• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Feedback: Job-Börse VS Projekthilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomazu

Administrator
Hallo,

nachdem ich mit Interesse die Beiträge der letzten Tage zum Thema Jobbörse und Projekthilfe gelesen habe (siehe z.B. http://www.html.de/feedback/12948-re-jobs-ohne-bezahlung.html), kann ich für beide Seiten Verständnis finden und möchte daher einen Vorschlag machen.

Ideal wäre in der Tat eine Aufteilung in Jobbörse und Projekthilfe, doch das ist leider wegen der (noch) zu geringen Größe des Forums nicht möglich - zu wenige und einzelne Beiträge würden dann in Unterforen einfach "verhungern", da haben die Moderatoren vollkommen recht.

Aber wie wäre es mit einer kleinen Erweiterung bzw. einer genaueren Spezifikation der Regeln unter http://www.html.de/ankuendigungen/6770-jobboerse-als-schwarzes-brett.html ?

Konkret würde ich vorschlagen, dass sämtliche Postings dort am Titelanfang über die Bezahlung bzw. Gegenleistung aufklären müssen, also z.B.

"[10-50€] SQL-Queries für Datenbank-Abfrage erstellen"
"[Link/Footer (PR 0)] CSS-Stylesheet verbessern"
"[>100€] Mailserver auf sendmail-Basis konfigurieren"
"[Gegenleistung Verhandlungssache] Quicksort in Javascript implementieren"

Damit wäre zum einen gewährleistet, dass man sofort einsehen kann, wo eine Bezahlung vorgesehen ist bzw. welche Gegenleistung man erwarten kann. Das habe ich auch auf anderen Foren so gesehen und ich finde es übersichtlich.

Auch würde ich in den Regeln noch einmal explizit festhalten, dass man als Dienstleister hier keine Werbung per Post betreiben darf.

Was sagt Ihr dazu? Können beide Seiten damit leben?

Gruss,
Thomas
 
Werbung:
Ich fände diese Regelung gut, eben zwecks der Übersichtlichkeit.

Ich sehe nur ein kleines Problem:
Wir Mods würden ja dann posten "bitte Regelkonform editieren", wenn dann zum Beispiel der Titel nicht stimmt. Dieser müsste dann laut den veränderten Regeln geändert werden.
ABER:
Wenn ich Artemis' Anleitung folge gehts bei mir nicht, einen Titel zu ändern. Könnte dieser evtl. mit einem genauen Screenshot überarbeitet werden?
 
Ich denke, das es sicherlich eine Verbesserung wäre. Wir Moderatoren müssten nur besser darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man dieses Unterforum füllen kann, also aktiver werden lässt. Dann wäre es zweckmäßig eine gute Idee das Forum zu teilen.

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Evt. wäre es sinnvoll hier ein Jobbörse-Formular einzuführen und direktes Posting zu unterbinden.

D.h. alle User wären dann gezwungen über das Formular die Angebote zu erstellen und automatisch hätten wir ein einheitliches Format. Weniger Aufwand für die Mods, weniger Fehlermöglichkeiten für die User und mehr Nutzen für die Job-Suchenden, oder?

Gruss,
Thomas
 
Hallo tomazu,

ja die Idee mit dem Formular halte ich für sehr gut.
Bloss wie willst du das realisieren?

MfG,

w7
 
Ich finde diese Formular-Idee auch gut, dann wären alle Postings einheitlich.

@ w7
Ich denke schon, dass das realisierbar ist, theoretisch sollte es da schon irgendwas für diese Forensoftware geben, aber frag mich bitte nicht was...
 
Werbung:
In dem Formular könnte man dann eintragen Bezahlung, Thema und Beschreibung. Die Realisierung liegt dann bei den Administratoren. Auf jeden Fall eine Gute Lösung denke ich.

Corvulus
 
Wie wäre es, wenn ihr das wie im Tutorialforum machen würdet, dass die Threads erstmal freigeschaltet werden müssten? Und wenn die Angaben fehlen, dass ihr den Thread einfach nicht freischaltet.
 
Dann wären neue User sofort wieder abgeworben. Wer eine schenlle Antwort haben möchte, über Google gekommen ist, der möchte nicht erst ein Tutorial machen, sondern sich eien andere Seite suchen.

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Dann wären neue User sofort wieder abgeworben. Wer eine schenlle Antwort haben möchte, über Google gekommen ist, der möchte nicht erst ein Tutorial machen, sondern sich eien andere Seite suchen.

Gruß Corvulus

Er meint Freischaltung, vllt wäre es ja eine Möglichkeit. Ja es wäre etwas @Thomas: Hier ist ein guter Vorschlag von TheShadow!
 
Achso, hab ich nicht ganz verstanden, das mit dem Tutorial hat mich irritiert. Wäre eine Idee, nur müssten auch Mods Freischalten können, denn für Cisi und tomazu ist das glaube ich zu viel Arbeit.

Corvulus
 
Achso, hab ich nicht ganz verstanden, das mit dem Tutorial hat mich irritiert. Wäre eine Idee, nur müssten auch Mods Freischalten können, denn für Cisi und tomazu ist das glaube ich zu viel Arbeit.

Corvulus

Wenn so, dann würde ich es genau so wie im Tutorial-Bereich machen, da können wir die Beiträge ja auch freischalten.

Aber wie läuft das dann mit dem Regelkonformen editieren?
Wir müssten den "falschen" Beitrag ja erst freischalten und dann eine Aufforderung senden, oder?
Von da her finde ich diese Art Kontaktformular noch besser, wenn so etwas ginge. Man klickt einfach auf "Neues Thema" und kommt automatisch zu diesem Formular.
Die Threadersteller können dann praktisch keine Fehler mehr machen (Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen), und Mods bzw. Admins haben keine Arbeit mit dem Freischalten der Beiträge.
 
Werbung:
Manche schaffen es vielleicht auch diese falsch zu befüllen. Naja, Plichtfelder und falls es doch jemand nicht schafft, dann einfach wie bisher darauf hinweisen.

Corvulus
 
Wenn so, dann würde ich es genau so wie im Tutorial-Bereich machen, da können wir die Beiträge ja auch freischalten.

Aber wie läuft das dann mit dem Regelkonformen editieren?
Wir müssten den "falschen" Beitrag ja erst freischalten und dann eine Aufforderung senden, oder?
Von da her finde ich diese Art Kontaktformular noch besser, wenn so etwas ginge. Man klickt einfach auf "Neues Thema" und kommt automatisch zu diesem Formular.
Die Threadersteller können dann praktisch keine Fehler mehr machen (Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen), und Mods bzw. Admins haben keine Arbeit mit dem Freischalten der Beiträge.
Wieso? Ihr löscht den alten noch nicht freigeschalteten Thread und bittet den User per PN einen neuen, regelkonformen zu eröffnen.
 
Ich finde das mit dem Formular ist die beste Möglichkeit. Einfach ein Formular und dann noch einen Mysql-Query der die Daten richtig in die Datenbank einfügt.
 
Werbung:
Wegen Tutorials: Bitte öffnet einen getrennten Thread dafür, brauche Feedback in diesem Thread nur für Job-Börse :-)

Zum Formular: Ich würde ein Formular dafür erstellen, dass dann folgende Felder enthält:

Titel/Kurzbeschreibung der Aufgabe
Zielgruppe (Hobbyprogrammierer, Profi, Egal)
Gegenleistung (monetär, Link, etc)
Dringlichkeit (Termin)
Beschreibung

und anschließend ein Posting in einheitlichem Format erstellt. Die o.g. Felder habe ich von anderen Foren zusammengewürfelt, das ganze erscheint mir so recht sinnvoll, oder?

Damit würden wir für ein einheitliches und besseres Format sorgen.

Gruss,
Thomas
 
@Tomazu: Ja, so ist es gut.

@TheShawow: Ich versteh noch nicht ganz wie du das meinst mit dem Tutorial, nur fürr Jobbörse oder für alles? Wenn ja, vor oder nach dem Posten. Wenn du das für sinnvoll befindest, eröffne doch einen neuen Thread und beschreibe uns das bitte, ich versteh das einfach nciht. :-)

Corvulus
 
Werbung:
1. Das mit dem Formular ist, wenn es denn funktioniert sicher die bessere Lösung.
2. Für alle die meinen Vorschlag noch nicht verstanden haben:
Im Tutorialforum wird ein eröffneter Thread ja nicht gleich angezeigt, sondern erst, wenn ein Moderator diesen freigeschaltet hat.

Und dieses Prinzip könnte man doch auch in der Jobbörse benutzen. Wenn jemand einen nicht regelkonformen Thread eröffnet wird er nicht freigeschaltet und gelöscht. Jetzt muss ein Moderator dem User eine PN schreiben und ihm sagen, dass sein Thread nicht freigeschaltet wird, wegen Regelverstoß bla, und dass er doch bitte einen neuen, regelkonformen Thread eröffnen soll.

Ich hoffe, dass man meinen Vorschlag jetzt verstanden hat.
 
Ich finde die Idee von tomazu klasse. Das würde meine Vorherigen Bedenken gegen der Jobbörse Rechnung tragen.

Realisieren könnte man das ganze vielleicht ähnlich wie im Flashforum. Da muß man bei jedem Beitrag einen bestimmten Präfix aus einem Dropdown auswählen. Z.B. Flash[2], Flash[3], Falsh[MX] ect.
So wird direkt zugeordnet, um welche Programmversion es geht. Ich denke das wäre doch hier vielleicht auch möglich?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben