• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Zurück"-Button zur letzten besuchten Seite verlinken

Rippie

Neues Mitglied
Hallo erstmal ;)

Wie unschwer zu sehen, bin ich neu hier. Ich bin Chris und habe ein Problem :roll:

Folgendes. Ich habe eine Website (wer hätte es gedacht) an der ich gerade arbeite.
Es war unumgänglich von mehreren verschiedenen Seiten zu einer bestimmten zu verlinken.
Nun kommt man also von bspw. 5 Seiten auf eine bestimmte Andere. Nun müsste ich aber von dieser Seite aus zu jeder Anderen entweder einen Link "zurück" anbieten (also 5 Buttons erstellen?) oder für jede der Ausgangsseiten eine Kopie des Ziels machen um dann bei der jeweiligen Kopie den "Zürück"-Link zu anzupassen.
Dadurch entstehen natürlich 4 neue Seiten, die eigentlich identisch mit der 1. sind.
Wenn man nun etwas ändern möchte muss man das bei allen machen, was logischerweise das 5-Fache an Arbeit ist.

Da ich im Erkläre nicht besionders gut bin, hab ich das mal grafisch festgehalten. Tatsächlich ist die komplexität meiner Seite so hoch, dass inzwischen über 30 mal 4 Duplikate einer Seite entstanden sind. Also statt 30 Seiten haben ich 150 erstellt.

links.jpg


Meine Frage ist nun:
Wie kann ich einen "Zurück-Button" erstellen, der zu letzten besuchten Seite verlinkt.
Würde also das Gleiche sein, als wenn man den Knopf vom Browser benutzt oder "DEL" drückt.
Ich könnte die Buttons natürlich weglassen, so dann die Besucher gezwungen sind die Knöpfe des Brwoserts zu nutzen, aber was macht das für einen Eindruck ;)

Die alte Version meiner Seite könnt Ihr unter Kadett-Info.de - Der Kadett von A bis Z (funktioniert nicht im IE) besuchen.
Aktuell arbeite ich an einem neuen Design. Die Datenstruktur ändert sich aber nicht. Weshalb es natürlich von Vorteil wäre, den Arbeitsaufwand zu minimieren bevor ich die 150 Seiten übertrage ;)
Wieviel Lust ich dazu hab sollte wohl auch klar sein :p

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Werbung:
Hallo.

Also mit HTML geht das nicht, aber mit Javascript.

Code:
<a href="javascript:window.back()">Zurück</a>

Gruss
Elroy
 
das ist alles?
So einfach ist das?
Is ja geil, probier ich gleich mal aus.

Ich bedanke mich schonmal für die schnelle hilfe.

Danke :p

EDIT:

Das ist ja cool. Ich habe nur ein kleines Problem. Im Firefox läuft das einwandfrei, aber im google Chrome garnicht...
Gitb es da einen speziellen Grund für?

Danke,
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo.

Ich kenn mich mit Javascript nicht besonders gut aus habe aber jetzt mal gegoogelt und es soll Probleme mit Chrome und Safari geben.

Versuchs mal so:
Code:
<script>
function goback() {
    history.go(-1);
}
</script>


 <a href=”javascript:goback()”>Zurück</a>
Soll in allen Browsern funktionieren, ich habs aber jetzt nicht getestet.

Gruss
Elroy
 
mh... Ne keine Funktion. Er versucht dann immer >”javascript:goback()”< als Link im gleichen Verzeichnis zu öffnen.
wundert mich eigentlich, weil das Script für mich eigentlich recht schlüssig erscheint...
 
Werbung:
ist aktiviert.

ne das passt schon.
Ich werde einfach den ersten Code nehmen. Die Leute müssen dann halt per Hand zurück ;)
Is mir doch egal ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben