Button in Bild platzieren?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

itsRufusSucka

Neues Mitglied
5 März 2019
3
0
1
17
Einen schönen guten Tag.

Nun, ich muss zum Zwecke eines mehr oder weniger privaten Projekts eine Webseite schreiben und leider bin ich in HTML und CSS ein ziemlicher Laie. Ich will eine Webseite aus nur einer Seite, die einfach aus einem einzigen Bild mit ein paar Buttons besteht. In der CSS hab ich das Bild so eingefügt...

body {
/* Quelle des Bildes. */
background-image: url(bilder/hintergrund.jpg);
/* Position des Bildes. */
background-position: center center;
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
/* Angezeigte Farbe, während die Scheiße lädt. */
background-color: black;
/* Größe des Bildes. */
background-size: 100% auto;
}


In dem Bild hintergrund.jpg ist eine CD dargestellt und ich will, dass man mit einem Klick auf diese CD eine Datei herunterladen kann. Ganz simpel eigentlich. Hab versucht, das mit einer div-Box zu machen und die an der Stelle zu positionieren...

#download {
background-color: aliceblue;
/* Größe der Box. */
height: 480px;
width: 500px;
/* Position der Box. */
position: absolute;
left; 1180px;
top: 370px;
}


"#download" ist die ID der div-Box. Das "div" müsste ich nachher natürlich noch durch "button" ersetzen, die Farbe "aliceblue" stimmt auch nicht usw., das wird kein Problem sein. Ich will nur wissen, wie man den Button an der einen Stelle im Bild positioniert, sodass dieser auch da bleibt, wenn man das Browser-Fenster verzieht. Kann auch sein, dass ich schon das Bild falsch eingefügt habt, ich weiß es nicht. In Mangel an Erfahrung weiß ich leider nicht von den vielen Möglichkeiten, die es gibt.

Ich danke damit für alle Mühen und Antworten und wünsche einen schönen Tag.
 

Andal91

Neues Mitglied
5 März 2019
7
1
3
27
Hi, du machst das schon richtig, nur musst du bei postion-absolute die "top" und "left" Angaben in % eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reactions: itsRufusSucka

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.017
200
63
17
Nix da mit position: absolute;!!!!
Es sollte Grundlagenwissen sein, dass das nicht (gut oder gar nicht) funktioniert. Auch nicht mit Prozentangaben @Andal91. Schließlich ist dein Hintergrundbild zentriert.
Nimm Flexboxen für sowas. Position absolute wird nur für ganz bestimmte Fälle angewendet.
 
Werbung:

Latest posts