• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe in grafik news blog einbauen.

leridan

Neues Mitglied
Hey Leute

Ich habe eine kleine grafik mit wo News draufsteht, die ist auch schon richtig positioniert, komme nun bloss nicht weiter.

Ich möchte in der Grafik also vom Rahmen aus ein Fenster machen wo ich News reinschreiben kann.

Also nur über den Editor und nicht direkt auf der Seite.


Hoffe ihr könnt mir helfen






Gruß Leri^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist mir nicht klar, was du meinst.

Sowas?

HTML:
<!DOCTYPE html>

<html>

<head>
    <title>demo</title>
    <style type="text/css">
    * {
        margin: 0;
        padding: 0;
        }

    body {
        padding: 20px;
        }

    .news-editor {
        width: 500px;
        border: 5px solid #c00;
        }

    .news-editor h2 {
        text-align: center;
        line-height: 50px;
        background: #eee;
        }

    .news-editor textarea {
        width: 490px;
        border: 3px inset #999;
        padding: 2px;
        height: 400px;
        }

    .news-editor p.controls {
        padding: 5px;
        text-align: right;
        background: #eee;
        }
    </style>
</head>

<body>
<div class="news-editor">
    <h2>News</h2>
    <form method="post" action="">
        <p><textarea>[Text hier eintragen]</textarea></p>
        <p class="controls"><input type="submit" value="Speichern" /></p>
    </form>
</div>
</body>

</html>
 
ja genau so meine ich das bloss das ich den text in die schon vorhandene garfik reinschreiben will, also eine kleine text area über dem bild zum rahmen ^^
 
Werbung:
Setze die Grafik als Hintergrundbild (background: url(bild.jpg);) des umgebenden Elements (bei mir div.news-editor) und setze für die textarea background: none;. Das sollte in die richtige Richtung gehen.
 
Zwei Hintergrundbilder für ein Element gehen aktuell nicht. Du könntest vielleicht ein weiteres Wrapper-Element einsetzen, aber:

Was hältst du davon, wenn du das, was du hast, mal online stellst, sodass man es sich ansehen kann?
 
Werbung:
ein 100x 100 hintergrund bild mehr noch nicht, deswegen frage ich ja ^^

hab also noch viel platz auf der seite, möchte lediglich auf meiner grafik ein text area haben , worauf ich news schreiben kann


würde es gehen wenn der innenraum der grafik unbenutzt ist also frei?

wenn es nur ein Rahmen wäre und ich in den Ramen eine textarea einsetze
 
Im Prinzip brauchst du ein Rahmenelement in der Größe des Hintergrundbilds, dem du das Bild per background zuweist. Dort hinein setzt du die Textarea und schiebst sie über padding-Einstellungen des Rahmenelements an die passende Position.

Bisschen Bastelei.

HTML:
<!DOCTYPE html>

<html>

<head>
    <title>demo</title>
    <style type="text/css">
    * {
        margin: 0;
        padding: 0;
        }

    body {
        padding: 20px;
        }

    .news-editor { /* Gesamtbreite: 500px (480+10+10) */
        width: 480px;
        background: #f00; /* Hier per background: url(test.jpg); das Bild setzen */
        padding-top: 50px;   /* oder kurz: padding: 50px 10px 10px 10px; */
        padding-right: 10px;
        padding-bottom: 10px;
        padding-left: 10px;
        }

    .news-editor textarea {
        width: 470px;
        border: 3px inset #999;
        background: none;
        padding: 2px;
        height: 400px;
        }
    </style>
</head>

<body>

<div class="news-editor">
    <form method="post" action="">
        <p><textarea>[Text hier eintragen]</textarea></p>
    </form>
</div>

</body>

</html>
 
Okay sry ^^

Also muss das unbedingt als background sein oder gibts ne möglichkeit wo ich das auf ein Image (Grafik) draufsetzen kann?

Hmm falls nicht werde ich es schon im background einbauen, das würde aber heissen das ich mehr speicher brauche für das bild und das die ladezeit länger wäre, was ich eigentlich nicht möchte.

Des weiteren könnte sich der background je nach auflösung ja auch noch verschieben :(



Gruß Leri
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Ladezeiten dürften quasi identisch sein, ob du das Bild als background oder als img-Element einfügst. Es wäre möglich, per absoluter Positionierung und z-index die textarea über dem img-Element zu positionieren, aber die Notwendigkeit besteht nicht. Die background-Variante ist sauberer.

leridan schrieb:
Des weiteren könnte sich der background je nach auflösung ja auch noch verschieben

Probier mal erst die background-Variante aus. Alles Weitere klären wir dann bei Bedarf.
 
ist ja schön und gut, aber der background ist bei mir 100x100 und wird nach überall repeatet so das er immer über der ganzen seite ist.

Sonst muss ich ja ein 1024x1280 große grafik nehmen die je nach auflösung dann nicht schön aussieht.


Also die idee mit dem img find ich besser

Kann man nicht sagen das die textarea Hinter dem image steht, aber trozdem noch der Text auf der Grafik angezeigt wird?


Der Background soll ja nicht nur die news grafik sein, sondern schwarz.
Ob das jetzt per style gemacht wird oder durch eine Grafik ist egal^^.

Das wäre auch eine idee, das ich die grafik als background einbaue und vllt irgendwie alles neber der grafik in schwarz einfärbe mittels css oder so, da weiss ich aber nicht ob man das machen könnte.
 
Es tut mir Leid, aber ich verstehe (im Prinzip seit Beginn des Threads) einfach nicht, was du genau erreichen möchtest. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es um einen Bereich fester Größe geht, der ein Textfeld enthalten soll, das durch eine Grafik in irgendeiner Form hübsch umrahmt werden soll.
 
Werbung:
Ich habe eine Grafik (NEWS) in diese grafik soll eine textarea eingefügt werden (Am Bild rahmen).

Und das wars eignt schon


Das Beispielbild hat einen Pinken Rahmen, dort soll die Textarea rein, damit ich da News reinschreiben kann.
 
mir ist es egal ob ich die grafik auf dem text tue oder den text auf die grafik.

Es sollte bloss im Rahmen der Grafik liegen.
 
Ein Beispiel für das, was du meiner Ansicht nach beschreibst, steht in #8. Aber ich glaube, wir kommen da nicht auf einen Nenner. In Hinblick auch auf andere Threads empfehle ich ebenfalls das Lernen/Auffrischen von Grundlagen. Ich denke, das würde es erleichtern, "CSS-kompatiblere" Beschreibungen zu -- ääh -- schreiben. :)
 
Werbung:
...jap habe es mal ausprobiert, den news blog in nen div gepackt und als background eingestellt ^^ klappt super danke :)


VIELEN DANK ^^
 
Zurück
Oben