• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML 1.0 - Transitional VS Strict

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti93

Blogger
Guten Tag.

Mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten zwar xhtml 1.0 verwenden, aber immer die transitional Variant und nur selten die strict. Warum eigentlich? So schwer ist es doch auch wieder nicht, strictes xhtml zu schreiben... oder gibt es noch einen anderen Grund?

Was meint ihr?
 
Werbung:
Faulheit?
Schlamperei?
Unerwiderte Liebe zu Elementen wie <marquee>?
Frames?

Wenn ich ne riesige Site hätte, die unter keinen Umständen Probleme machen darf, sie aber nach XHTML portiert werden soll, würde ich in Zeitnot vermutlich auch XHTML 1.0 Transitional verwenden.

Aber jemand, der neu anfängt sollte auch meiner Meinung nach "Strict" verwenden, weil man so ein sauberes Arbeiten lernt.

P.S.: In Deiner Signature ist ein Fehler: Es fehlt ein "-" hinter "Tabellen". So wies jetzt ist, bedeutet es, dass Tabellen im XHTML-Code Müll sind. Das ist natürlich Unfug. Du meinst, dass Tabellen-Design Müll ist, was natürlich richtig ist. Aber dann fehlt eben der "-". So vermittelt das den - oft gehörten - Eindruck, Tabellen seien böse, was ja nicht der Fall ist. Danke.
 
Werbung:
Ich gehöre auch zu denjenigen, die Transistional verwenden. Der Grund dafür ist einzig und allein das target-Attribut. Für Links auf Dokumente, Bilder und externe Seiten (also immer, wenn auf der neuen Seite keine Navigation und "sie-sind-hier"-Funktion verfügbar sind) trage ich dort _blank ein.
Einige unerfahrene Benutzer werden so vor dem versehentlichen Schließen der eigentlichen Webseite bewahrt. Erfahrene Benutzer sollen nicht darüber fluchen. Sie können ihrem Browser ja beibringen, diese Angaben zu ignorieren.
 
Tja, was soll ich sagen, ich habe auch zuerst so gedacht, aber nun bin ich der Meinung:

target="_blank" ist tot!

Es gibt genug Möglichkeiten, den Benutzer zurück auf die Ursprungsseite zu bringen, und wenn nicht (wenn es sich z.B. um eine fremde Seite handelt):
Wozu gibt es Lesezeichen?

Jeder Benutzer sollte bestimmen können, wann sich ein neues Fenster öffnet!
 
Innerhalb der neueren Browser ist es ja auch recht einfach etwas in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab zu öffnen (Shift + Klick / STRG + Klick), von daher ist die "Target='_blank'"-Funktion eigentlich auch unnötig geworden.
Ich benutze sie dennoch für zum Beispiel die Verlinkung von Foren oder PHP-Skripten. Deshalb bin ich mehr oder weniger auf die Transitional Variante angewiesen.

Ansonsten: Die XHTML-Strict Variante beinhaltet eine (Wenn man es so sehen will) "strengere" Reglementierung und ist meiner Meinung nach gerade für Anfänger (wie mich) besser geeignet.
 
Werbung:
Problem ist halt nur, dass der Content oft über einen WYSIWYG-Editor in einem CMS erzeugt wird, was die Gefahr birgt, dass dort dann alte Attribute und Elemente landen. Weshalb ich mich gelegentlich für Transitional entscheide.
 
Das mit dem target-Attribut sehe ich genauso, allerdings verwende ich als Ersatz eine JavaScript Lösung welche nicht mal von AdBlock Plus blockiert wird. Das Problem was ich noch sehe ist schlicht und einfach das fehlende Wissen des Großteils der Internetnutzer. Ich erläuter mal kurz:

Öffnen von Links zu anderen Websites in einem neuen Tab / Fenster tut man meistens deshalb um es dem Besucher zu erleichtern zur eigenen Seite zurückzufinden allerdings ist das ungefragte Öffnen auch hier wieder der Knackpunkt. Wenn man darauf verzichtet werden externe Links im selben Tab geöffnet was wiederum das ungefragte Öffnen eleminiert aber wiederum das Zurückfinden zur eigenen Seite erschwert. Zu all dem kommt noch dazu, dass ein Großteil der Nutzer sich nicht mal im klaren darüber ist, dass es solche Tastenkürzel wie sie vita eingeworfen hat überhaupt gibt. Auch die Kennzeichnung von externen Links mit einem kleinen Symbol (siehe CCC Website) bringt auch herzlich wenig, weil der Großteil der Besucher der Seite auch mit sowas nix anfangen können.

Gruß

NewLord
 
Da hast du wohl recht... na ja, ich werde weiterhin xhtml 1 strict schreiben.

Ich finde, dass es Dinge gibt, die man beachten muss:

Ein Buch sollte keine Rechtschreibfehler enthalten und genau so sollte eine Webseite benutzerfreundlich und Zeitgemäß sein.
 
Werbung:
Das Problem was ich noch sehe ist schlicht und einfach das fehlende Wissen des Großteils der Internetnutzer.
Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass das nicht der Job des Webmasters sein kann, das fehlende Wissen auszugleichen. Weil die, die es anständig machen, und sich mit der Materie beschäftigen (seit wann kann man anständig eine Software benutzen, wenn man sich weigert, sich ein wenig damit auseinanderzusetzen?), sind die, die unter solchen Aktionen leiden.

Öffnen von Links zu anderen Websites in einem neuen Tab / Fenster tut man meistens deshalb um es dem Besucher zu erleichtern zur eigenen Seite zurückzufinden
Leider hat das irgendwer mal ganz toll gefunden, seitdem macht es jeder Hanswurst und jetzt kriegt man die Geister, die man rief, nicht mehr weg. Jetzt hat man den Salat. Diese Webmaster, die das eingeführt haben, haben die Nutzer ja erst so erzogen, dass sie jetzt glauben, ihre Seite ginge "verloren". Dass das natürlich völliger Quatsch ist, und man nur wissen muss, was ein Back-Button ist, wissen wir hier. Aber wenn mir niemand mal diese Basics erklärt, wie kann man sich da anständig im Web zurechtfinden?
 
target

Ich sehe oft Benutzer beim navigieren zu.
Teilweise versuchen sie in einem neuen Fenster/ Tab den zurück-Button des Browser zu benützen (was nichts bewirkt).
Das ursprüngliche Fenster sehen sie (im IE6) oft erst wenn sie den Browser wieder schließen wollen.
Das hab ich wirklich schon öfter so beobachtet.

Es kommt wohl auch auf die Zielgruppe an wie man damit umgehen sollte.

Wenn ich nichts gegenteiliges höre, verzichte ich gerne auf target="_blank".
 
Aber wenn mir niemand mal diese Basics erklärt, wie kann man sich da anständig im Web zurechtfinden?

Dazu hab ich ein gutes Beispiel. Ein Kumpel von mir und ich betreiben eine Downloadplattform die ursprünglich nur für eine deutschsprachige Nutzergemeinde vorgesehen war. Mittlerweile ist das ganze internationalisiert. Ein Großteil unserer angemeldeten Nutzer sind nachwievor solche aus Deutschland und was für eine Überraschung: Auch die meisten Karteileichen sind unter denen zu finden. Unsere anderen Nutzer (mittlerweile aus 35 Ländern) kommen mit unserem Downloadangebot besser zurecht.

Es handelt sich bei unserer Plattform um einen Torrent Tracker (wir tauschen nix illegales) und wir haben schon zig viele Anleitungen in Deutsch und Englisch verfasst. Glaubst du dass die sich jemand durchließt? Manchmal haben wir das Gefühl die deutschen Nutzer bräuchten eine Anleitung zu der Anleitung bzw. sind einfach zum Lesen zu faul/dämlich. Wenn man das Problem aufs unterterste reduziert, landet man bei dem Problem dass die Deutschen eine Konsumwirtschaft gewohnt sind.

Man kauft etwas und es funktioniert ohne noch etwas dafür tun zu müssen oder anders ausgedrückt: Es gibt für jeden Fachbereich den Spezi. Wenn man unseren Karteileichen Torrent beibringen müsste, dann müsste man mit nem Service Wagen durch ganz Deutschland fahren, Hausbesuche machen und alles fertig konfigurieren. Die Eigeninitiative (oder auch Lernwille) tendiert dabei nahezug gen Null.

Um wieder umzuschwenken: Wenn der Internetnutzer schon nicht den Willen hat um irgendwas über seinen favorisierten Browser zu lernen, dann muss man ihm alles von A-Z vorkauen, am besten noch bebildert oder gleich direkt als Video. Ja nicht das eigene Hirn anstrengen müssen und dabei tut denken doch gar nicht weh...

Naja - P.E.B.K.A.C = Problem exists between keyboard and chair.

GN8

NewLord
 
Werbung:
Naja gut.
Ich habe nur Deutschen zugesehen.
Gegen internationale Erfahrungen kann ich nicht anstinken.
Vielleicht sind wir hier dusseliger als anderswo. Es war ein Beispiel aus der deutschen Lebenspraxis.

Gegen die Geschmacksrichtung Transitional habe ich nichts einzuwenden.
 
Ein Großteil unserer angemeldeten Nutzer sind nachwievor solche aus Deutschland und was für eine Überraschung: Auch die meisten Karteileichen sind unter denen zu finden.
Das war zu erwarten. Die Deutschen stellen sich in solchen Dingen erfahrungsgemäß dümmer an, als beispielsweise Amerikaner (oder ich würde auch vermuten Japaner).

wir haben schon zig viele Anleitungen in Deutsch und Englisch verfasst. Glaubst du dass die sich jemand durchließt?
Nein, natürlich nicht. Aber warum müssen sie dafür noch belohnt werden?

Naja...egal...die Deutschen machen sich halt in jedem Bereich das Leben unnötig schwer. Sogar in Bereichen, die eigentlich ideal dazu geeignet wären, sich das Leben einfacher zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben