• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie Urheber richtig definieren ?

ron32

Neues Mitglied
Hallo liebe User,

Check : In vielen Websites findet man unten am Fussende oft mehrere Bezeichnungen wer was gemacht hat an dieser Sites.
z.B. powered by, created by, designed by ... copyright by, all copyright by usw.

gibt es da irgendwie eine Richtlinie welche Def. man für was einsetzen sollte ? Nicht dass man irrtümlicherweise seine Rechte verschenkt.

z.B. Person A ist der Betreiber der Site, Person B hat das Layout gemacht aber Rechte hat nur der Betreiber, Person (User) C füllt diese mit Inhalt wie Text und Bilder.

Wäre nett wenn jemand hier das kurz erläutern würde oder eine Empfehlung gibt.

Edit nachträglich : Ich habe leider zu spät bemerkt dass mein Thread hier nicht richtig ist, bitte verschieben oder löschen. Danke.

mfg
ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habs mal verschoben.

Deine Frage lässt sich aber so pauschal nicht beantworten. Es gibt dafür keine Festlegungen. Allerdings sind diese Angaben immer in Zusammenhang mit dem Urheberrecht zu sehen. Ein Artikel der sich damit beschäftigt findest Du z.B. hier: Urheberrecht / Copyright

Wenn Du weiterhin unsicher bist, schau in die Verträge die beim Ersteller der Webseite entstanden sind. Die Rechte und Pflichten jedes Beteiligten sollten darin genau geregelt sein. Wenn auch das nicht hilft, frag einen Anwalt - denn nur der kann dir auch eine rechts-sichere Auskunft geben. Das Forum hier (und mein Beitrag) können dies nicht.
 
Werbung:
Pauschal kann man sagen, dass du nur das (Copyright) Zeichen mit dem Halter des Copyrights angeben musst.

Wäre mir neu.

Das Copyright-Zeichen hat in Deutschland keine rechtliche Bedeutung, es wird meistens nur genutzt um den Betrachter nocheinmals auf das Urheberrecht aufmerksam zu machen.

Das eigene "Werk" ist in Deutschland automatisch geschützt.
 
Glücklicherweise müssen wir in Deutschland unsere Werke nicht als geschützt angeben um einen Schutz zu genießen. Die genaue rechtliche Lage kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass bei internationalen (zB englischen) Webseiten mit einer nicht-.de Domain andere Gesetze gelten als bei deutschsprachig mit .de Toplevel und somit eine ergänzende Angabe nötig wird.

Einzig ein Impressum musst du angeben.
 
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt : es geht nicht um die Urheberrechte allgemein (die weiss ich auch) sondern um folgendes :

Beispiel : du betreibst eine HP, ein Designer macht dir eine zusätzliche Webseite dazu, benutzt hierzu aber grossteils eine MIT-Lizenz einer anderen Code.

da wäre es also drei Personen (Urheber) : da kann der HP-Betreiber nicht doch einfach "COPYRIGHT BY" oder "ALL COPYRIGHT BY" unter dieser zusätzlichen Seite schreiben ?? Da hängt ja noch die Lizenz des fremde Designer + die MIT-Lizenz die er zum Erstellen der Website benutzt hat mit drin ... also was darf "jeder" unter dieser Website schreiben ?

versteht ihr was ich meine ?

grüsse
ron
 
Werbung:
Naja, du darfst natürlich keine Werke anderer als deine eigene ausgeben. Ein (c) 2010 beispieldomain.de kann sich aber auf fast alles beziehen. Auf Inhalt, auf Design oder auf Code der Website. Streng genommen ist die Angabe in Deutschland ja sogar blödsinnig. Es gibt kein Copyright in Deutschland, sondern eben das ja schon erwähnte Urheberrecht. Ich kenne genügend Seiten (auch große), die auf Design und Code von Dritten zurückgreifen und trotzdem ein Copyright-Vermerk im Footer tragen. Sie beziehen sich dabei auf den Inhalt. Das sollte auch in Ordnung gehen. Mit einem "All (c) by blaa…" begehst du dann natürlich eine glatte Lüge. Zivil- oder strafrechtlich wirst du aber wohl kaum Konsequenzen zu befürchten haben, es gehört sich aber natürlich nicht.
 
Werbung:
alles Schwachsinn, ein (c) anzugeben bringt nichts. du hast immer die rechte auf deine Werke, du kannst durch unterschiedliche Lizenzen jedoch anderen ermöglichen deine Werke zu nutzen.
 
Glücklicherweise müssen wir in Deutschland unsere Werke nicht als geschützt angeben um einen Schutz zu genießen

Hat auch den Vorteil, dass meine Arbeit als gemeinfrei gelten kann und ich somit, im Gegensatz zu Deutschland, keine Rechte und Pflichten (Stichwort Gewährleistung) habe. Kommt halt auf die Ziele an und damit auf den Standpunkt an, was ich als besser empfinde.
 
Erstmal ist in Deutschland Rechtsberatung von nicht-Juristen verboten, deshalb tu ich das jetzt auch nicht, sondern sage nur was ich denke zu wissen. Du solltest deshalb auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen und ihn nach der Rechtslage befragen.

In Deutschland sind deine eigenen Werke automatisch geschützt. Hinweise wie "All Rights Reserved." oder "Designed by Foo Bar" sind nur zu dem Zweck, dass ein möglicher Urheberrechtsgesetz Verletzer nicht sagen kann "Ich wusste ja nicht wems gehört oder was die Lizenz ist". Du musst allerdings aufpassen, wenn du externe Inhalte, wie CMS oder ähnliches verwendest, die können nämlich unter einer anderen Lizenz stehen, und könnten deshalb extra gekennzeichnet werden müssen.
 
Werbung:
Zurück
Oben