• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie ist das mit Musik Videos von YouTube?

Lights

Neues Mitglied
Erstmal ein freundliches Hallo,

Meine Frage: Wenn ich ein YouTube Musik Video( dass zB von irgendeinem User auf MTV aufgenommen wurde und reingestellt ist) in meine Homepage einbinde kann ich dann angezeigt werden. Ich bin zu faul um nach zu sehen ob es der Interpret erlaubt da es einfach zu viele videos sind.

Also falls es nicht erlaubt sein sollte, könnte ich mich dann irgendwie davon distanzieren indem ich Zb sage dass ich die videos entfernen werde solbalsd ich darauf hingewiesen wurde das ich diese nicht auf meiner Homepage haben darf...oder so?

Bitte gibt mir antworten wo ihr nicht vermutet sondern ganz sicher seit Vermutungen hab ich schon genug im Inet gesehn und die ein sagen ja die andern halt sagen nein xD
 
Werbung:
Hallo.

Wenn du keine Vermutungen sondern eine Rechtssichere Auskunft möchtest musst du einen Rechtanwalt aufsuchen.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Also falls es nicht erlaubt sein sollte, könnte ich mich dann irgendwie davon distanzieren indem ich Zb sage dass ich die videos entfernen werde solbalsd ich darauf hingewiesen wurde das ich diese nicht auf meiner Homepage haben darf...oder so?
Moin,

diese Problemstellung hat nichts mit Links im allgemeinen zu schaffen, sondern mit Inhalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Da geht es also nicht um eine Anzeige, sondern auch um (nicht unerhebliche) finanzielle Forderungen gegen den Inhaber der Site. Und beim Urheberrecht versteht man nicht nur hierzulande keinen Spaß mehr !
Also Finger weg oder klar recherchieren und dokumentieren, wann Du was wie und wo recherchiert hast -und das fortlaufend, denn die Urheberlage kann sich durchaus ändern.
Grüsse aus dem Norden
low
 
Finger weg.
auf deiner Website, deine Schuld. Verlinken auf die Videos ist kein Problem, solange du sagst, dass du keine Haftung für Inhalt verlinkter Seiten übernimmst.
 
Werbung:
Finger weg.
auf deiner Website, deine Schuld. Verlinken auf die Videos ist kein Problem, solange du sagst, dass du keine Haftung für Inhalt verlinkter Seiten übernimmst.

Was natürlich totaler Unsinn ist.

Klar entschieden ist in Deutschland die Frage, ob man auch für fremde Inhalte haftet, wenn man bewusst auf sie verlinkt: Ja, diese Form der Linkhaftung gibt es. "Zumindest derjenige, der sich die fremden Informationen, auf die er mit Hilfe des Hyperlinks verweist, zu eigen macht, haftet dafür wie für eigene Informationen, also wie ein Content-Provider i.S. des § 7 Abs. 1 TMG", stellte der Bundesgerichtshof (BGH) im Oktober 2007 fest (Entscheidung vom 18.10.2007 - Az.: I ZR 102/05). Übersetzt: Wenn Sie auf Ihrer Seite eine andere Seite mit strafrechtlichen Inhalten empfehlen und dann auch noch einen Link setzen, müssen Sie so dafür einstehen, als ob Sie selbst die verbotenen Inhalte eingestellt hätten.

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben