• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

auf Eltern-Objekt zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vit_o

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich habe ein Objekt, dass wiederum Unterobjekte enthält. Ich würde gerne von einem dieser Unterobjekte Eigenschaften des Eltern-Objekts ändern, ohne den Name des Eltern-Objekts zu kennen.
Also kurzes Beispiel: Das Eltern-Objekt Papa hat eine Eigenschaft Alter und ein Unterobjekt Kind, dass gerne wissen würde wie alt sein Vater ist. (und hier passt das mit dem Beispiel nicht mehr so: es will das Alter auch ändern :D)
Es möchte dabei aber nicht so vorgehen: Vater.Alter=...; und auch keine Kopie des Vaterobjekts nutzen, die beim initialisieren von Kind übergeben wurde oder so ähnlich.
Geht das?
MfG
Vito
 
Werbung:
Nein, solche eine Eigenschaft gibt es nicht. Das musst du dir selbst programmieren, so wie du es schon beschrieben hast.
 
Werbung:
aber dann habe ich mit this ja nur eine Kopie des aktuellen Foos und kann auch keine Eigenschaften von Foo verändern.
Zu "https://developer.mozilla.org/en/Cor.../Object/parent", wenn ich das richtig verstehe müsste ich danach mit this.__parent__.eigenschaftVonFoo auf Foos eigenschaften zugreifen können wenn ich das innerhalb von bar() schreibe, oder?.Das folgende beispiel ist natürlich sinnlos und sollte nur zum Testen dienen. Es müste denn ja eig Foo.eigenschaftVonFoo ausgeben:
Code:
Foo=new Foo();
alert(Foo.bar.__parent__.eigenschaftVonFoo);
Das funktioniert bei mir aber nicht.
 
Solltest du auch nicht benutzen, weil das nur Firefox unterstützt, darum nur "zur Vollständigkeit". "Non-Standard" musst du immer auf DevMo beachten.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben