• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wochen / Monat Charts speichern

DD-Stylz

Neues Mitglied
Guten Morgen,


ich habe diesmal ein Logikproblem.

Auf meiner seite(Designer Community) soll ein Unterpunkt "Charts" sein da kann man sich zb. die in dieser Woche oder diesem Monat oder Überhaupt am besten bewerteten Bilder absteigen anzeigen lassen.

beim Ordnen von allen Bilder also das "Überhaupt" ist ja kein Problem da sortiere ich die Tabelle wo die bilder gespeichert werden absteigen nach Durchschnittsberwertung und dann nochmal nach der Gesammtzahl der Stimmen. Dazu brauche ich keine extra tabelle würd ja in die Bildertabelle sein.

Für Woche und Monat brauche ich dan ja lodischerweise jeweils eine neue Tabelle die per CornJob nur alle 2-3 Stunden aktualisiert wird(Server schohnender) aber ich habe grade kein Plan wie ich diese Tabelle aufbauen soll.
Jede Woche fängt beim Monat an und endet beim Sonntag, beim Monat geht es vom 1 bis 28/29/30/31.

den Aufbau der Tabelle habe ich mir so gedacht

| id | picid | datum | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | durchschnitt | stimmenanzahl |

wenn jemand eine Bewertung abgibt wird überprüft ob schon ein Bild in der Tabelle ist welches älter als Montag oder halt der 1 des Monats ist wenn ja wird die Tabelle geleert und dann der Datensatzt hinzugefügt wenn nicht wird überprüft ob das Bild schon drinne ist falls ja wirds verändert also wird bei der Bewertung erst die Stimme (stern 1 -5) ins entsprechende Feld dazuadiert dann Stimmenanzahl und dann der Durschnitt, falls nein wird das Bild hinzugefügt und die Sachen dann entsprechend berechnet und eingefügt.

was haltet ihr von dem System ist es machbar oder gehts vllt. einfacher bin da offen für Vorchläge ist das einzige was mir einfiel.

LG,

Dave

€dit:

was mir grade noch eingefallen ist, ich könnte auch nur eine Tabelle erstellen wo die Bewertung immer reingeht und diese Halt jeweils mit einem Interval von 1-7 Tagen oder 1-30 (abhängig welcher Tag) aufrufen lassen, würde es so auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben