[ERLEDIGT] Windows-Version auslesen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cyber1805

Neues Mitglied
30 Dezember 2017
24
0
1
43
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit die Windows-Version per Java-Script auszulesen und auf einer html-Seite anzuzeigen.
Da wir auf der Arbeit eine Web-Anwendung haben, die für verschiedene Windows-Versionen (7 oder 10) verschiedene Links hat, habe ich eine Auswahlseite erstellt um die passende Version aufzurufen.
Da wir aber auch Kollegen haben, die nicht so firm in Sachen PCs sind, würde ich diesen gerne ihre aktuelle Windows-Version anzeigen lassen.

Hab mich schon doof gegoogelt und nix gefunden was für mich passt.
 

Cyber1805

Neues Mitglied
30 Dezember 2017
24
0
1
43
Das habe ich auch gefunden, allerdings weiss ich nicht wie ich das dann auf der html-Seite einbinden muss, damit ich das dort angezeigt bekomme.
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.130
232
63
19
Das bezweifel ich sehr stark. Und ehrlich gesagt, kann ich solche Sprüche auch nicht mehr hören.

Ich bin beim besten Willen kein JavaScript-Könner, aber nach 10 Sekunden habe ich per google die Lösung gefunden: https://stackoverflow.com/questions/4006420/detect-windows-version-with-javascript
User Agent Sniffing kommt wohl am nächsten ran um das Betriebssystem auszulesen.

Behalte aber im Hinterkopf, dass es nicht mal Ansatzweise 100 %tig funktioniert. Es gibt diverse Extensions in allen gängigen Browsern die den User Agent randomisieren o.ä.
 

Cyber1805

Neues Mitglied
30 Dezember 2017
24
0
1
43
Hallo,
da hier die Arbeitsplatzrechner alle durch einen Admin geschützt sind , kann man nichts selbst installieren.
Von daher dürften keine Extensions drauf sein.

Die Links von m.scatello helfen mir nur bedingt weiter, da ich ein echter Noob bin und nicht weiss wie ich das realisieren soll.

Habe das im Moment mit einem Popup gelöst. Würde gerne darunter einfach einen Text ala "Du verwendest Windows XX" stehen haben, damit die Leute wissen wo sie klicken sollten.

Unbenannt.JPG
 

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.205
141
63
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<p id="version"></p>
<script>
var version = "Windows " + navigator.userAgent.split("NT")[1].split(";")[0].trim();
document.getElementById("version").innerHTML = version;
</script>
</body>
</html>
 
  • Like
Reaktionen: Cyber1805

Cyber1805

Neues Mitglied
30 Dezember 2017
24
0
1
43
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<p id="version"></p>
<script>
var version = "Windows " + navigator.userAgent.split("NT")[1].split(";")[0].trim();
document.getElementById("version").innerHTML = version;
</script>
</body>
</html>
Danke das passt. Wieder was gelernt.