• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XAMPP - Verbindung zur Online Datenbank

Fankhay

Neues Mitglied
Guten Morgen,

es beschäftigt mich eine Frage. Ist es möglich, dass man ein Skript über den Apache Sever von XAMPP laufen lässt, welches auf eine Datenbank im Internet, z.B. bei 1und1, zugreift? Oder ist ein Zugriff nur auf lokale Datenbanken möglich?

Ich habe das mal ausgetestet und wenn ich eine Verbindung zur Online-DB herstellen möchte,

PHP:
define ( 'MYSQL_HOST',      'dbXXXXXXXXX.db.1and1.com' );

define ( 'MYSQL_BENUTZER',  'dboXXXXXXXXX' );

define ( 'MYSQL_KENNWORT',  'haddahadda' );

define ( 'MYSQL_DATENBANK', 'dbXXXXXXXXX' );

$db_link = mysql_connect (MYSQL_HOST, MYSQL_BENUTZER, MYSQL_KENNWORT);

dann erscheint die folgende Fehlermeldung

PHP:
Warning: mysql_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt.

Ist da jetzt ein Fehler in meiner Programmierung zu finden oder grundsätzlich nur nicht möglich?
 
Werbung:
In der Regel sind die Datenbanken auf Webservern vor Zugriff von außen geschützt. Deshalb wirst du wohl auch kein Glück haben, von deinem Rechner aus auf den DB-Server zugreifen zu können.
 
Dann wäre es aber eine andere Fehlermeldung. Die hier besagt, dass PHP nicht auf den angegebenen Servernamen zugreifen konnte. Das könnte z.B. an einer Firewall auf dem Weg ins Netz liegen, oder weil Du nur per Proxy ins Netz kannst. Prüfen kannst Du das indem Du mal ein telnet auf den Servernamen für die Verbindung auf dem MySQL-Port machst.

Aber selbst wenn Du das raus bekommst, ist die Hürde immernoch die Zugriffsrechtebegrenzung seitens des Datenbankservers. Die kannst Du nicht beeinflussen/ändern. Wenn Du unbedingt auf diese Daten zugreifen willst, könntest Du dir einen Webservice programmieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben