Automatisches Erstellen von Seiten aus "Schubladen"

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mischu

Neues Mitglied
5 Oktober 2020
16
0
1
47
Hallo Zusammen,
suche Hilfe/Infos für den Einstieg in folgendes Projekt. Wir möchten eine Seite erstellen, bei der zum Teil viele Schalter zum steuern dargestellt werden müssen. Da es bei der Anzahl der Möglichkeiten jede Menge Varianten in der Darstellung gibt, möchten wir dies automatisieren. Bedeutet, wir wollen das HTML Script aus "Schubladen" laden und die Seite somit flexibel mit den gewünschten Steuerelementen aufbauen. Den jeweiligen Schaltern müsste dabei automatisch eine bestimmte ID zur Ansteuerung zugeteilt werden. Den HTML Code für den jeweiligen Schalter oder der Illustration würden wir vordefinieren. Zusammengefasst: laden von vorgefertigtem HTML code und Änderung der ids (button, output, usw) für die jeweilige Aufgabe.

Wo finde ich einen Einstieg in die Thematik oder gibt es vielleicht schon ein Beispiel dazu? Über Hilfe würde ich mich freuen!
Danke & Grüße
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.103
408
83
67
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Vorhaben richtig verstehe, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Vorgehen mit Templating eine Lösung sein könnte:
Überall im HTML, wo solch ein Schalter eingefügt werden soll, trägst Du einen Platzhalter ein und dieser wird dann von einem PHP-Skript durch das HTML mit der richtigen ID ersetzt. Häufig schließt man diese Platzhalter dann in doppelte geschweifte Klammern ein, so:
Code:
{{schalter1;id-a}}
Wobei der Wert vor dem ";" das HTML angibt und dahinter die ID.
Um das HTML abzulegen, gäbe es verschiedene Möglichkeiten: In der Datenbank, wenn vorhanden, in einem Array, in einer Datei für jeden Schalter, wobei sich letzteres anbieten würde, wenn das HTML relativ umfangreich wäre.
 

mischu

Neues Mitglied
5 Oktober 2020
16
0
1
47
Vielen Dank für die Antworten. Aktueller Stand ist, dass ich den html code aufarbeite und in der DB speichere. Funktioniert alles wunderbar. Die Darstellung auf einer simplen index Seite geschieht schnell.
Jetzt geht es um eine hochwertige Darstellung. Es sollen beim Start der Seite automatisch verschiedene container mit dem html code gefüllt werden. Dafür suche ich noch nach einer praktischen Methode, denke das läuft auf das PHP-Skript hinaus.