• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XML für Webseiten?

D

DerMitSkill

Guest
Hallo,
ich hab mich jetzt mal bisschen über XML schlau gemacht.

Was spricht eigentlich dagegen, XML, anstatt HTML oder XHTML, für die Erstellung von Webseiten bzw. das auszeichnen dieser zu verwenden?

Sehr viele Browser unerstützen es (z.B. IE 5 und höher, ist ja schon ein Wunder das IE was unterstützt xD), man kann seine eigene Sematik einbauen, die eigene DTD schreiben und das Dokument "stylen".

Da Frage ich mich jetzt echt, wieso wir nicht uns selbst eine Auszeichnungssprache schreiben? Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich denke dieses großartige Bild erklärt es perfekt:
htsgxml.png


Zur Unterstützung:
IE besitzt einen XML-Parser, versteht aber grundsätzlich keine XML-Dokumententypen (application/xml, text/xml (missbilligt), application/xhtml+xml), deshalb kannst du kein XML an IE schicken, denn er wird diese zum Download anbieten.

Du kannst selbstverständlich eine eigene Sprache entwickeln, aber das heißt doch noch lange nicht, dass Browser diese verstehen. Du kannst nur per XSL oder CSS ein "Aussehen" mitliefern, aber kein verhalten.
Wenn du an der Entwicklung von Markup-Sprachen mitwirken möchtest, beteilige dich doch in den entsprechenden Arbeitsgruppen des W3C oder der WHATWG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja... erklärt es perfekt... was willst Du mir damit sagen? Für XML nimmt man dann XSL(T) zum formatieren und transformieren.

Dem IE muss ich dann XML als text/html schicken....
 
Und das tun wir doch ständig, indem wir ihm XHTML als text/html senden. Vom Prinzip her kannst du einen HTML-Doctype mit deinem kram erweitern. Letztendlich ist der Doctype aber nur dazu da, damit man ein Dokument validieren kann. Der Browser nimmt es einfach nur hin.
 
Also:

Ich nehme XML und lege mittels DTD meine eigene Sprache fest.

Für Browser, die es können, wird das XML-Dokument als application/xml gesendet, für den Rest als text/html.

Wie funktioniert aber das formatieren mit XSL(T)? Auch aus googlen wurde ich nicht schlau daraus.

Was spricht denn alles dagegen, keine eigene Sprache zu schreiben?
 
Werbung:
Ich rede auch von XML und nicht RSS. Das hat dann nichts mit einer Vorschau von Feeds zu tun.

Ja, es braucht einen Standard, damit es bei jedem gleich verwendbar ist.

XML wird aber am meisten dazu verwendet, um zwischen Anwendungen Daten auszutauschen, die haben ihren eigenen Standard.

Außerdem mache ich meinen eigenen Standard, wenn ich meine eigene Sprache damit umsetze.

Es gibt nicht DEN Standard, sondern viele Standards. Eigentlich kann man nicht von einem Standard sprechen. Es gibt Richtlinien, an die sich die Browserhersteller halten und es gibt Richtlinien, die ihnen egal sind.
 
Ah also kann man sich lediglich mit XML einen eigenen Doctyp schreiben oder wie?^^ Heißt das etwa auch das man den Standart einbindet dazu sein eigenes noch und nen eigenen Tag machen kann oder wie?^^

Mich würden mal die fähigkeiten von XML interesieren.^^

Mfg Wikinger75!
 
Werbung:
man brauch einen standart!

...den Standart ...

Es heißt Standard - mit d am Ende :idea:

Und zu XML: XML ist an sich nur der Name für eine ganze Klasse von XML-basierenden Dokumententypen. Wenn Du eine Webseite in XML schreibst entwickelst Du dafür einen eigenen "Standard" (der so natürlich keiner ist, der aber benötigt wird um überhaupt das Dokument analysieren und interpretieren zu können).
 
Ich rede auch von XML und nicht RSS. Das hat dann nichts mit einer Vorschau von Feeds zu tun.

mal abgesehen davon, dass du noch nicht ganz verstanden hast was rss und xml ist, ging es bei meinem beispiel nur um xsl. ob es nun ein feed oder andere xml datei ist, spielt keine rolle. es geht nicht um die browser eigene vorschau von feeds!

diese ausgabe wird von xsl erstellt:
www.fun-fox.de/output.PNG

xsl:
www.fun-fox.de/xsl.PNG

vllt. hast du dem zusammenhang zwischen dem feed und der xsl datei nicht gefunden, da chrome nicht dem kompletten code der xml datei anzeigt.

dieses wird nicht von chrome angezeigt!:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="?xsl" ?>
 
Werbung:
Also hab mich da mal kurz schlau gemacht^^

Von dem was ich jetzt weiß kann ich folgendes sagen:

Man kann einen eigenen Doctype erstellen in einer dtd Datei und diesen dann in der xml datei benutzen, doch der doctype muss nicht zwingend extern gemacht werden wird aber dazu geraten. Hab das zusammenspiel von XML und eigenen Doctype (dtd) verstanden, aber wie funktioniert das jetzt mit XHTML?

Ich nähm mal stark an das ich eine *.dtd brauche dazu noch eine *.xhtml.
Vieleicht noch eine XML Datei^^

Kennt jemand sehr gute Werke mit denen man die nutzung von XHTML und XML und dtd lernen kann? Auf Slefhtml greife ich nit gern zurück da ich auch weiß das es veraltete Elemente noch enthält nicht mal draufhinweist das es veraltet ist und was man stadesen heute benutzt.^^

Mfg Wikinger75!
 
mal abgesehen davon, dass du noch nicht ganz verstanden hast was rss und xml ist, ging es bei meinem beispiel nur um xsl. ob es nun ein feed oder andere xml datei ist, spielt keine rolle. es geht nicht um die browser eigene vorschau von feeds!

diese ausgabe wird von xsl erstellt:
www.fun-fox.de/output.PNG

xsl:
www.fun-fox.de/xsl.PNG

vllt. hast du dem zusammenhang zwischen dem feed und der xsl datei nicht gefunden, da chrome nicht dem kompletten code der xml datei anzeigt.

dieses wird nicht von chrome angezeigt!:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="?xsl" ?>

Du hast doch keine Ahnung von tuten und blasen.

Du hast mit Deinem ersten Beitrag XML, RSS, die RSS-Feed Vorchau und XSL(T) in diesem Thema genannt. Dein erster Absatz richtet sich gegen Dich, denn Du hast den Quark in Verbindung gebracht.

Hab das zusammenspiel von XML und eigenen Doctype (dtd) verstanden, aber wie funktioniert das jetzt mit XHTML?

XHTML hat auch einen DTD. Du nimmst einfach die XHTML DTD (die URL steht im Doctype, endet logischerweiße mit .dtd) und erweiterst es um Deine eigenen Regeln.
 
Hmm ja gut, aber währe es auch möglich einen eigenen Doctype zu machen und in der xhtml datei zwei doctypes einbinden? Und wie ich es verstehe benötigt man dazu eig. kein XML sondern nur die xhtml datei und in der dtd das zeug, gut.
 
Werbung:
les bitte meine beiträge nocheinmal durch. ich habe mir beste mühe gegeben die funktion von xsl zu demonstrieren.
wenn du etwas nicht verstehst frag nach und beleidige nicht!
 
Hmm öhh^^
Also ich blick da nicht mehr durch^^
Frage:
Gibt es irgentein gutes ausführliches Beispiel wo mittels XML
DTD neue Tags für XHTML definiert werden?^^

Was mir jetzt auch einfällt mit XML wird ja eig. auch nur der Text formatiert wie ich sehe, das gleiche könnte man also auch mit css erreichen, nur das es halt keine eigenen TAG's sind. trotzdem würde mich das sehr interesieren^^.

Mfg Wikinger75

@offtopic: Warum fängt ihr euch aufeinmal an hier fertig zu machen? xD
 
les bitte meine beiträge nocheinmal durch. ich habe mir beste mühe gegeben die funktion von xsl zu demonstrieren.
wenn du etwas nicht verstehst frag nach und beleidige nicht!

Ich hab sie schon fünfmal durchgelesen. Fragen an DICH habe ich keine, da google ich lieber 5 Stunden.

@offtopic: Warum fängt ihr euch aufeinmal an hier fertig zu machen? xD

Das ist auf ein anderes Thema zurückzuführen... :D
 
Werbung:
Interessant. Aber eher was spaßiges :D Da sieht man aber, dass sowas wirklich geht.

Wäre vielleicht doch mal ganz interessant, sowas zu machen. Alle Browser die XML unterstützen, würden dann ja auch die eigene Sprache unterstützen, oder? Der Unterschied zu XHTML ist doch nur, dass es dann schon Standardstyles hat, die in die Browser integriert sind - sonst aber nichts, oder?
 
Zurück
Oben