• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild überschreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab ihn ein bisschen mit GIMP modifiziert(das Pergament hab ich nicht ohne flash gefunden, usw....), aber der Skin kommt von der Seite die ich übersetze.
Demnächst male ich meinen eigenen Skin, aber das dauert ziehmlich lange bei mir....

EDIT:
Wir reden beide über diese Seite?
Deutsche Community zu SAGA
bei mir sind das 150 px min.
 
Werbung:
Oh, ich habe über index.html geredet, nicht über Neu1.htm... Übernehm doch mal den Code von der index.html zur Neu1.html.
 
index ist ohne Tabelle, sprich, ich kann nicht aufs mitteldingsel raufschreiben....
Zum Style, was findest du besser, index oder neu1 menü? (Ich musste das neu machen, da ich kein Flash benutzen möchte)
 
Werbung:
Das index.html Menü finde ich besser, aber meiner Meinung nach sieht das komisch aus, wenn man über einen Button fährt und sich dann das ganze Menü nach rechts verschiebt und unten drunter 2 weitere Buttons erscheinen.

Hast du mich schon in ICQ geaddet?
 
Dann schreib mich mal an :D

Das Menü, wie es am Anfang war, also ein einfaches DropDownMenü ist am besten, finde ich.
 
Werbung:
wie keine Tabelle? wie soll ich's denn sonnst einbinden? Dazu ist es jetzt 800px^^ Aber das Ding will nicht dahin wo es hinsoll.
Tabellen sind dazu da, tabellarische Inhalte als solche zu deklarieren. Z.B. die Tabelle einer Fußballiga.
HTML im Allgemeinen ist auch nur dazu da, dem Inhalt eine logische Struktur zu geben. Zum Layouten ist HTML nciht gedacht. Für Layout und Design gibt es CSS.
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Die Fehler in Deinem Code findest Du übrigens mit dem The W3C Markup Validation Service, den solltest Du immer bemühen, wenn Du ein Interesse daran hast, dass Deine Seiten funktionieren.

Layouts mit fixen Größen sind im WWW übrigens völlig ungeeignet. Jeder kann andere Einstellungen haben, andere Monitorgrößen, auch kleine Bildschirme sind modern (Handy, PDA, Asus Eee PC), andere haben eine größere Schrift eingestellt, weil sie nicht gut sehen können. CSS bietet Dir Möglichkeiten, Dein Layout flexibel auf jede Viewport-Größe anzupassen (der Viewport ist das, was von Deinem Browserfenster noch übrig bleibt, wenn Du Fensterrahmen, Toolbars, Sidebars usw. abziehst).
Best Viewed with / Optimiert für ... Webdesign und Usability

Lies Dich mal ein bisschen ein, das ist Grundwissen, das man als Ersteller von Web-Seiten haben sollte.

Gruß,
-Efchen
 
ich hab mir die ersten beiden Seiten durchgelesen, aber in der 3ten finde ich irgendwie nichts was meine Tabelle erstetzen kann.... Und ich versteh auch nicht ganz warum ich das machen soll. Außerdem, ich weiß jetzt dass ich keine Pixelangaben machen soll, wie soll ich denn dann Arbeiten, width und height mit % Angaben ersetzen?
 
ich hab mir die ersten beiden Seiten durchgelesen, aber in der 3ten finde ich irgendwie nichts was meine Tabelle erstetzen kann....
Es gibt auch nichts, womit man Layouttabellen ersetzen kann. Aber wozu auch? Du gehst - aufgrund von alteingesessenen aber uralten Arbeitsweisen - einfach falsch an die Sache ran.

Und ich versteh auch nicht ganz warum ich das machen soll.
Weil <table> nicht dazu da ist, ein Layout zu erzeugen. HTML ist nicht dazu da, Layout zu erzeugen! HTML ist überhaupt nicht dafür zuständig, das Aussehen einer Seite zu beeinflussen!

Außerdem, ich weiß jetzt dass ich keine Pixelangaben machen soll, wie soll ich denn dann Arbeiten, width und height mit % Angaben ersetzen?
% und auch em sind da zwei wichtige Einheiten. % bezieht sich auf die entsprechende Größe des Elternelements, und em bezieht sich auf die im Browser des Nutzers eingestellte Schriftgröße. So kann das ganze Layout mitwachsen, wenn der Nutzer die Schrift größer stellt.
 
Werbung:
Also % hab ich gecheckt, aber, wie binde ich einen Zweiten Hintergrund ohne Tabelle ein und wie binde ich em ein? (nie von "em" gehört °_°)
 
"em" und "ex" sind Einheiten genau wie "%" oder "px".
1em ist die Breite eines kleinen "m" oder so ähnlich. 1ex ist die Breite des kleinen "x" oder so.

Man kann davon ausgehen, dass 1em immer die Größe des Fließtextes auf der Seite sein soll, weil das der Schriftgröße entspricht, die der Nutzer in seinem Browser eingestellt hat. Alles andere kann man daran ausrichten.
 
ok, dann benutz ich em.... Kann ich die auch als Komma zahl angeben? und noch wichtieger, wie binde ich denn jetzt ohne Tabelle einen zweiten Hintergrund ein, ich hab meine Page schon so stark vereinfacht (einfach alle menüs auf ein einzieges Bild gepackt,) aber wenn ich einen längeren Text habe (Deutsche Community zu SAGA [die Umlaute werden noch verbessert, warum firefox meine Tabelle ignoriert aber IE sie nimmt weiß i net....]) brauch ich einen zweiten background darunter....
 
Werbung:
Ja, Du kannst auch z.B. 1.2em schreiben. Sonst wäre das auch nicht zu gebrauchen. Denke immer daran, dass man da den Dezimalpunkt, nicht das Komma schreibt!

Einen Hintergrund kannst Du jedem Element zuweisen. Den grundlegenden für die Seite weist Du Deinem body zu, den anderen weist Du dann dem Element zu, das den Hintergrund bekommen soll. Per CSS.

HTML:
Code:
<body>
  <div id="Gruppierung">
    <h1>Überschrift</h1>
    <p>Text</p>
    <p>Text</p>
  </div>
</body>
CSS:
Code:
body {
  background:url("images/background.png") white;
}
div#Gruppierung {
  background:url("paper.jpg") orange;
}
div#Gruppierung h1 {
  background:url("images/headers/h1.gif") yellow;
}
Mit diesem Beispiel würde der Seite generell (body) ein Hintergrundbild gegeben, der Inhaltsbereich (#Gruppierung), der ja nur so groß ist, wie sein Inhalt, bekommt ein eigenes Bild, das über dem Hintergrundbild des body liegt, und die Überschrift darüber bekommt noch ein eigenes Bild.

Gruß,
-Efchen
 
So , alles klappte bis jetzt schön und gut, jetzt komm ich aber trotz allen vorbereitungen in Probleme mit der schriftgröße.
Deutsche Community zu SAGA
Sobald ich die Schriftgröße zu hoch stelle verschwindet die Überschrift im oberen teil im mittelteil grafikdingsel.... (die Rolle besteht aus 3 graphiken)
Nun war ich so cool und dachte, ich schreib jetzt mal ganz nett die Schriftgröße vor... was hab ich falsch gemacht?
Z.11-13 und 229
sollten eig schriftgröße der Überschrift auf 9Pt setzen...

Außerdem müsste der Text doch mittelbündig sein... Ich hab nirgendwo linksbündig erwähnt.... häh?
(PS:
Ich glaub ich muss bald das Forum wechseln sonnst reicht euer Speicherplatz nicht für meine massiegen Posts....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war ich so cool und dachte, ich schreib jetzt mal ganz nett die Schriftgröße vor... was hab ich falsch gemacht?
Du kannst Schriftgröße nicht vorschreiben. Es gibt immer eine Möglichkeit, sie zu verändern. Außerdem ist "pt" eine Einheit, die bei Drucklayouts sinnvoll sind, nicht aber am Bildschirm.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben