• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

anker weiter oben rutschen

vanGoss

Neues Mitglied
also ich hab follgendes problem
ich hab ne seite die als menü einen div mit absolute hat-> oben sind immer 20 px 'versperrt'
normalerweise ist das kein problem weil ich oben einfach noch 3 zeilenumbrüche hinmach und dann kann man alles sehen
wenn ich jetzt aber auf der einen langen seite(es werden news/berichte aufgezählt) anke auf die jeweiligen news setzte dann ist der anker beim aufrufen immer hinter dem menü
gibt es eine möglichkeit den anker iwie eine relative höhe anheftet, zB so:
HTML:
<a name="anchor" style="position: relative; bottom: 20px;">
irgendwie halt?
oder gibts eine andere lösung auf die ich noch nicht gekommen bin?

vielen dank
gruß
 
Werbung:
Ich verstehe die Problembeschreibung nicht. Du kannst statt Ankern auch IDs nutzen und diese auf gleiche Weise anspringen.

Code:
<h3 id="test">Test</h3>

...

<a href="#test">Springe zu Test</a>
 
ok danke das wusste ich gar nicht =)

ASG.CC || News

ich glaube da wird es deutlich
um den wirklichen anker oder das verankerte halt zu sehen muss man nach oben scrollen
kann man das iwie verhindern?

gruß
 
Werbung:
also weil bis jetzt niemand drauf geantwortet hab nehm ich einfach mal an dass des unmöglich is
vielen dank trotzdem

ciao

Ps: wenn doch jemand wa shat, zb ne javascript lösung kann er gerne schreiben =)
 
wow thx für den link
echt gut =)

ich habs zwischendurch grad au nomal probiert und mir was zammgschustert:

javacript code im header
Code:
var current_anchor = '';
function check_anchor(){
    //alert();
    if(window.location.hash && window.location.hash != current_anchor){
        current_anchor = window.location.hash;
        var scroll_to = window.pageYOffset-90;
        if(scroll_to <0){ scroll_to = 0;}
        window.scroll(0,scroll_to);
    }
}
und html code:
HTML:
<body onscroll="check_anchor();">
is bestimmt iwie nicht erlaubt und es funzt au nur teilweise(wenn man auf einem anchor is und nomal draufklickt gehts ned) aber sonst ganz ok
trotzdem nehm ich deins, in der hoffnung dass es geht =)
danke

gruß
 
Werbung:
Wie wäre denn hier der Code für den minus margin=top ? Habe das gleiche Problem. Ein Menü, darunter ne Kopfzeile, recht dicke, und dann der Inhalt, alles mit fixed div´s. Und wenn ich nun an der Stelle des Ankertextes den <a namen setze, sieht man natürlich nichts, weil der div da drüber ist und es überlappt. Also brauch ich nen Code, Quellcode, mit dem ich erreichen kann, das solche Ziele prinzipiell um x zeile, oder x pixel weiter unten stehen, als der <a name code !
 
Zurück
Oben