• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

xampp mehrmals verwenden

kulka1

Mitglied
hey

ich benutze zz xampp für ein projekt von mir,
meine frage ist ob ich das auch 2 mal benutzen kann,

also das ich ein 2. phpmyadmin habe.

also sozusagen das ich xampp 2 ma habe ...

ist schwer zu erklären :shock: ...

ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

lg
 
Werbung:
Hallo,

auf einem Rechner kann xampp nur einmal gestartet werden.

Deshalb bleibt nur xampp auf einem anderen Rechner zu installieren. Das darf aber auch ein sogenannter virtueller Rechner sein.

Das ist ein Programm, das einen kompletten Rechner immitiert, auf den muss also ein Betriebssystem installiert werden. Solche Programme gibt es als Freeware, z. B. Virtual PC von Microsoft oder VirtualBox.

Virtual PC ist bereits etwas länger auf dem Markt und beansprucht sehr wenig Resourcen. Das bevorzuge ich, wenn ich auf einem Windows-Rechner ein zusätzliches virtuelles Windows aufsetzen will. Bei einem virtuellen Linux-Betriebssystem (um z. B. Lizenzproblemen aus dem Weg zu gehen) zickt das Programm aber rum, da Linux nicht direkt unterstützt wird.

VirtualBox ist moderner und unterstützt auch Linux problemlos. Weiterhin kann es im Gegensatz zum Virtual PC auch mit USB-Anschlüssen umgehen, falls die benötigt werden.

Dann gibt es noch VMWare in einer 'kleinen' Version kostenlos für Privatanwender. Das Programm soll auch gut sein und Linux problemlos unterstützen. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, es wieder von einem Rechner zu entfernen. Die De-Installation hat nicht funktioniert und händisch hatte ich nach über 100 Löschungen von Einträgen in der Registry die Schnauze voll. Deshalb benutze ich es persönlich nicht mehr wie alle Programme, die sich nicht problemlos wieder entfernen lassen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Zurück
Oben