• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bitte um bewertung

Conti93

Neues Mitglied
eins vorweg. das ist nicht meine seite ich wurde nur gebeten die hier rein zu stellen.

Realschule Bodenwerder

was haltet ihr davon?
ich bin davon ganz und gar nich überzeugt, besonders vom code, aber das is geschmackssache.
 
Werbung:
Eine klassische Top aktuelle Seite in den 90ziger Jahren. Bietet das volle potential, welches in den 90zigern möglich war. Da wären zum einen die Frames, zum anderen der fehlende Doctype, dann die nicht zu verwendenten tags wie <center>, <font>, ... und dazu kommt das klassische Tabellen-Design.

Kurz um:

Die Seite ist veraltet, benutzerunfreundlich und nicht mit dem Lauf der Zeit gegangen sondern stehen geblieben.

Gruß
Loon3y
 
ich bin davon ganz und gar nich überzeugt, besonders vom code...

Da stimme ich dir zu, aus folgenden Gründen:

  • Verwendung von Frames,
  • Tabellenlayout,
  • Fehler im Quellcode,
  • fehlende Semantik,
  • Verwendung veralteter Tags und Attribute,
  • schlechte Farbwahl, daher schlecht lesbar,
  • eigentliche Aufgabe von HTML nicht verstanden (Bedeutung des Inhaltes festlegen).
 
Werbung:
Im Impressum fehlt außerdem die ladungsfähige Anschrift des Verantwortlichen.

Was passiert, wenn man die Grafiken abschaltet, will ich gar nicht weiter erörtern. Immerhin passt sich die Site gut dem Viewport an ;-) was natürlich auch zu schier endlos langen Texten führt, die man einfach nicht anständig lesen kann.

Oder das sich wiederholende Hintergrundbild auf der Kontaktseite...fürchterlich.

Die Site ist wirklich für die frühen 1990er Jahre ne tolle Site, aber das traurige daran ist, dass sie sicherlich nicht in der Zeit erstellt wurde, sondern heute, fast 10 Jahre nach der Einführung von CSS (was hier natürlich nur zur Einfärbung von Links verwendet wird).

Und sowas dann noch an einer Schule, wo es sicherlich auch einen irgendwie gearteten Informatikunterricht gibt, in dem man sowas wunderbar anständig beibringen und so eine Website dann die Klasse erstellen lassen könnte.
 
Und sowas dann noch an einer Schule, wo es sicherlich auch einen irgendwie gearteten Informatikunterricht gibt, in dem man sowas wunderbar anständig beibringen und so eine Website dann die Klasse erstellen lassen könnte.

was erwartest du efchen :D ich kann jetzt nicht für alle schulen sprechen, aber aus erfahrung weiß ich, dass man den informatikunterricht in bezug auf html, css etc. getrost in die tonne kloppen kann.
es werden alle falschen techniken erklärt (frames, tabellenlayout...) und die richtigen bleiben auf der strecke. habe ich jetzt schon an meiner eigenen und auch an ein paar anderen schulen von freunden mit erschrecken festgestellt.

zur kritik an dieser seite habe ich nichts mehr hinzuzufügen. alles wesentliche wurde schon gesagt...
 
Tja - mal wieder ein typischer Fall, wo offensichtlich veraltete Lehrpläne Anwendung fanden und die in das Projekt eingebundenen Lehrer die Entwicklung der letzten Jahre mal wieder verpasst haben (ich hoffe, ich tu' jetzt niemand Unrecht).
Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln und muss mich fragen, wie aus unserer Jugend was werden soll.
Kommt mir irgendwie vor, als würde auch noch gelehrt, dass die Erde eine Scheibe sei - wobei ich nicht weiß, wie lange es gedauert hat, bis sich die gegenteilige Erkenntnis in den damaligen Lehrplänen niedergeschlagen hat.
 
Werbung:
was erwartest du efchen :D ich kann jetzt nicht für alle schulen sprechen, aber aus erfahrung weiß ich, dass man den informatikunterricht in bezug auf html, css etc. getrost in die tonne kloppen kann.
es werden alle falschen techniken erklärt (frames, tabellenlayout...) und die richtigen bleiben auf der strecke. habe ich jetzt schon an meiner eigenen und auch an ein paar anderen schulen von freunden mit erschrecken festgestellt.

zur kritik an dieser seite habe ich nichts mehr hinzuzufügen. alles wesentliche wurde schon gesagt...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne es von meiner eigenen Schule; da sitzen dann 50-70jährige Lehrer, die vor 15 Jahren mal an einem HTML-Kurs mitgemacht haben und nach dem damaligen Stand noch heute lehren.
Die Schulpages sehen dann dementsprechend aus.

Bei unserer Schule ist das ungefähr so ein Klamauks wie bei der hier besprochenen Page.

MfG Icy
 
Tja, und wenn ich nicht erst Lehramt studieren müsste, würde ich mich sofort zum Informatikunterricht zur Verfügung stellen!
 
Tja, und wenn ich nicht erst Lehramt studieren müsste, würde ich mich sofort zum Informatikunterricht zur Verfügung stellen!

[ironie]
Schlag irgendjemand halb zu tote und lass dich für sozialstunden in der Schule verdonnern, bei den bösen Tabellenlayout-Kindern :D
[/ironie]

Ist immer schade das manche Lehrer mit dem Fortschritt der Zeit stehen geblieben sind...und das andere die nicht studiert haben mehr Ahnung haben.
 
Werbung:
Naja, eure schulseiten kann man wenigstens auch im firefox anschauen.

Die Schule (wo ein Kumpel mal war) hat ne Seite, die man sich nur im IE anschauen kann. Aber eigentlich ist alles an dieser Seite furchtbar.

Man beachte das copyright Datum (2003) :|!

Mittelschule Innenstadt Görlitz

Liebe Grüße :D

sunoghlin
 
Naja, eure schulseiten kann man wenigstens auch im firefox anschauen.

Die Schule (wo ein Kumpel mal war) hat ne Seite, die man sich nur im IE anschauen kann. Aber eigentlich ist alles an dieser Seite furchtbar.

Man beachte das copyright Datum (2003) :|!

Mittelschule Innenstadt Görlitz

Liebe Grüße :D

sunoghlin

Respekt so was schlechtes hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und zum Thema Frames und Tabellen-Layout:

So habe ich und viele hier auch angefangen bis Leute wie efchen uns den weg weg vom Holzweg gezeigt haben.

Gruß KY
 
ich sollte die seite für mein lehrer hier reinstellen weil er mir nich glauben wollte das er in den 90er jahren stecken geblieben ist. Ich hab ihm dann mal ne Vorlage gebaut die genauso aussah wie mit frames nur halt mit css und was macht er? er setzt als erstes ne tabelle rein und benutzt wieder befehle wie <center> <font face="arial"> und sone faxen obwohl ich das alles in der css eingestellt hatte und nach 2 tagen sagt er das sei ihm zu kompliziert und mit frames sei doch alles viel einfacher. *Kopf --> Tisch*
 
Werbung:
...und was macht er? er setzt als erstes ne tabelle rein und benutzt wieder befehle wie <center> <font face="arial"> und sone faxen obwohl ich das alles in der css eingestellt hatte und nach 2 tagen sagt er das sei ihm zu kompliziert und mit frames sei doch alles viel einfacher. *Kopf --> Tisch*
Ja, das ist das typische Verhalten von jemandem, der noch nicht begriffen hat, wozu HTML eigentlich da ist. Das wichtige am CSS-Design von heute ist ja, dass man HTML erstmal begreift und das verstehen extrem viele nicht. Wahrscheinlich, weil sie die Notwendigkeit noch nicht gesehen haben, dass sie HTML neu lernen müssen.
Das ist der Knackpunkt. Versuch ihm das zu vermitteln. HTML ist nur für die Semantik. Und wenn er den Validator benutzt, wird er auch sofort sehen, welche Tags (Befehle gibts nur in einer Programmiersprache, HTML ist keine!) nicht mehr erlaubt sind.
 
Zurück
Oben