• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bundesland

Kommst du aus Bayern?


  • Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Ich wohn in nem ruhigen Örtchen nahe Köln, zähle mich somit auch zu den Reihnländern/NRW Leuten. :-) Dat is ming zu hus. Bisle Kölsch kannch also auch noch, aber mehr verstehen als sprechen. :-D

Corvulus
 
Werbung:
Ich wohne im ruhigen, niederrheinischen Örtchen Goch.



Ist Plattdeutsch eigentlich in etwa vergleichbar mit Niederländisch?

Ja, also zumindestens das Gochse Platt und jenes, dass am Niederrhein gesprochen wird. Soll man nicht meinen, aber das ist hier noch echt weit verbreitet. Versteht man Holländisch, versteht man Platt. Und umgekehrt.
Verstehst du aber nur Deutsch, versteht du weder Niederländisch noch Platt xD

(weiß nicht wie es in den anderen Gebieten Deutschlands ist)
 
Werbung:
Normales Platt kann ich super verstehen aber leider null sprechen. Meine Oma spricht mit ihren Geschwistern wenn die anrufen noch Ostfriesisch, dass verstehe ich auch mit viel Mühe überhaupt nicht (Es hört sich an, wie eine sehr extreme Variante des Plattdeutschen ist aber schon fast kein Dialekt mehr sondern schon fast eine eigene Sprache, zumindest kommt es mir so vor...)
 
tarpi schrieb:
Ich komme aus Baden-Württemberg.
Aber hab noch verwandten in Bayern.

tarpi
Ich auch. Allerdings ohne Verwandten aus Bayern (sondern Hessen)... Sieht so aus als wären wir in der Minderheit. :(

P.S.: Mein Vater kann fließend plattdeutsch, wendet es aber glücklicherweise nie an. ;ugl
 
Bei mir ist es genauso. Ich kann Plattdeautsch super versthen aber snaken konn ich dat net. Ich glaube in dem Satz ist in jedem wort ein Fehler.:lol:
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben