• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf Bereich in der Seite verlinken

Kalibo

Neues Mitglied
Wie kann ich einen Link auf einen bestimmten Ort auf meiner Seite verweisen? Also wenn ich ein Symbol anklicke, soll zu einem Text auf derselben Seite verwiesen werden, ohne dass man dorthin scrollen muss.
 
Werbung:
Hallo Kalibo

Das geht ganz leicht mit html.
Füge diesen Code dort hin, wo der Link sein soll:

HTML:
<a href="#unten">Link</a>

Und diesen Code dorthin, wo der Link hin gehen soll:

HTML:
<a name="unten">

wenn du mehrere Links machen möchtest, musst du den namen "unten" verändern. (bei beiden Codes)
 
Werbung:
ich finde alleine durch das internet html,css, javascrpt und php zu lernen ist total schwer. Ich bin totaler fan von büchern. am dienstag kommt das nächste:lol:
 
Werbung:
ich finde alleine durch das internet html,css, javascrpt und php zu lernen ist total schwer. Ich bin totaler fan von büchern. am dienstag kommt das nächste:lol:

Lol! Von Büchern halte ich nicht viel... ich lerne mehr durch Internet und Kurse!

Ich glaube wir sollten hier nicht so viel mehr hinschreiben. Sonst kommt Kalibo nicht mehr draus..
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es funktioniert.

In Bezug auf das lernen von HTML etc. finde ich, dass die Lernkurve am höchsten ist, wenn man sich nur auf Beispiele konzentriert, die man für seine Seite benötigt. Ich hab am Anfang auch versucht, das ganze Basiswissen anzueignen. Aber man hat als Anfänger schlicht keinen blassen Schimmer was man da liesst (so gings mir jedenfalls). Erst durch das ausprobieren von einfachen Beispielen, erkennt man mit der Zeit wohin der Hase läuft.
Aber da es unzählige solcher Lernbeispiele gibt, sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hab mich dann nur noch auf das konzentriert, was ich brauche. Und wenn dann etwas funktioniert, wie in diesem Fall --> juhuu! 8)

Wieder was gelernt.
 
Werbung:
Noch eine Frage. Wie mache ich das, wenn ich nun auf ein Symbol klicke und er soll dann auf einen Bereich, auf einer anderen Seite verweisen?
 
Dann musst Du nur den Dateinamen gefolgt vom Anker angeben.

Code:
<a href="ziel.html#ankername">
 
In Bezug auf das lernen von HTML etc. finde ich, dass die Lernkurve am höchsten ist, wenn man sich nur auf Beispiele konzentriert, die man für seine Seite benötigt.
Ich denke, das kommt auf jeden einzelnen an. Der eine lernt am liebsten so, der andere so. Menschen sind Individualisten.

Beim Thema HTML und Beispielen ist es nur leider so, dass viele Beispiele, viele Tutorials und viel Wissen, das es im WWW gibt, veraltet ist. Es werden Frames empfohlen, Tabellenlayouts und Auflösungsweichen. Aber auch Bücher erzählen nicht immer alles richtig.

Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
Noch eine Frage in Sachen Links.

Ich möchte auf meiner Homepage einen Link auf eine externe Seite machen.

Wenn ich das aber so mache

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug">Flugzeug</a>

öffnet sich Wiki auf meiner Homepage.

Ich möchte aber, dass die Wikiseite in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Und noch eine andere Frage.
Wenn ich den Link wie oben mache, ist die Schrift immer blau. Wie kann ich die Farbe einer Linkschrift verändern?
 
Ich möchte aber, dass die Wikiseite in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Und? Ist das relevant, ob Du das willst? Was ist mit Deinen Besuchern, die darum kämpfen, ihren Desktop übersichtlich zu behalten? Was ist mit den Nutzern, die Tabs statt neuer Fenster benutzen?

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich lasse mir alle Links im aktuellen Fenster+Tab öffnen, bei mir schaffst Du es gar nicht, ein neues Fenster aufzumachen, weil ich das einfach nicht will. Mein Tipp daher: Bevormunde die Nutzer nicht, und lass sie mit Links das machen, was sie wollen. Wenn Du mit der Methode zeigen willst, dass es sich um einen externen Link handelt, dann solltest Du das besser mit einem kleinen Icon vor dem Link machen, dass die Leute das auf den ersten Blick erkennen, dass sie mit dem Link Deine Website verlassen.
 
Werbung:
Und? Ist das relevant, ob Du das willst? Was ist mit Deinen Besuchern, die darum kämpfen, ihren Desktop übersichtlich zu behalten? Was ist mit den Nutzern, die Tabs statt neuer Fenster benutzen?

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich lasse mir alle Links im aktuellen Fenster+Tab öffnen, bei mir schaffst Du es gar nicht, ein neues Fenster aufzumachen, weil ich das einfach nicht will. Mein Tipp daher: Bevormunde die Nutzer nicht, und lass sie mit Links das machen, was sie wollen.

Entschuldige. Ich hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :oops:
Ich möchte natürlich nicht, dass sich ein komplett neues Fenster öffnet (ich nehme an du meinst sowas wie ein Popup?), sondern ein neuer Tab. Sorry, bin noch ein Anfänger und komm mit den ganzen Begriffen noch durcheinander.

Als ich meine Seite getest hab, haben sich die externen Links, direkt auf meiner Seite geöffnet. Also links die Navileiste, oben der Banner und dort wo der Inhalt meiner Seite normalerweise steht, war dann der Inhalt von z.B. Wikipedia zu sehen.

Wenn Du mit der Methode zeigen willst, dass es sich um einen externen Link handelt, dann solltest Du das besser mit einem kleinen Icon vor dem Link machen, dass die Leute das auf den ersten Blick erkennen, dass sie mit dem Link Deine Website verlassen.

Hab ich jetzt gemacht. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich nicht, dass sich ein komplett neues Fenster öffnet (ich nehme an du meinst sowas wie ein Popup?), sondern ein neuer Tab.
Ich hatte angenommen, Du meinst ein neues Fenster. Die Alternative ist ein neues Tab, das kann man aber nicht veranlassen zu öffnen, und Popups sind die dritte Möglichkeit.
Neue Fenster öffnet man mit dem target-Attribut eines Links, Popups kann man nur mit JavaScript öffnen und Tabs kann man nur über die Browserkonfiguration öffnen.

Als ich meine Seite getest hab, haben sich die externen Links, direkt auf meiner Seite geöffnet. Also links die Navileiste, oben der Banner und dort wo der Inhalt meiner Seite normalerweise steht, war dann der Inhalt von z.B. Wikipedia zu sehen.
Und das ist gut so. Bei mir wird das auch immer so aussehen, selbst wenn Du target benutzt, weil ich das in meinem Browser so eingestellt habe, dass Links immer im aktuellen Fenster+Tab geöffnet werden.

Gruß,
-Efchen
 
Als ich meine Seite getest hab, haben sich die externen Links, direkt auf meiner Seite geöffnet. Also links die Navileiste, oben der Banner und dort wo der Inhalt meiner Seite normalerweise steht, war dann der Inhalt von z.B. Wikipedia zu sehen.

Und das ist gut so. Bei mir wird das auch immer so aussehen, selbst wenn Du target benutzt, weil ich das in meinem Browser so eingestellt habe, dass Links immer im aktuellen Fenster+Tab geöffnet werden.

Gruß,
-Efchen

Nein, das ist gar nicht gut! Denn das heißt nichts anderes, als dass die Site von
Kalibo Frames verwendet - und die sind nunmal nicht gut...

Übrigens verwende ich bei externen Links grundsätzlich target="_blank", weil ich
nach wie vor der Meinung bin, dass anders der durchschnittliche User überfordert ist.

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Stimmt. Soweit hab ich gar nicht gelesen :-)

Und der arme, überforderte User hat IMHO nichts im WWW zu suchen. Ein paar Grundkenntnisse sollte man einfach besitzen. Außerdem ist der überforderte User genauso damit überfordert, wenn der den "Zurück"-Button seines Browsers nutzt (das tun nämlich viele Anfänger, meine Beobachtung) und dann nicht mehr dahin zurück kommt, wo das neue Fenster geöffnet wurde. Da ist die Verwirrung genauso groß und wenn er später sein Fenster schließt, wundert er sich, wo die ganzen anderen Fenster herkommen...
 
Zurück
Oben