• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browserweiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMitSkill

Guest
Hallo, gibt es eine Browserweiche auch für andere Browser, wie z.B. Opera? IE hat das ja...

Ich mein sowas:

Code:
        <!--[if IE 7]>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" media="projection,screen" href="css/ie7.css" />
        <![endif]-->
 
Werbung:
Normalerweise brauchst es solche Hacks nicht für Opera. Aber wenn es wirklich nötig ist, kann ich sagen, dass Opera die Type-Angabe ignoriert, sofern rel stylehsheet ist. Das ist kein Bug, sondern falsches Verhalten und kann jederzeit gefixt werden.

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/x-opera" href="opera.css" />
 
Werbung:
Wenn das nicht funktioniert (wie du geschrieben hast), könntest du den Browser des Users ja auch per PHP abfragen und demnach dann das entsprechende Stylesheet zuweisen.

MfG Icy
 
Das kann auch fehlerbehaftet sein, da man imho einstellen kann, wie sich der eigene Browser identifiziert. Wenn Du Dein Problem konkret schildern würdest, könnten wir Dir vielleicht eine bessere Technik empfehlen.

Gruß
Junny
 
Werbung:
Wenn das nicht funktioniert (wie du geschrieben hast), könntest du den Browser des Users ja auch per PHP abfragen und demnach dann das entsprechende Stylesheet zuweisen.

MfG Icy
php kann den browser aber nicht erkennen, dazu musst du js verwenden.
alles was php ausgeben kann, ist die browser kennung, die der browser sendet. ist die nicht korrekt, kommt es wieder zu fehl verhalten.
 
php kann den browser aber nicht erkennen, dazu musst du js verwenden.
alles was php ausgeben kann, ist die browser kennung, die der browser sendet. ist die nicht korrekt, kommt es wieder zu fehl verhalten.

Oh, das habe ich nicht gewusst. Vielen Dank für den Hinweis. Wie kann es denn zu Fehlern bei der Kennung kommen, ein Browser sollte diese doch eigentlich richtig darstellen, würde ich mal so laienhaft sagen ^^

MfG Icy
 
..Wie kann es denn zu Fehlern bei der Kennung kommen, ..
Die Kennung kann man in den meißten Browsern Einstellen.
Ältere Opera gaben sich offt als IE aus.
Diese Versionen dürften aber ausgestorben sein. Ich glaube heute ändert diese Einstellungen kaum noch jemand absichtlich.


Ein Conditional Comment für IE5-7 sollte in den allermeißten Fällen ausreichen.
Innerhalb des Conditional Comments kann man die Versionen noch einmal mit selektoren-Hacks trennen.
Nicht unterstütze css-Anweisungen sollen Laut w3c ignoriert werden, was in den modernen Browser auch gut funktioniert. IE5-7 brauchen Hacks weil sie so viele css-Anweisungen kennen aber verbugt behandeln (haslayout).

Der IE8 wird im standard-Modus kein haslayout mehr kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben