• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufklappbarer Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumpel

Neues Mitglied
Hallo!

HTML:
<pre style='border:thin solid #000000; padding:12px 24px; margin-left:12px; color:#000000; overflow:auto; height:200px; '>
Hier steht der Text
</pre>

Mit obigen Code erstelle ich einen Rahmen. Jetzt möchte ich den Rahmen gerne zum aufklappen haben. Beim Aufrufen der Seite soll der Rahmen in der definierten Größe erscheinen. Durch einen Klick auf einen Button soll dann der Rahmen dynamisch zum Inhalt aufklappen, ein erneuter Klick auf den Button soll die Originalgröße wiederherstellen. Geht so etwas? In SelfHTML finde ich nichts darüber (oder suche ich nur nach dem falschen Begriff?). Danke!

Gruß, Rene
 
Werbung:
Das geht nur mit Hilfe von JavaScript. Ganz einfaches Beispiel:

HTML
Code:
... onclick="openit('bereichsid');return false;" ... id="bereichsid" ...
JavaScript
Code:
function openit(objektId) {
obj = document.getElementById(objektId);
if(obj.style.display == "block")
{
obj.style.display = "none";
}
else
{
obj.style.display = "block";
}
}
Das schaltet die Sichtbarkeit eines Bereiches ein und aus.
 
Danke! Aber wie müsste ich das in meinem Beispiel einsetzen? Von JAVA verstehe ich absolut gar nichst.
 
Werbung:
Das ist kein Java sondern JavaScript. Unterschied!

Den onclick-Handler müsstest Du in dem Button unterbringen der das Feld anzeigen und ausblenden soll. Die JavaScript-Funktion wie z.B. bei selfhtml beschrieben in deine Seite einbinden.
 
Dann kann ich das ganze vergessen. Ist nicht meine Seite. Diesen Rahmen benutze ich in einem Officeforum, um längeren VBA-Code übersichtlich darzustellen und nicht zuviel Platz zu verschwenden. Dadurch bleibt ein Beitrag übersichtlich. Schade, dass es nicht so geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben