• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Benötige Hilfe bei Divs

Maximilian

Mitglied
Hey,

benötige mal eure Hilfe! Es geht um Folgendes: Ich möchte durch das Klicken eines Links in einem Div den Content ändern. Wenn man also auf den Link 1 klickt, soll im Div X Content X angezeigt werden, klicke ich auf Link 2, soll ich Div X Content Y angezeigt werden. Es soll aber immer nur ein Content sichtbar sein!

Über baldige Antworten würde ich mich freuen!

Grüße,

Maximilian
 
Werbung:
Es gibt da (wohl) eine browserseitige Lösung mit JavaScript (die ich aber einerseits nicht kenne und andererseits auch nicht einsetzen würde); Fällt meiner Ansicht nach weg, da es Leute gibt, die JS in ihrem Browser abgeschaltet haben.
Die andere Lösung wäre ein kurzer PHP-Schnippsel, der in Abhängigkeit einer gesetzten Variablen Text ausgibt.

PHP:
<?php
//seite.php

$a = 'Text a';
$b = 'Text b';

if($_GET['show'] == 'a')
   {
   $b = '';
   }
      elseif($_GET['show'] == 'b')
         {
         $a = '';
         }
            else
               {
               $a = '';
               $b = '';
               }
?>

<a href="seite.php?show=a">Text a anzeigen</a><br />
<a href="seite.php?show=b">Text b anzeigen</a>

<div id="div1"><p><?php echo $a; ?></p></div>
<div id="div2"><p><?php echo $b; ?></p></div>

So könnte das extrem vereinfacht aussehen.

Wird im URL "a" weitergegeben, zeigt er Text a an und blendet Text b aus.
Wird im URL "b" weitergegeben, zeigt er Text b an und blendet Text a aus.
Wird im URL nichts weitergegeben, zeigt er weder Text a noch Text b an.

Nils aka XraYSoLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn der Benutzer sieht, dass das funktioniert, wird er sich nicht fragen, inwiefern das nicht gut ist. Wechselt sein Hoster dann plötzlich den Default-Wert von error_reporting, sodass auch Notices angezeigt werden, wird es dann erst zum Problem.
 
Und ab da interessiert es mich nicht mehr. Beispiele sind zum Lernen und nicht zum unhinterfragten Übernehmen da und wer das noch nicht verstanden hat oder drüber weg sieht, weil er kein Hintergrundwissen hat, hat den Sinn nicht verstanden.
Soetwas sehe ich als natürliche Selektion beim Programmieren. Wer die Anforderungen nicht erfüllt oder nicht tüchtig ist, kann sich nicht behaupten und halten.

Alternative wäre, in Zukunft einfach nur die Funktionen zu nennen.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Zurück
Oben