• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browsergame - PHP, MySQL

Basti93

Blogger
Guten Tag.

Erst einmal: Keine Angst, ich bin nicht einer von den (vielen), die in Foren fragen "Wie mache ich mein eigenes Browsergame? Was muss ich dazu können?". Ich weiß was ich können muss und habe nur eine kleine Frage :wink::

Sollte ich, um die Benutzerdaten zu speichern, eine MySQL-Datenbank verwenden, oder php-Dateien mit Variablen? Welche der beiden Varianten hat welche Vorteile?

Danke schon mal im voraus! :D
 
Werbung:
Werbung:
Du hast bei Datenbanken eine schon vorgefertigte Struktur, die du nicht erst erstellen musst und es gibt unzählige Befehle, die dir das auslesen, bearbeiten etc. erleichtern. Also ich würde mir das sehr sehr gut überlegen mit den Dateien. Datenbanken wie MySQL sind ja nicht sinnlos entstanden.

MfG
 
Werbung:
Du hast bei Datenbanken eine schon vorgefertigte Struktur, die du nicht erst erstellen musst und es gibt unzählige Befehle, die dir das auslesen, bearbeiten etc. erleichtern. Also ich würde mir das sehr sehr gut überlegen mit den Dateien. Datenbanken wie MySQL sind ja nicht sinnlos entstanden.

MfG

Ich habe gehört, dass Datenbanken sehr langsam werden können? Was wisst ihr davon?
 
Ich hab auch gehört, dass Computer sehr langsam werden können.

Natürlich können Datenbanken sehr langsam werden, wenn sie ein paar zigtausende Daten enthalten. Datenbanken sind aber sicherlich schneller, als wenn man Daten in Textdateien abspeichert.

Datenbanken sind die einzig sinnvolle Methode, große Datenmengen zu speichern und den Zugriff darauf zu gewähren.
 
Werbung:
Wenn du ein Browsergame machen willst, solltest du erst einmal im Klaren darüber sein, dass es ein langes Projekt ist und dass du von A bis Z den gleichen Programmierstil einhalten solltest.
Wenn du schon daran zweifelst, eine Datenbank zu benutzen, solltest du dich vorher nochmal mit PHP und SQL auseinandersetzen.
 
Wenn du ein Browsergame machen willst, solltest du erst einmal im Klaren darüber sein, dass es ein langes Projekt ist und dass du von A bis Z den gleichen Programmierstil einhalten solltest.
Wenn du schon daran zweifelst, eine Datenbank zu benutzen, solltest du dich vorher nochmal mit PHP und SQL auseinandersetzen.

Ich bin mir wohl bewusst, dass das nicht in ein paar Wochen - jedenfalls nicht gut - geht.
Mit PHP kenne ich mich gut aus - damit habe ich mich lange beschäftigt.
Ich war mir nur nicht sicher, da ich davon gehört habe, dass Webseiten, die ihre Inhalte dynamisch über eine Datenbank einbinden, oft sehr langsam werden können, bzw. viel Serverleistung verbrauchen können. Darum wollte ich mich in dem Gebiet noch einmal genauer erkundigen.
 
Werbung:
es ist generell eine gute idee, kommst halt nur auf die umsetzung drauf an :p
wenn du OOP beherschst (was ich dir sowieso empfehle wen du ein browsergame bauen willst) dann bau dir doch erstmal n paar schöne text datenbank klassen und wenn das gut funktioniert dann kannst es ja mal mit ner datenbank vergleichen mit nem schönen benchmark.

wenn deine text datenbank dann schneller ist und alle nötigen funktionen hat die eine datenbank so braucht dann solltest du diese verwenden (bei den texts vorher aber auch mit großen datenmengen testet sonst könnte es sein das die nachher noch viel langsamer ist)

Ps: vergess nicht an sachen wie übersetzung, templatesystem und skalierbarkeit zu achten. wenn du später erst sagst "ich will es auch auf englisch rausbringen" und du dich vnicht darauf vorbereitet hast dann kann das ein ganz schönes gefummel werden ^^
 
es ist generell eine gute idee, kommst halt nur auf die umsetzung drauf an :p
wenn du OOP beherschst (was ich dir sowieso empfehle wen du ein browsergame bauen willst) dann bau dir doch erstmal n paar schöne text datenbank klassen und wenn das gut funktioniert dann kannst es ja mal mit ner datenbank vergleichen mit nem schönen benchmark.

wenn deine text datenbank dann schneller ist und alle nötigen funktionen hat die eine datenbank so braucht dann solltest du diese verwenden (bei den texts vorher aber auch mit großen datenmengen testet sonst könnte es sein das die nachher noch viel langsamer ist)

Ps: vergess nicht an sachen wie übersetzung, templatesystem und skalierbarkeit zu achten. wenn du später erst sagst "ich will es auch auf englisch rausbringen" und du dich vnicht darauf vorbereitet hast dann kann das ein ganz schönes gefummel werden ^^

Danke Slibbo, das ist doch mal ein brauchbares Vorschlag!
Das werde ich erst einmal testen.
Und auch danke für deinen Hinweis im letzten Absatz.
 
Du geht schon mal die Sache komplett falsch an.

Ein Broswergame beginnt wie jedes andere Projekt auch mit der Planung.
Also nicht einfach drauf los Programmieren und hoffen das es mal was wird.

Die Planungfase allein dauert schon sehr lange und umfast mehre Schritte die man durchgehen sollte.

Als erste brauchst du ein Konzept in Schriftlicher forum. Überlege dir dazu was die Ziele des Spieles sind und was man alles dort machen kann.

So ein Konzept ist nicht mit 2 bis 3 Seiten erledigt oft fast es mehre Hunderde Seiten.

Ein Konzept wo nix drin ist sinlos du mußt alles bis auf kleinste Detail aufschreiben. Welche Menü punkte es geben soll was passieren soll wenn man draufklickt und so weiter jeder Schritt der Programmiert wird muß verständlich im Konzept niedergeschrieben werden.

Im 2 Teil der Planung gehts dann um die Umsetzung also mal klären in welchen Sprachen das Konzept umgesetzt werden soll und ganz wichtig die Entsprechenden UML Diagrame erstellen laut Konzept vorgabe.

Allein dieser Planungschritte dauern oft 1 bis mehre Monate je nach größe des Projektes und erst dann kann begonnen werden zu Programmieren.

Um das umzusetzen wirst du in den meisten fällen ein Team brauchen mit mindesten 1 Grafiker und 1 Programmierer.

Als nächstes sollte dann die Datenbank erstellt werden laut Uml Diagram vorgabe.Danach kann nun dann der Programmiere beginnen das Game zu schreiben.

Dabei sollte man sich strick ans Konzept halten und auch nichst anderes einbauen als im Konzept steht erweiterungen kann man später schreiben wenn mal die Konzept vorlage komplett fertig programmiert wurde und die Fehler ,Bug behoben wurden.

Sollten mehre Programmiere an einen Projekt beteilligt sein muß man das Ganze Manangen und kann nicht mehr sagen schreib das bitte mal. Ihr benötig dann einen Verwaltungssoftware die die Programm änderungen an alle Programmierer weitergibt und auflistet was geändert wurde und bei bedarf muß es jederzeit möglich sein auch eine alte Version zurück zu greifen.

Dafür eignet sich Optimaler weiße eine SVN Server.

Wenn du mal so weit bist kannst beginnen dir ein Team zu suchen bisdahin sollten schon paar Monate Planungsphase um sein.

Mfg Splasch
 
Werbung:
Ich glaube, dass Basti93 in seinem ersten Posting sagte:
Erst einmal: Keine Angst, ich bin nicht einer von den (vielen), die in Foren fragen "Wie mache ich mein eigenes Browsergame? Was muss ich dazu können?". Ich weiß was ich können muss und habe nur eine kleine Frage :wink::
 
Dann lies auch die Frage dann wirst du feststellen das es sich mit der Ausage oben wiederspricht.

Was jemand glaubt zu wissen und was jemand dann tatsächlich weiß ist eben immer ein großer Unterschied.

Viele selbst Einschätzungen sind eben voll daneben.Es gibt viele die Behaupten gut mysql zu können und kennen dann nicht mal die Grundlagen.

Wie soll sich jemand auch selber einschätzen können wenn man erst garnicht den Gesamt Umfang kennt?

Um zurück auf Thema zu kommen.
Hier gibst eine kleine Anleitung was man beachten sollte wenn man ein Konzept erstellt:

Konzepte erstellen: Download als PDF-Datei

Mfg Splasch
 
So, dann viel ich mal ein paar Irrtümer aus der Welt schaffen:

1.) Ich weiß, dass ich ein Konzept brauche. (Das entwickle ich zur Zeit mit ein paar anderen.)

2.) Mir ist bewusst, dass man nicht einfach drauf los programmieren kann.

3.) Ich habe nur gefragt, weil es mich interessiert hat. Wenn ich überhaupt keine Ahnung davon haben würde, würde ich bestimmt nicht nach der Serverauslastung fragen, oder?

Ich danke euch für eure guten Ratschläge, aber wie ich bereits ganz am Anfang erwähnt habe, weiß ich, was ich können und tuen muss und wollte nur eine Einschätzung zu meiner gestellten Frage.

Außerdem möchte ich betonen, dass sich meine Aussage und die gestellte Frage nicht wiedersprechen. Ich habe schließlich euch um eine Meinung zu 2 möglichen Varianten gefragt. Um diese zu erhalten muss ich mich zwangsläufig vorher mit dem Thema beschäftigt haben.
Die Tatsache, dass jemand andere um ihre Meinung fragt, obwohl er sich mit dem Thema auskennt, sehe ich nicht als Unwissenheit an.
 
Werbung:
Ich wusste, dass er das schreiben würde :-)

Woher, kannst du meine Gedanken lesen :D

Nun, ich rechtfertige mich eben, wenn jemand mir etwas unterstellt, was nicht haltbar ist. Damit meine ich zum einen die Aussage vom Widerspruch, und zum anderen die Behauptung, dass ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe.

Das ich das tue, sollte - eigentlich - verständlich sein.

Meintest du allerdings damit "Das sagen alle.", kann ich nur nochmal auf meine vorherige Antwort verweisen und bekräftigen, dass ich es nicht nötig habe, mich zu verstellen.

Aber damit das hier nicht zu einer sinnlosen Diskussion wird, sollten jetzt nur noch Beiträge geschrieben werden, die direkt etwas mit der Frage zu tun haben.
 
Zurück
Oben