• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Tags in CSS/HTML um z.B. Frabe der Schrift zu verändern

seb97

Neues Mitglied
HI Leute ich habe eine Frage zum Thema "Tags".
Zu aller erst möchte ich mich schon mal für meine schlechte Ausdrucksweise und meine vielleicht dumme Frage entschuldigen, aber ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Thema HTML und CSS auseinanderzusetzen.
Eigentlich weiß ich wie man z.B. die Farbe eines Textes ändert. Beim ändern der Schriftfarbe in beispielsweise einer Liste würde es ja so aussehen:
in HTML :
<ul>
<li> Hi </li>
</ul>
in CSS:
ul {
color: red
}
Nun hat man ja die Farbe geändert. Das Tag, welches ich verwendet habe ist "ul". ... Ich hoffe bis hier hin stimmt es noch ...
Welches Tag muss ich aber verwenden wenn ich in HTML einfach ein Wort schreibe ohne irgend ein Tag? Also beispielsweise einfach : Baum . Was soll ich dann in CSS schreiben ? Ich meine Baum { color: green } geht ja nicht :D oder ? Ich muss es ja irgendwie zuordnen. Ich weiß, dass es ja auch "classes" oder so gibt,... z.B. class="trees" , dann könnte ich halt alle Wörter die zu dieser class gehören meinetwegen grün darstellen. Schreibe ich aber class="trees" vor "Baum" in HTML wird es einfach ganz normal ausgeschrieben als : " class="trees" Baum " dargestellt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Würde mich freuen wenn jemand meine Frage beantworten würde.
Ich verwende übrigens CodePen.
 
Werbung:
Also es gibt verschiedene Arten, die du machen kannst.
Eine wäre, dass du <p> eine class zuweist.
Zum Beispiel
HTML:
<p class="baum">Baum</p>
und in der class "baum" wird die Farbe grün bestimmt.
Oder wenn du nur ein Wort anders Färben willst, dann kannst du das mit z.B.
HTML:
Der <font color="green">Baum</font> ist grün.

MfG,
derquido
 
Werbung:
Also die beste variante ist
HTML:
<p>Der <span class="green">Baum</span> ist grün.</p>

CSS:
.green {
    color: green;
}
 
Werbung:
Zurück
Oben