• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[WIP] Ein eigenes Forum

Sn0opy

Neues Mitglied
Habe vor Längerem schonmal ein paar Screenshots zum Board gezeigt. Hab jetzt weiter gemacht. Bugs gefixt und alles auf Klassen und Funktionen umgebaut.

Link kommt später wieder

Kritik, Bugs und Vorschläge sind erwünscht :)

INFO! Bitte keine Passwörter verwenden, die ihr sonstwo nutzt. Momentan sind diese nämlich noch unverschlüsselt.


Bekannt:
- Wenn man nicht eingeloggt ist, bekommt man 2 Meldungen, wenn man einen Thread anschauen möchte
- Wenn man kein Geburtstagsdatum angegeben hat, wird es automatisch auf den 01.01.1970 gestellt.
- Registrieren ist nicht möglich - Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du brauchst nen Badword-Filter^^
Ach quatsch! Sowas braucht man nicht! Die Leute, die Schimpfwörter hiinschreiben wollen, umgehen sowieso die Badwordfunktion mit _ oder -

Also ich finde das Forum sieht klasse aus!
Das ist die Lücke im Internet! Es gibt meistens immer nur so umfangreiche Foren wie phpbb, WBB, VB etc.
Aber so kleine nicht so umfangreiche Foren, gibt es selten.

Wenn du möchtest, setze ich das Forum bei mir auf die Page zum Download.
(Natürlich kommt ein dicker fetter Hinweis, dass dieses Script von dir ist)

Ich würde evtl. noch nen kleinen Banner oder so oben ransetzen.
Ich kann dir ein machen, wenn du möchtest!?

Mfg Tobias v. Z.
 
Werbung:
ICh weiß ja nicht, obs dir schon bekannt ist, aber das regen klappt net. Kommt folgende Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

Hab alles bis auf Homepage ausgefüllt. Vllt. könnteste das ja noch beheben:roll:
 
@Deadman44: Werde ich morgen oder heute Abend fixen. Liegt daran, dass ich das komplette Foren auf Klassen umgebaut habe (was vorher nicht der Fall war *schäm*) und da kommen eben diverse Fehler. Die Registrierungsseite habe ich auch nur schnell geändert, bevor ich gestern Abend in die Disco bin ^^

@ Tobias: Danke für den Vorschlag. Ich werde auf dich zurückkommen, wenn ich die Adminfunktionen fertig habe. Ganz ohne soll das Forum dann nun auch nicht sein.

@ Maxi: Ja, muss mal schauen, ob ich den noch einbaue. Noch sind keine Funktionen vom ACP vorhanden. Ich werd diesen dann aber wohl noch einbauen.


Macht keinen Mist damit:

User: Sascha
Pw: test
 
Werbung:
Argh. Hab offline nen anderes Passwort als online :D

Sascha
rofl


Eine Frage habe ich noch. Momentan werden Posts der User so gezählt, dass ich beim Erstellen immer den Wert aus der Datenbank um eins erhöhe. Bessere wäre es ja, wenn ich die Posts des entsprechenden Users einfach zählen lasse. Wie sehr würde das die Ladezeiten belasten?

Das Problem besteht ja sonst, dass der Postcount der User selbst nicht verringert wird, wenn man die Posts direkt in der Datenbank löscht.
 
Sehr merkwürdig. Ich hätte schwören können, dass dieser Fehler vor paar Tagen noch nicht da war. Naja ist normal, behebt man einen Bug, taucht ein anderer auf :D


Registrieren kann man sich ab jetzt. Die Adminfunktionen sind demnach noch nicht eingebaut. Ich werde nachher mal die erste für die Announcements einbauen, welche bereits funktionieren. Einfach nochmal in ner Stunde hier in den Thread oder direkt im Forum nachschauen.
 
Werbung:
mein mentor sagt immer, "die stärke eines programmierers sollte nicht sein, dass er alles selber umsetzt, sondern den code von anderen so versteht, dass er mit möglicht wenig zügen zum selben effekt kommt."

in dienem falle, muss ich ihm leider recht geben. es gibt sehr gute freie foren systeme, es ist fraglich ob es sich lohnt das rad neu zu erfinden, da es wohl nie das können kann, was große forensysteme leisten. ich denke du hättest mehr davon, dich mit gängigen forensystemen auseinanderzusetzen und evtl diese modifizierst.

sobalt du sowas gewerblich machen möchtest, gibt es kaum noch andere möglichkeiten, da kein kunde dir das erstellen eines ganzen forums zahlen wird.

sieht dennoch sehr schick aus, ich hoffe du lässt und demnächst mal ein einblick in den code :mrgreen:
 
[...]da es wohl nie das können kann, was große forensysteme leisten.[...]

Wer sagt das ?
Es ist durchaus möglich mit relativ wenig Aufwand z.B. das Burning Board in den Schatten zu stellen und für weniger Geld zu verkaufen !

Wieso soll eine "eigen" Produktion nicht das gleiche leisten können wir ein "Kauf" System? Du irrst, die Kaufsysteme stehen nur unter Druck, weil sie Neuerungen bringen _müssen_ sonst laufen ihnen die User weg.
 
Ich habe nie vor, das zu leisten, was große Forensysteme leisten. Mein Forum soll eine sehrschlichte und leicht zu verstehende Forensoftware werden, die man ohne großen Aufwand modifizieren kann. Wenn ich mir da das WBB anschaue, muss ich schon sagen, dass es doch sehr schwierig ist, Plugins zu erstellen, weil der Code doch schon sehr komplex ist.

Das WBB bietet nun echt viele Funktionen, aber da ist auch eine Menge bei, die man nun wirklich nicht braucht, bzw. noch nie verändern musste.

Einziger Nachteil an meiner Arbeit wird sein, dass ich mich noch nie so wirklcih mit Sicherheit beschäftigt habe und dadurch evtl. Sicherheitsprobleme auftauchen könnte. Da denke ich aber, dass mir hier im Forum in Zukunft noch geholfen werden kann :D



Ich werde eine Teil des Adminbereichs die Tage noch hochladen. Liege momentan aber wegen Krankheit erstma flach und bin froh, wenn ich im Bett liegen kann.
 
Werbung:
Also, ich denke das Board gefällt mir besser, als diese großen Dinger, weil es sehr schlicht ist und auch besser zu handhaben(für mich), es gibt nicht so viele Optionen und der ganze Kram. Genial muss ich sagen!
 
es gibt ja nicht nur das phpbb und wbb,
versteht mich nicht falsch, ich finde das ist ne super sache wenn man sowas baut, ich habe jedoch leider die erfahrung gemacht, dass sowas nur spass macht und wenig effizient ist, vorallem wenn man für eine agentur / kunden baut.

wenn du einem kunden so ein teil einbaust, und er will nen voting system würde sich dies wohl kaum lohnen, weil du es wieder von neu anfangen musst.
für den kunden ist viel eben "normal" was mit viel aufwand verbunden ist.

wenn du mal inner agentur arbeiten willst lerne lieber mit fertigen systemen klar zu kommen :)
oft erweitert dies auch den horiont.

ein forum zu skripten ohne ein buch über sicherheit gelesen zu haben ist nen unding ;)
 
Jetzt mit dem Forum selbst wollte ich erstmal schauen, wo mein bisheriger Stand ist. Später kann ich mich dann immernoch an fertige System herantrauen.


Zum Thema selbst. Ich hab mich jetzt nochmal weiter dran gesetzt und versucht, das ganze sicherer zu machen. Ob mir das nun wirklich gelungen ist, kann ich nicht sagen. Dazu kam jetzt ein komplett überarbeitetes Design, welches meiner Meinung sehr viel schöner ist, als das voherige. Dazu sind nun auch Teile des Adminbereiches fertig geworden. Logischerweise fehlen hier noch einige Funktionen und Überprüfungen ^^

snBoard [Versionslos] by Sascha Ohms

Fehler bitte direkt an mich!


Bekannt:
- Settings können nicht gespeichert werden
- Beim Antworten wird der Threadtitel nicht angezeigt hinter "Antworten »"
- Etliche CSS und HTML Bugs, die ich die Tage noch ausmerzen muss - Größtenteils gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"hopefully XHTML valid" - deine Hoffnung erfüllt sich leider nicht ganz...

-> [Invalid] Markup Validation of http://sascha.kiloswiss.ch/forum/ - W3C Markup Validator

Hab ja gesagt, dass noch Fehler auftreten können :D Das Problem dabei ist, dass mein Server wohl auf "ini_set()" nicht reagiert. Wenn man session.use_only_cookies auf 1 setzt, sollten die Sessions hinter der URL eigentlich verschwinden :(

// Edit:
Das liegt irgendwo auch an W3C.org. In Opera gibts eine Option (via Rechtsklick): "Überprüfen". Da tauchen rein gar keine Fehler auf. Die SessionID wird erst dran gehängt, wenn man die Seite mit W3C überprüft. Nun kann ich leider nicht sagen, wie ich das auch noch fixen soll :\ Das Problem ist, dass ich normalerweise & benutzen müsste. Allerdings taucht das ja automatisch auf...

//Edit 2:
Ich hab das Problem gelöst. Wollte es erst mit .htaccess lösen, wodurch dann der Fehler 500 ausgelöst wurde. Das selbe konnte man dann aber auch für PHP direkt ersetzen. Für alle, die bei ihren Scripten Probleme mit der Validierung haben UND die Sessions hinter der Url haben:

PHP:
ini_set('arg_separator.output', '&');
Das hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist es fertig?
Ich würde es gern für eine Schulwebseite benutzen.
 
Werbung:
When it's done :p

Ich hab noch paar kleine Probleme im Admimbereich. Momentan fehlen auch noch einige Dinge, wie z.b. nl2br. Außerdem bin ich noch am suchen unter welcher Lizenz ich es rausgebe, weil ich keine Lust habe, dass jemand mit meinem Werk Geld machen kann (wie bei GPL).
 
Zurück
Oben