• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anker setzen

Echokinetics

Neues Mitglied
guten tag.
ich habe eine leichte aber in der fragestellung sehr komplizierte frage ;P

ich möchte einen anker in einer html seite setzen. der anker befindet sich auf der gleichen seite.. nennen wir sie index.html

ich setze also <a href="#anker1">hier klicken</a>

und es soll hier ankommen <a name="anker1">angekommen</a>


das funktioniert auch alles super.

wenn ich jetzt jedoch am ankerpunkt angekommen bin.. und ich die seite aktualisiere, dann gelange ich nicht zum start der seite.. sondern wieder zum ankerpunkt.

heißt: wenn ich den ankerpunkt erreicht habe ( meinetwegen in der mitte der seite) und jetzt die seite aktualisiere, sollte die seite wieder den anfang zeigen.

wie wird so etwas geschrieben?

vielen dank

- Echokinetics
 
Werbung:
Hallo,

das hängt vom Browser ab. Einwirken kann man nach meiner Kenntnis darauf nicht.

Es gibt halt auch viele Leute, die wollen beim Aktualisieren an der gleichen Stelle der Seite bleiben, z. B. die Ersteller von Webseiten. Die wollen Änderungen im Quellcode direkt sehen und nicht jedesmal wieder runterscrollen, zumal die Änderungen dann schwerer nachzuvollziehen sind. Somit haben die Browser bzw. deren Entwickler keine Möglichkeit, es allen recht zu machen.

Du kannst halt nur an verschiedenen Stellen im Text Sprungmarken nach oben einbauen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Der Ankerpunkt wird an die URL geschrieben, also z.B. so:

Example Web Page

Das steht dann in der Adresszeile des Browser. Dadurch erreichst Du den Ankerpunkt. Und beim Aktualisieren über die Aktualisierungsfunktion des Browsers wirst Du folglich auch diese Seite samt Ankerpunkt neu laden. Umgehen kann das nicht da es jeder Regel für Linkaufbau und Linkladen widerspräche.
 
Mna kann da nicht mal einen Redirect für schreiben, weil der Anker nicht gesendet wird. Anker definiert man im übrigen so:

HTML:
<a href="#foobar">Kopf der Seite</a>
<h1 id="foobar">Kopf der Seite</h1>
 
Werbung:
Zurück
Oben