• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XAMPP oder Apache?

Tronjer

Senior HTML'ler
Da ich mir ja nun ein Macbook Pro zugelegt habe, dessen Betriebssystem einen nativen Apache mitbringt, bin ich am Überlegen, was ich zukünftig als lokale Testumgebung verwende.

Verwendet ihr mit euren OSX oder Linux-Rechnern noch den XAMPP? Eigentlich sollte es doch ausreichen, wenn ich in der httpd.conf des Apache ein Alias zu meinem Homeverzeichnis setze, oder?
 
Werbung:
Unter Linux lässt sich der Apache mit PHP und MySQL ja problemlos installieren, unter Windows nutze ich XAMPP. Wie das bei Mac's aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich mich mit diesen Kisten einfach nicht anfreunden kann. ;) Ein Bekannter von mir nutzt aber auch XAMPP auf seinem Mac.
 
Linux und Xampp ist so, als würdest du auf deiner eigenen Hochzeit singen.;ugl

Wenn du ein Mac/Linux OS hast, installiere dir den nativen Apache, Mysql und PHP und du hast nahezu eine Umgebung, wie du sie im Netz vorfindest, sprich du testest ca. in einer Umgebung, wie sie dann auch später dein Webauftritt vorfindet. Die Einstellungen sind sehr offen und entsprechen nicht unbedingt den wahren Gegebenheiten.
Xampp war eigentlich eine Erfindung für Windows-Rechner (Entwickler), damit die auch eine Apache Umgebung wie im Netz vorfinden.

Warum den Schmiedel fragen, wenn man den Schmied an Board hat.
 
Werbung:
Ja. Für Mac kann ich es nicht sagen, aber unter Linux ist so was „packaged“, also über die normale Paketverwaltung der Distribution installierbar. Das ist auch definitiv der empfehlenswerte Weg. XAMPP unter Linux ist sonderbar.

Edit: Ach ja, warum ich eigentlich posten wollte:

Eigentlich sollte es doch ausreichen, wenn ich in der httpd.conf des Apache ein Alias zu meinem Homeverzeichnis setze, oder?

Ich würde es umgekehrt machen und aus deinem Homeverzeichnis einen Link auf das/ein Verzeichnis setzen, das vom Apache verwaltet wird.

Das dürfte der normale Weg sein, der hinsichtlich der Zugriffsrechte optimal ist. Dazu gibt es sicher einfache Anleitungen für dein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich dachte ich mir das schon. Der Mac ist quasi ein Linux-Rechner und hat Apache und PHP 5.3 bereits an Bord.

Noch ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Apache. Ich habe gelernt, wie man virtual hosts definiert und dafür in /var/www/ manuell Unterverzeichnisse einrichtet. Für meine lokale Testumgebung will ich allerdings keine vhosts, sondern so etwas wie /htdocs, wo ich direkt aus Eclipse heraus Projekte erstellen kann.

Würde es dazu ausreichen, wenn ich im Apache /var/www/ als DocumentRoot definiere, in /var/www/ einen symlink auf mein Homeverzeichnis setze und das Homeverzeichnis wiederum in Eclipse als Workspace definiere?
 
Vorsicht:
MacOS X basiert auf Unix, nicht Linux, und ist dennoch in keinster Weise mit beiden vergleichbar. Siehe auch:
Mac OS X

Auch auf einem Mac muss man erst Apache etc. installieren, genau wie bei einem linux-basierten System. Es ist keineswegs Standard für Desktop-Systeme.

Und das eher aus der Windows-Welt bekannte XAMPP (in dem immer Apache etc. enthalten ist) gibt es auch für MacOS:
apache friends - xampp für mac os x

@Tronjer:
Du kannst auch ganz auf vhosts verzichten, musst dazu nur die globale Apache-Konfiguration so anpassen, dass deren Standard-Werte für DocumentRoot und Domain auf dein Verzeichnis zeigen. Du kannst dort auch direkt dein Home-Verzeichnis angeben, musst aber auf die Zugriffsrechte achten. Der Apache läuft mit einem bestimmten Nutzer in einer bestimmten Nutzergruppen, du arbeitest sicherlich mit deinem Nutzer der in einer anderen Gruppe ist. Du kannst aber, wenn eh alles lokal läuft, den Apache so einstellen, dass er mit deinem Nutzer und deiner Nutzergruppe läuft - dann hast Du auch keine Zugriffsrechte-Probleme.
 
Werbung:
Hallo,

auf dem Mac ist der Apache standardmäßig installiert. Er muss nur über Websharing aktiviert werden.
XAMPP für den Mac würde ich nicht verwenden, da es veraltet ist und nicht in den gleichen Zyklen aktualisiert wird,
wie die Versionen für Windows und Linux. Sprich: Zend Framework2 z.B. lässt sich unter XAMPP nicht verwenden.

Für den Mac besser geeignet sind MAMP oder AMPPS.

Viele Grüße
/martin
 
Hallo,

Zend Framework2 z.B. lässt sich unter XAMPP nicht verwenden.

Ist das sicher?

Ich arbeite auf meinem privaten Mac bisher noch mit XAMPP, und wollte mich Anfang des Jahres endlich mal intensiver mit dem ZF auseinandersetzen, für das ich in der Firma bisher nur die views schreibe, und dabei dann direkt mit der Version 2.0 einsteigen.
 
Werbung:
Ja, das ist sicher. Die PHP Version bei XAMPP ist zu alt dafür (5.3.1). ZF2 benötigt min. 5.3.3, was mich eigentlich auch wundert, da 5.3.3 "nur" ein minor Bugfix release war. Bin deswegen für PHP Projekte auf AMPPS umgestiegen.

Edit:

Es gibt mittlerweile eine neue Beta von XAMPP für den Mac mit den aktuellen Apache/ PHP und MySQL Versionen.

http://www.apachefriends.org/en/xampp-beta.html

Viele Grüße
/martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben