du einzeln bearbeiten musst... und wenn du da einen fehler machst ^^

Wünsch dir viel spaß ^^


Nein quatsch... wenn du viel zwit hast kjannst du das zwar machen, aber es ist echt einfacher du nimmst dir gimp, photoshop oder sonst ein bearbeitungsprogramm und setzt einfach einen verlauf!!
 
Werbung:
du kannst den button natürlich auch transparent machen und denn als hintergrund ganz viele einzelne pixel bearbeiten...
das wächst sich langsam zu nem steckenpferd von dir aus.
beim ersten mal hab ich noch drüber geschmunzelt, weil ich es für nen witz hielt.
aber jetz wo du das schon zum zweiten mal bis ins kleinste detail beschrieben hast, bekomme ich langsam zweifel daran, ob du das nicht wirklich als ernstgemeinte möglichkeit siehst.
nicht mal
...wenn du viel zwit hast...
kann man das machen. weil es einfach mal total hirnverbrannt ist.
irgendwann nimmt dich mal einer ernst, der sich zwar nicht an ein grafikprogramm und die "hohe kunst" des farbverlaufes rantraut, aber dafür ganz viel zeit hat :neutral:
 
und wie kann ich auf die buttons etwas draufschreiben. wenn ich es mit paint doer so mache ist das nie in der mitte kennt jemand dafür ein programm?
 
Die Grafik bindest du als Hintergrundgrafik ein, dann steht der Inhalt des Elementes auf dem Hintergrund. Dafür brauchst du kein Programm.
 
Werbung:
Da würd ich dann aber drüber schmunzeln ^^

Aber mit nem grafikprogramm is das ja alles viel einfacher... und was macht ein grafikprogramm anderes... ^^
Ausserdem stammt die grundidee nicht von mir...
Ich hab mal in einem Tutorial zu Farbverläufen eine Anleitung genau dazu gelesen!

DER hatte echt zu viel Zeeit... hat sein Komplettes bg mit den maßen von 1920x1080 in der oben beschriebenen art gemacht... fand ich persönlich ganz lustig... vor allem als sich dann jemand beschwert hat, das es ihm zu lange dauert sein bg so zu machen ^^
 
oh man also ich habe disen code gefunden:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td style="color:white;background-image(url:button.gif)" height="20" width="105" align="center"><b>Home</b></td>
</tr>
</table>
erst habe ich eine .jpg statt eine .gif datei hingemacht. klappt nicht. dann mit einer jpg datei probiert. geht nicht. ich möchte es halt so das in diesen css code
a.menu { display:block; margin-bottom:5px; text-align:center; width:16ex;
border-style:solid; border-width:3px; padding:2px; text-decoration:none; background-url:1.jpg }
a.menu:link { color:black; background-color:white; }
a.menu:visited { color:black; background-color:white; }
a.menu:hover { color:white; background-color:black; }
a.menu:active { color:black; background-color:white; }
statt color und backgroundcolor, das bild angezeigt wird...mit schrift oben drauf.
wie mache ich das. gibts da ein tut oder einen code?
lg htmlpro
 
ich habe was aber wie kann ich da width und height einbauen?
<div style="background: url(BILD.jpg);">Hier musst du dann eben den Text noch richtig platzieren</div>
 
Werbung:
ich habe was aber wie kann ich da width und height einbauen?
<div style="background: url(BILD.jpg);">Hier musst du dann eben den Text noch richtig platzieren</div>

Indem du deinen Link richtig auszeichnest und ihn dann mit CSS formatierst.
Übrigens um deinem Link ein Hintergrundbild zu verpassen brauchst du wirklich kein div.

Zeichne deinen Link richtig aus und weisse ihm dann das Hintergrundbild zu.
Du sattelst das Pferd wieder mal von hinten auf.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Zurück
Oben