• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bei Klick auf einen Link Inhalte mehrer Frames ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strabian

Neues Mitglied
Hallo,

ich gestalte derzeit für einen Bekannten eine Firmenhomepage. Diese Page hat insgesamt 5 Frames, nämlich oben, unten, links, rechts und in der Mitte. Rechts befindet sich ein Menü und wenn dort die entsprechenden Links angeklickt werden, sollen sich nach seinem Wunsch die Inhalte der Mitte, des Frames oben und des Frames links ändern. Wie soll ich das machen? Ich arbeite haupsächlich mit Front Page und dort kann ich ja über Hyperlink immer nur mit einer Seite verlinken und das entsprechende Zielframe angeben. In meinem Fall müsste ich ja mit 3 Seiten verlinken und 3 verschiedene Zielframes angeben.
Kann mir kurzfristig jemand helfen?

Vielen Dank

Steffi
 
Werbung:
Erstmal ist dringend von Frames abzuraten. Nicht nur sind sie aus Webdesigner Sicht total veraltet, auch findest du mit Frames deine Website wahrscheinlich niemals über Google.

Danach: Warum machst du nicht einfach eine neue .html Seite mit den Frames verändert, die du verändern willst? Verstehe das Problem nicht, einfach neue .html Seite machen...!? es muss ja nicht in der bestimmten Seite neu laden...
 
genau die selbe frage habe ich auch. habe auch schon gegoogelt und passende einträge gefunden. das problem ist, dass ich kaum ahnung von den scripten habe. viele erklärungen sind auch nicht gerade einfach...

wäre cool, wenn jemand mal ein beispiel machen könnte.
Ich will zwei Seiten in zwei Frames neu laden lassen.
also habe ein bild als link "bild1",
zwei html seiten, die in den frames neu geladen werden sollen:
"html1" und "html2"
und natl die zwei frames:
"inhalt" und "navi"
"html1" soll in "inhalt" und "html2" in "navi" geladen werden.

kann mir jemand mal dafür einen code schreiben? also den code für den link des bildes. wäre cool, wenn ihr meine angaben verwenden könntet, dann brauch ich das nur einsetzen und dann versteh ich das vielleicht auch mal^^

danke euch im vorraus
 
Werbung:
Ein Link kann stets nur einen Frame als target haben. Es wäre für viele hier ein Kinderspiel, Euch einen Javascript-Workaround zu schreiben, der Euch allerdings nicht helfen würde, denn:
  • das würde nur eines von vielen Nachteilen der Frames überspielen
  • das würde nur bei eingeschaltetem Javascript funktionieren
Verabschiedet Euch von Frames und lernt zunächst XHTML Strict. Informiert Euch über
  • die Aufgabe von HTML (die reine Auszeichnung des Inhalts)
  • die Tags, die es gibt
  • Nachschlagewerke für den Anfang
Zeichnet dann mal eine einzelne Seite von Header bis Footer aus. Sie wird noch nicht sehr schick sein, aber die Grundformatierung macht der Browser schon von alleine.

Lernt anschließend CSS. Informiert Euch über
  • die Aufgabe von CSS (Formatierung der Elemente)
  • CSS-Selektoren, CSS-Eigenschaften, CSS-Werte und Einheiten
  • Nachschlagewerke für den Anfang
Experimentiert ein bisschen damit rum und gestaltet die erstellte Seite mal nach Euren Vorstellungen.

Bis hierhin sind mehrere Wochen Arbeit einzuplanen. Dafür könnt Ihr jetzt mehr oder weniger alles, was beim Nutzer ankommt. Um Euch selber die Arbeit zu erleichtern (sich wiederholende Elemente nicht auf jeder Unterseite einbinden zu müssen etc.), gibt es später Möglichkeiten, Inhalte dynamisch zu generieren. Am HTML- und CSS-Code ändert das überhauptnichts, also alles zu seiner Zeit.

Viel Erfolg!
Junny
 
danke, aber eine richtige antwort ist das auch nciht. ein forum ist doch dazu da anderen zu helfen und nicht um zu sagen, dass ich es lernen soll... ähm sry, aber das find ich etwas sinnfrei
 
Werbung:
also den link hab ich schon mehrfach gefunden. das problem ist nur, dass ich den absolut nicht verstehe... ist schrecklich^^
 
danke, aber eine richtige antwort ist das auch nciht. ein forum ist doch dazu da anderen zu helfen und nicht um zu sagen, dass ich es lernen soll... ähm sry, aber das find ich etwas sinnfrei

Es sollte dir aber sagen, dass du mit veralteten Methoden arbeitest, die dir mehr Probleme machen, als sie dir nutzen.

Wenn du dich mit dem aktuellen Standards vertraut machst und deine Seite danach auszeichnest, wirst du dieses Problem erst garnicht haben.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
 
Werbung:
danke, aber eine richtige antwort ist das auch nciht. ein forum ist doch dazu da anderen zu helfen und nicht um zu sagen, dass ich es lernen soll... ähm sry, aber das find ich etwas sinnfrei
Eine Firma, die eine Website kriegt, sollte einen seriösen Auftritt erwarten können. Dazu gehört auch, dass der Webmaster es entweder anständig kann oder dass er sich entsprechend fortbildet, um keine Fehler zu machen und der Firma am Ende nicht mit einem semiprofessionellen Auftritt mehr zu schaden, als wenn die Firma keine Website hätte. Das geht nämlich sehr schnell. Frames und nicht vorhandene Barrierefreiheit sind zwei tolle Möglichkeiten, das Image einer Firma zu ruinieren.

Es geht nicht darum, Dich als Anfänger bloß zu stellen, sondern Dir als Anfänger von vornherein zu erklären, wie Du es richtig machen solltest. Sonst hat das ganze nämlich keinen Sinn und die Firma sollte sich lieber professionelle Hilfe holen.

Daher gehen wir davon aus, dass Du lernwillig bist und auf gut gemeinte Ratschläge hörst.

Vergiss bitte die Frames, vergiss JavaScript, wenn nämlich ein Nutzer das abgeschaltet hat, dann funktioniert es nicht, dass zwei Frames gleichzeitig geändert werden. Die Folge ist eine unbenutzbare Website und womöglich der ein oder andere potenzielle Kunde weniger für die Firma. Frag die Firma, ob das egal ist, wenn Ihr Geld verloren geht.

Hilfe, wie Du es richtig machst, kriegst Du hier. Aber Du musst Lernwille mitbringen und ein bisschen Schweiß wird schon laufen. Frontpage kannst Du übrigens im gleichen Zug wie die Frames in die Tonne kloppen! Wer Dir gesagt hat, Websites kann jeder mit minimalem Aufwand erstellen, hat Dich angelogen.

Viel Erfolg,
-Efchen
 
ok gut. welches programm anstatt frontpage sollte man denn dann nehmen. ich bin lernwillig. so ist es nicht. aber jetzt einen neue programmiersprache oder -weise zu lernen... omg...
dacht da gibt es eine einfache lösung. ist nur für ne einfache homepage... ne private homepage... ohne groß kunden, etc...
 
Ein Problem beim Erstellen von Websites ist, dass irgendwer in die Welt gesetzt hat, dass das Erstellen von Websites kinderleicht ist und von jedem quasi in drei Schritten gemacht werden kann. Das vermittelt den Eindruck, man bräuchte keine besondere Fertigkeiten und wäre in einer halben Stunde mit allem fertig.

Das ist schade, dass das Gerücht kursiert, ist aber weit entfernt von der Wahrheit. Wäre es so, könnten sich kommerzielle Web-Entwickler gar nicht halten. Die Brache ist eigentlich auch ein Handwerk für sich. Klar, manche Leute können auch sanitäre Einrichtungen installieren, anstreichen oder renvieren. Aber meist nicht annähernd so gut, wie die entsprechenden Handwerker und eigentlich nie, ohne sich vorher zu informieren und zu lernen und anfangs viele Fehler zu machen.

Genauso ist das in der Web-Entwicklung. Nichts geht von selber. Und Hilfstools und -programme können nie so gut sein, wie ein erfahrener Entwickler. Ja, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, Programmierkenntnisse muss man keine haben. Aber es erfordert schon manchmal einiges an logischem Verständnis. Zeit braucht man sowieso und Fehler wird man auch unweigerlich machen.

Das Problem, was die meisten nicht sehen ist, dass sie ihre Website nicht in irgendein privates Netzwerk zuhause stellen, sondern in ein weltweit zugängliches, das zudem jedem Nutzer verspricht, dass er alle Inhalte nutzen kann. Gemessen an den technischen Möglichkeiten, ist das auch definitv möglich, auch mit nicht allzu großem Aufwand. Aber mangelnde Kenntnis und oft auch Ignoranz gegenüber einigen Techniken oder gegenüber HTML führen oft dazu, dass diese 100%ige Nutzbarkeit nicht immer erreicht wird. Die Folge ist eine qualitative Verschlechterung des WWW.

Man sollte aber auch nicht verzweifeln. Um eine Website zu erstellen, braucht man HTML und CSS. HTML für die logische Struktur (nicht für das Aussehen, das ist der größte Fehler, der momentan gemacht wird, HTML für Layout oder Design zu verwenden) und CSS allein für Layout und Design. Durch strikte Trennung von Inhalt (ausgezeichnet mit HTML) und Layout (mit CSS) erreicht man das, was eine öffentlich zugängliche Website haben sollte.

Selbst "nur für private Zwecke" heißt eigentlich nichts. Zum einen sind diese Websites meist nicht private, sondern trotzdem weltweit öffentlich zugänglich, zum anderen nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass bei schlechter Umsetzung Fehler auftreten, mit jedem neuen "privaten" Nutzer zu. Der eine hat den Internet Explorer, der andere Firefox, einer hängt vielleicht an Lynx. Alle haben unterschiedlich große Monitore, der mit dem größten Monitor verkleinert sein Browserfenster vielleicht so wet, dass er sogar einen kleineren Viewport hat, als der mit dem kleinsten Monitor. Der eine hat Linux, der andere einen Macintosh. Und einer hat Augenprobleme, die selbst seine 2cm dicke Brille nicht mehr richtig kompensieren kann und vergrößert daher die Schrift in seinem Browser. Und alle wollen doch nur eines: die Inhalte Deiner Website sehen. Und die Technik (HTML, CSS) macht genau das möglich. Relativ einfach. Ohne Programmierkenntnisse. Was aber eben nicht heißt, dass man in 1 Stunde fertig ist. Lernen muss man trotzdem was. Auch Tapezieren geht nicht vonselbst, und das private Anstreichen bei WOhnungswechsel muss vom Vermieter auch nicht akzeptiert werden, wenn es nicht fachmännisch ausgeführt wird.

Die beste Methode ist nach wie vor, HTML und CSS ausreichend zu lernen und seinen Code selber zu schreiben. Dazu reicht ein einfacher Texteditor, oder auch ein HTML-Editor, der Dir vielleicht ein paar Hilfen, angefangen beim Syntax-Highlighting, bietet. Auch WYSIWYG-Editoren haben oftmals so eine Funktion. Man sollte sich den Code nur nicht von dem Editor schreiben lassen, weil Editoren nicht in der Lage sind, Semantik in den HTML-Code zu bringen, das ist aber genau, was HTML ausmacht.

Wenn es nur eine "einfache Homepage" sein soll, dann gilt es zu überlegen, dass man die Site mit einem Passwort schützt und das nur an ausgewählte Leute weiter gibt, oder dass man die eigene Site nur lokal in seinem eigenen LAN erreichbar macht. Sobald eine Website aber auf die Welt losgelassen wird, sollte man einfach eine gewisse Basis liefern können. Das ist nur fair allen Nutzern des WWW gegenüber.

Und wenn man das alles nicht auf sich nehmen will, dann sollte man sich vielleicht an die Leute wenden, die Ahnung haben und damit sich und ihre Kinder ernähren müssen.

Viele Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben