Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit ineinander verschachtelten Boxen, welche ich nebeneinander platzieren möchte.
Mein Code sieht folgendermassen aus:
Und die passende CSS:
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Mein Problem ist, dass ich gerne die beiden Boxen nebeneinander hätte.
Da ich aber für die Darstellung eine Box in der Box benutze (auswahlbox-oben in auswahlbox-oben2) kriege ich das irgendwie nicht hin.
Wenn ich bei auswahlbox-oben2 nen Float benutze, dann erscheint die Box ja auch neben der "Hauptbox", IN der sie eigentlich erscheinen soll. Gibt es da irgendne andere Möglichkeit, dass ich das ungefähr so beibehalten kann, dass ganze aber nebeneinander dargestellt wird? Oder bin ich komplett "auf dem falschen Dampfer"??
Habe das letzte Mal vor 15 Jahren oder so etwas mit HTML gemacht und muss mich erst in CSS ein wenig reinfuchsen. Habe zwar schon viel gegoogelt, leider fand ich aber nix, was ich direkt auf mein Problem transferieren konnte. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruss,
Björn
ich habe ein kleines Problem mit ineinander verschachtelten Boxen, welche ich nebeneinander platzieren möchte.
Mein Code sieht folgendermassen aus:
HTML:
<div id="alle_boxen">
<p class="auswahlbox-oben">
Überschrift 1. Box
<p class="auswahlbox-oben2">
Inhalt 1. Box
</p>
</p>
<p class="auswahlbox-oben">
Überschrift 2. Box
<p class="auswahlbox-oben2">
Inhalt 2. Box
<p>
</p>
</div>
Und die passende CSS:
Code:
body {
max-width: 90%;
margin: 0 auto;
}
#alle_boxen {
width: 700px;
margin: auto;
}
.auswahlbox-oben {
background-color: orange;
float: left;
border-top-left-radius: 15px;
border-top-right-radius: 15px;
width: 280px;
border: 2px solid;
padding: 15px;
margin-left: 15px;
}
.auswahlbox-oben2 {
background-color: lightgrey;
width: 280px;
height: 500px;
border-radius: 15px;
padding: 15px;
border: 2px solid;
margin: 15px;
}
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Mein Problem ist, dass ich gerne die beiden Boxen nebeneinander hätte.
Da ich aber für die Darstellung eine Box in der Box benutze (auswahlbox-oben in auswahlbox-oben2) kriege ich das irgendwie nicht hin.
Wenn ich bei auswahlbox-oben2 nen Float benutze, dann erscheint die Box ja auch neben der "Hauptbox", IN der sie eigentlich erscheinen soll. Gibt es da irgendne andere Möglichkeit, dass ich das ungefähr so beibehalten kann, dass ganze aber nebeneinander dargestellt wird? Oder bin ich komplett "auf dem falschen Dampfer"??
Habe das letzte Mal vor 15 Jahren oder so etwas mit HTML gemacht und muss mich erst in CSS ein wenig reinfuchsen. Habe zwar schon viel gegoogelt, leider fand ich aber nix, was ich direkt auf mein Problem transferieren konnte. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruss,
Björn