• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[xhtml] border fehler

stefan0001

Neues Mitglied
Hey Leute

Habe ein kleines problem mit der broder-Anzeige.
Im IE haben die 2 roten Boxen ein Höhe von 24px (20 + 2 + 2)

Wenn ich die Seite aber im Firefox aufrufe habe ich eine höhe von 20px (16 + 2 + 2)

scheinabr reduziert firefox meine content-höhe con 20 auf 16 px

Wir kann ich dieses Problem lösen?


Mfg Stefan



ACHJA MEIN CODE:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<title> </title>

</head>



<body>

<table id="test" cellpadding="0" cellspacing="5"><tbody>
<tr> <td></td> <td></td> </tr>
</tbody></table>

</body>
</html>

Code:
#test {
table-layout:fixed;
}

#test td {
width:100px;
height:20px;
border-width:2px;
border-style:solid;
border-color:black;
background-color:red;
}
 
Werbung:
Warum der FF das macht weiß ich nicht, nach meinem Verständnis sollte es so nicht sein.
In Anlehnung an deinen andren Thread frag ich mich allerdings ob du hier wirklich eine Tabelle brauchst? Hast du tabellarische Daten?
Wenn nicht passende Elemente.. mit einem Paragraph ist der Käse nämlich gelutscht:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css">
<title> </title>
</head>
<body>
<p id="test">hi</p>
</body>
</html>
HTML:
#test  {
width:100px;
height:20px;
border-width:10px;
border-style:solid;
border-color:black;
background-color:red;
}
 
naja die tabelle hier ist schon notwenig
habe ca 1500 werte in der tabelle

achja die tabelle besteht aus 3 blöcken LEISTE_LINKS, LEISTE_OBEN und dem INHALT.
In der Linken leiste hab ich Namen drin stehen.

Wenn sich nun die Werte(Tabelle) im INHALT um 3px verschieben passen die zeilen nicht mehr zusammen (zeile LEISTE_LINKS und zeile INhalt)

achja die Zellen werden auch mit colspan verbunden -> wäre sehr aufwendig das ohne eine tabelle zu machen.


nach meinem Verständnis sollte es so nicht sein.
NACH MEINEM AUCH

Naja Hoffentlich kann mir noch jemand helfen.
Regt mich so langsam richtig auf ;)

mfg
 
Werbung:
Ich würde für die Tabelle auch noch border-collapse definieren.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS:
 
hmm ich brauch aber einen kleinen abstand zwischen den zellen.
würde jedenfalls besser aussehen.

außerdem würde mich es mal interessieren warum firefox das so darstellt.
Ist das ein Fehler von Firefox?
 
Werbung:
Dann definiere doch
HTML:
   border-collapse: separate;



hilft mir leider nicht weiter ;)
separate ist ja schon standard (auto)

also wie gesagt
mein problem ist das die Box im Firefox eine höhe von 20px hat und eigentlich 24 px haben müsste
im Internet Explorer wird sie auch mit 24 px angezeigt nur im Firefox halt nicht ... (andere browser hab ich nicht getestet)

achja habe das problem vorrübergehend so gelöst:

Code:
@-moz-document url-prefix() {
#test td{
height:24px;
}

}

aber wie gesagt würde ich gerne wissen warum der firefox mir des so anzeigt
eigentlicht ist ja die Gesamthöhe = height + padding + border

aber der firefox setzt gleich die height als gesamthöhe

mfg
 
Zurück
Oben