• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufklappbares Menü mit html/css

mirinda

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin zur Zeit dabei ein Navigationsmenü für eine Website zu erstellen. Habe dafür mehrere Vorgaben bekommen, wie es hinterher aussehen soll. Da meine Versuche, das Menü zu gestalten nicht so ganz zum gewünschten Ziel führten, habe ich im Internet nach vergleichbarem gesucht und schließlich auch etwas gefunden!
Jetzt mein Problem: In diesem Menü werden die Unterpunkte angezeigt, in dem man mit der Maus drüber geht. Vorgabe ist aber, dass das Untermenü auf Klick erscheint (andere geöffnete Untermenüs sollen sich dann auch gleichzeitg wieder schließen...). Außerdem brauche ich in dem einen Untermenü noch ein Untermenü (also ein sub-sub-menu). Hab keine Ahnung, wie ich das da reinbekommen soll. Hab auch schon einen befreundeten Anwendungsentwickler gefragt, aber der konnte mir da auch nicht so ganz helfen.
Deswegen wende ich mich jetzt mit diesem Problem an euch! Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen... :)

Anbei noch ein Auszug aus dem Quelltext. Denke, dass sollte zur Veranschaulichung reichen... ;)
HTML:
<style type="text/css">
#dlmenu {height:10em; margin:20px 0 300px 10px;}
#menu {list-style-type:none; margin:0 0 10px; padding:0; position:absolute; width:15em; background:#808080; z-index:100;}
#menu li {display:block; padding:0; margin:0; position:relative; z-index:100;}
#menu li a, #menu li a:visited {display:block; text-decoration:none;}
#menu li dd {display:none;}
#menu li:hover, #menu li a:hover {border:0;}
#menu li:hover dd, #menu li a:hover dd {display:block;}
#menu table {border-collapse:collapse; padding:0; margin:-4px; font-size:1em;}
#menu dl {width: 15em; margin: 0; background: #808080; cursor:pointer;}
#menu dt {margin:0; padding: 0; font-size: 1.1em; border-top:1px solid #cce;}
#menu dd {margin:0; padding:0; font-size: 1em; text-align:left; background:#bcbcbc; border:1;}
.gallery dt a, .gallery dt a:visited {display:block; color:#fff; padding:5px 5px 5px 10px; background:#808080 center center;}
.gallery dd a, .gallery dd a:visited {color:#000; min-height:1em; text-decoration:none; display:block; padding:4px 5px 4px 20px; background:#bcbcbc;}
* html .gallery dd a, * html .gallery dd a:visited {height:1em;}
</style>
<div id="dlmenu">
<ul id="menu">
<li>
<dl class="gallery">
 <dt><a href="LinkZurSeite">News</a></dt>
 <dd><a href="LinkZurSeite">News Archiv</a></dd>
 <!-- hier soll noch ein Unterpunkt eingefügt werden -->
 <dd><a href="LinkZurSeite">Forum Archiv</a></dd>
</dl>
</li>
<li>
<dl class="gallery">
 <dt><a href="LinkZurSeite">Bistro</a></dt>
 <dd><a href="LinkZurSeite">Menüplan</a></dd>
</dl>
</li>
</ul>
</div>
 
Werbung:
Hallo,

nach sin und unsin frage ich jetzt nicht.
Das ist mehr ein javascript problem, denn das bekommst halt nur mit JS hin.

Cheffchen
 
Hi,

danke für deine Antwort. Das Problem ist ja: Ich wüsste, wie ich es in JS umsetzen kann. Geht aber leider nicht, weil wir das Menü über ein Plug-In einbinden müssen und dieses unterstützt leider kein JS...

Gibt es denn gar keinen Weg das in html zu lösen?
 
Werbung:
Wenn du Glück hast, wird Inline-JS wie onClick unterstützt, dann könntest du damit arbeiten. Ansonsten muss man dich leider enttäuschen, ohne JS nicht machbar...
 
Hmm... Habs schon ausprobiert mit onClick. Hat aber nicht funktioniert. Dann wird das wohl nix werden....

Und wie sieht es aus mit dem sub-sub-menu? Ist das möglich?
 
Werbung:
Also ich glaube es lässt sich mit css realisieren. Mit :active , :focus und tabindex. Allerdings klappt das menü auch wieder zu wenn außerhalb geklickt wird. Wenns nicht stört?! Ach, wenn alle Browser gleich wären, würde auch :target gehen.
 
Zurück
Oben