• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Zeilenumbruch aus DB

Timphi

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich schildere erstmal meine Lage:
ich habe per HTML eine Textarea erstellt, in die man etwas reinschreibt und auf Knopfdruck dies dann in eine mySQL Datenbank gespeichert wird.
Dies sieht in der Datenbank aus wie auf dem Bild zu sehen, heißt ein Zeilenumbruch findet zwar statt wenn ich ihn mache, aber dies wird in der Datenbank so angezeigt und nicht durch <br>.
Wenn ich durch eine Datenbankabfrage diese Daten in eine Variable in PHP speicher, um sie dann in eine Box zu schreiben passieren keine Zeilenumbrüche. Anders wenn ich manuell etwas in die Box schreibe, dann passieren diese automatisch.

Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, dass trotzdem Zeilenumbrüche am Ende der Box gemacht werden?

Vielen Dank schonmal im vorraus,

LG Philipp
 

Anhänge

  • Datenbank.JPG
    Datenbank.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Guten Tag,

Ich schildere erstmal meine Lage:
ich habe per HTML eine Textarea erstellt, in die man etwas reinschreibt und auf Knopfdruck dies dann in eine mySQL Datenbank gespeichert wird.
Dies sieht in der Datenbank aus wie auf dem Bild zu sehen, heißt ein Zeilenumbruch findet zwar statt wenn ich ihn mache, aber dies wird in der Datenbank so angezeigt und nicht durch <br>.
Wenn ich durch eine Datenbankabfrage diese Daten in eine Variable in PHP speicher, um sie dann in eine Box zu schreiben passieren keine Zeilenumbrüche. Anders wenn ich manuell etwas in die Box schreibe, dann passieren diese automatisch.

Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, dass trotzdem Zeilenumbrüche am Ende der Box gemacht werden?

Vielen Dank schonmal im vorraus,

LG Philipp

http://php.net/manual/de/function.nl2br.php
 
hab ich mir schon angeguckt, aber wird dort nicht einfach \n durch <br> ersetzt?
Das würde mir ja nicht helfen, da in der Datenbank auch kein \n gespeichert wird und per Datenbankabfrage nur ein Fliesstext gelesen wird?
 
Werbung:
Stimmt, danke funktioniert!
Nur leider macht er es als Text ausserhalb einer Box(versucht mit dem echo), aber nicht wenn ich diesen String in die Box schreibe?!:
PHP:
$string = $daten['inhalt'];
            $text = nl2br($string);
            //echo $text;
            echo    "<tr><td><h3>Inhalt:</h3> <div style='background-color:white; width:  600px; height: 600px; border:2px black solid;'><option>".$text."</option></div></td></tr>";
 
Stimmt, danke funktioniert!
Nur leider macht er es als Text ausserhalb einer Box(versucht mit dem echo), aber nicht wenn ich diesen String in die Box schreibe?!:
PHP:
$string = $daten['inhalt'];
            $text = nl2br($string);
            //echo $text;
            echo    "<tr><td><h3>Inhalt:</h3> <div style='background-color:white; width:  600px; height: 600px; border:2px black solid;'><option>".$text."</option></div></td></tr>";

Naja, <option> hat da auch nichts zu suchen und unterstützt auch keine Zeilenumbrüche.
 
Werbung:
Zurück
Oben