• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie kann die Farbe nur eines einzelnen Hyperlinks änders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qayxd

Neues Mitglied
Hallo,

ich weis zwar wie man die farben von allen Hyperlinks ändert. So dass Links z.B. blau aussehen, wenn man aber mit der maus drüber geht dann werden sie rot und wenn man sie angeklickt hat dann ändert sich die farbe auch.

Ich will jetzt aber nur einen einzigen Hyperlink andersfarbig machen als alle anderen.

Wie macht man das?

Mfg Qayxd
 
Werbung:
Mit CSS:

HTML:
a:link    {color: orange; text-decoration: none; font-weight: 100;}
a:hover   {color: orange; text-decoration: none; font-weight: 100;}
a:active  {color: orange; text-decoration: none; font-weight: 100;}
a:visited {color: orange; text-decoration: none; font-weight: 100;}

-->Datei Anlegen (style.css)
--> in Html einbinden <link rel=stylesheet type="text/css" href="style.css">
--> Inhalt (^^) kopieren und in style.css speichern, eventuell Farbem ändern
-->bei weiteren Fragen bitte CSS lernen

Mod-Edit: Code-Tags editiert (XraYSoLo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nur EINEN link ändern willst, dann musste dem nen klasse zuweisen:
HTML:
<a href="..." class="variablername">...</a>



dann bei der css-datei, die du wie im oberen post eingebunden hast:
Code:
a.variablername:link {
color:#000000;
}
a.variablername:active {
color:#ffffff;
}
a.variablername:visited {
color:#990000;
}
a.variablername:hover {
color:#ff0099;
}


das müsste gehen
 
Werbung:
sowas ist definitiv nicht mit html möglich!
Also braucht du css!
Kleine css-Referenz:

a, body, input,... damit veränderst du die Standardfarben,-größen,... eines html-tags

.1, .a, .12a,... damit veränderst du die Farben, Größen einer Klasse
(Schlüsselwort:class)

#a,#1,#12a,... damit veränderst du die Farbe, Größe,... einer ID
(Schlüsselwort: id)

Um dein Problem zu lösen darfst du nich einen ganzen Tag verändern.. Also musst du auf eine Klasse oder Id zurückgreifen!
Hoffe,ich konnte dir helfen.. bei Problemem, posten oder PN!
Gruß, Fredmonster!

edit://um einen Link mit einer KLasse zu machen, musst du nichts anderes tun, als einen Punkt vor das a zu setzten.. schon hast du eine Klasse.. Beispiel:
HTML:
a{color:#000000;}
a:hover{color:#ff0000;}
ändern in:
HTML:
.a{color:#000000;}
.a:hover{color:#ff0000;}
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ist definitiv nicht mit html möglich!
Also braucht du css!
Kleine css-Referenz:

a, body, input,... damit veränderst du die Standardfarben,-größen,...

.1, .a, .12a,... damit veränderst du die Farben, Größen einer Klasse
(Schlüsselwort:class)

#a,#1,#12a,... damit veränderst du die Farbe, Größe,... einer ID
(Schlüsselwort: id)

Um dein Problem zu lösen darfst du nich einen ganzen Tag verändern.. Also musst du auf eine Klasse oder Id zurückgreifen!
Hoffe,ich konnte dir helfen.. bei Problemem, posten oder PN!
Gruß, Fredmonster!

edit://um einen Link mit einer KLasse zu machen, musst du nichts anderes tun, als einen Punkt vor das a zu setzten.. schon hast du eine Klasse.. Beispiel:
HTML:
a{color:#000000;}
a:hover{color:#ff0000;}
ändern in:
HTML:
.a{color:#000000;}
.a:hover{color:#ff0000;}
^^ Sorry, aber für Anfänger definitiv nicht verständlich...
 
Hat hier jemand was von "Anfänger" geschrieben?;ugl
Ne, mal im Ernst, was verstehst du daran nicht? Oder was meinst du ist nicht verständlich genug.. dann würde ich dazu ggf. noch Beispiele nennen!
Gruß, Fredmonster!
 
Werbung:
Wenn er nicht weiß wie man Farben ändert, kann er doch wirklich nicht viel davon wissen, oder ? Jedenfalls woher soll jemand wissen wie man mit 'a' b.z.w. #coloredlink die farben oder sonst was ändert (...wenn er keine Ahnung von CSS hat) ?

PS: Bitte in die entsprechende AREA verschieben
 
Artet hier zwar zur Off-tOpic aus, aber das will ich noch grad geklärt haben..
Ich habe zu erst einen Link zu css4you gepostet.. da ich davon ausgehe, dass sich die User den ganzen Post durchlesen und vorne anfangen dahcte ich, es reicht, wenn ich einen kurzen Verweis auf diese Seite gebe, aber wenn du meinst, dass qayxd (was fürn Name) kann er das doch auch selber sagen..
Gruß, Fredmonster!
 
Werbung:
:roll: mücke wird zu ELEFANT

Überlegt doch mal. Er möchte NUR die farbe EINES Links verändern...

HTML:
<a href="#" style="color:#abcdef;">Dein Link</a>

Das style-Attribut dient dazu elemente direkt zu Formatieren.

Siehe dazu auch:
> selfHTML: Elemente direkt Formatieren
> css4you: Schriftfarbe

Anstatt ihn mit halbfertigen Tutorials und mehr als überflüssigen Erklärungen die zum Teil noch nicht einmal richtig sind vollzuspammen und ihn mit Techniken vollzumüllen die in solch einem Fall mehr als überflüssig sind könntet ihr eine kurze und bündige Erklärung zum Thema abgeben und ihm damit schnell weiterhelfen. Schraubt mal einen gang zurück leute...
Im übrigen finde ich es ziemlich komisch das nicht ein Link zum Thema gekommen ist. Das ist grundlagenwissen welches man sich selber anlesen kann (nichts gegen den Threadstarter jeder fängt mal an). Und wehe ihr fangt jetzt an euch gegenseitig anzumachen und hier alles vollzuspammen! Ich lösche das und schließe!
 
sry, Propeht, aber da muss ich dich verbessern.. (auch wenns nich oft vorkommt).. Mit dem Attribut style formatierst du EIN einziges Element.. das ist korrekt.. Allerdings brauchst du für einen a-tag eine Klasse, oder wie wäre deiner Meinung nach der hover dazu? :p Du kannst in ein style-Attribut ja kein Hover schrieben.. Sowas muss schon in einer Klasse passieren..
Gruß, Fredmonster!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben