• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie deaktiviere ich eine Select Option Liste komplett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fred2017

Neues Mitglied
Ich habe eine mehrstufige Auswahl und möchte nach der Auswahl in der ersten Stufe diese weiter sichtbar halten, aber deaktiviert. Nicht mit "disabled=disabled", nicht ausgegraut, vor allem nicht einzelne Optionen, sondern sozusagen "einfrieren", d.h. alles ist wie vorher, man kann nur keine andere Option wählen. Tut man es, springt die Auswahl wieder in die ursprünglich gewählte Option zurück.
Ich weiß, es geht, aber ich weiß nicht mehr, wie.

Vielen Dank für einen guten Tipp!

F.
 
Werbung:
Welchen Sinn macht es, eine Auswahlliste anzuzeigen. in der man nichts ändern kann? Da ist disabled doch die bessere Alternative.
 
Welchen Sinn macht es, eine Auswahlliste anzuzeigen. in der man nichts ändern kann? Da ist disabled doch die bessere Alternative.
Bevor du dir weiter Mühe machst, m.scatello: Gehe doch einfach davon aus, daß der Fragesteller sich was dabei gedacht hat. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier und in anderen Foren immer sofort die Gegenfrage kommt, warum man dieses oder jenes will. Ich will es halt einfach, fertig.
Mittlerweile habe ich auch schon eine mögliche Lösung gefunden, nämlich mit selected für den gewählten Eintrag und disabled für alle anderen.
Ich dachte halt nur, es gäbe was eleganteres.

Bis hierher vielen Dank!

F.
 
Werbung:
Da kannst du ja nur selected nehmen .Sobald du was anderes auswählst damit er auch wieder zurück springt.Must du nur auf onchange reagieren .Sobald das Menü onchange macht muss das selected greifen.Möglich ist fast alles ,nur ob es ein gefallen tut,das ist geschmacks Sache
 
Werbung:
Da kannst du ja nur selected nehmen .Sobald du was anderes auswählst damit er auch wieder zurück springt.Must du nur auf onchange reagieren .Sobald das Menü onchange macht muss das selected greifen.Möglich ist fast alles ,nur ob es ein gefallen tut,das ist geschmacks Sache
Wie gesagt, habe ich ja bereits eine Lösung. Mit Ereignissen wie onchange arbeite ich im Moment (noch) nicht, weil diese Version noch sämtliche Navigationen in der Anwendung durch einen Dialog zwischen Browser und Server ausführt und kein Java Script verwendet.
Vielleicht finde ich aber auch noch ein mehrstufiges Verfahren mit Java Script. Das, das ich mal bei einer anderen Anwendung benutzt habe, verhielt sich tw. recht seltsam.
 
ch dachte halt nur, es gäbe was eleganteres.

Der übliche Ansatz wäre, nur Option-Felder zu rendern, die anhand der vorher getroffenen Auswahl angezeigt werden sollen. Das klassische Beispiel ist ein Auto-Konfigurator.

Aber auch wenn die ungültigen Felder trotzdem angezeigt und disabled werden sollen, ist der Ansatz derselbe. Es gibt ein OnChange-Event, welches Teile des HTML-Templates neu rendert, und dafür wiederum verwendet man entsprechende JavaScript-Frameworks.
 
Werbung:
Der übliche Ansatz wäre, nur Option-Felder zu rendern, die anhand der vorher getroffenen Auswahl angezeigt werden sollen. Das klassische Beispiel ist ein Auto-Konfigurator.

Aber auch wenn die ungültigen Felder trotzdem angezeigt und disabled werden sollen, ist der Ansatz derselbe. Es gibt ein OnChange-Event, welches Teile des HTML-Templates neu rendert, und dafür wiederum verwendet man entsprechende JavaScript-Frameworks.
Erstmal vorweg: Keiner von Euch hat den Eröffnungsbeitrag richtig gelesen. Abgesehen davon, daß ich oben zweimal schrieb, daß das Problem gelöst ist, wenn auch nicht so elegant, wie ich es gerne gehabt hätte:
Durch deinen Beitrag, Tronjer, kommen mir jetzt noch etliche Fragen, durch deren Beantwortung ich evtl. ein bissle schlauer werden könnte:
  • Mit "rendern" meint Ihr "anzeigen" oder was?
  • Was ist ein Auto-Konfigurator?
  • Wieso sollte ich JavaScript-Frameworks benutzen, die sich womöglich bei spezielleren Anforderungen als untauglich erweisen, wenn ich es selbst genausogut machen kann? Wer ist "man"?
Grüße

F.
 
Mit "rendern" meint Ihr "anzeigen" oder was?
Meint er.
Was ist ein Auto-Konfigurator?
Noch nie ein Auto online zusammengestellt, und wenn es auch nur zum Spaß war
Wieso sollte ich JavaScript-Frameworks benutzen, die sich womöglich bei spezielleren Anforderungen als untauglich erweisen, wenn ich es selbst genausogut machen kann?
Warum das Rad neu erfinden?
 
Meint er.

Noch nie ein Auto online zusammengestellt, und wenn es auch nur zum Spaß war

Warum das Rad neu erfinden?
Ich bin nicht darauf festgelegt, unbedingt alles neu zu erfinden, aber nach meinem Kenntnisstand haben Frameworks eine ganze Reihe von Einschränkungen, die sich für meine Vorhaben als hinderlich herausstellen würden.

Aber du könntest dich nützlich machen, denn offenbar verstehst du was davon: Könntest du mir - natürlich nach bestem Wissen und Gewissen und nur wenn du es weißt, Zeit und Lust hast - diese Fragen zu Frameworks beantworten:
  1. Kosten die was?
  2. Arbeiten die mit einer Datenbank zusammen bzw. haben die Schnittstellen, die Daten aus einer Datenbank aufnehmen können?
  3. Kann man die selbst weiterentwickeln?
Ja oder nein auf diese Fragen wäre nicht so hilfreich, auch wenn es im engeren Sinne geschlossene Fragen sind...

Danke!

Gruß

F.
 
Werbung:
Ich habe gerade mal Zeit und Lust, dann muss m.scatello das nicht machen:
  1. nein. Es gibt aber bestimmt Ausnahmen, doch alle gängigen Frameworks sind kostenfrei.
  2. Ja, z.B. Angular (gibts genug zu im Internet zu finden).
  3. Ja, ist in den meisten Fällen aber nicht empfehlenswert. Es gibt aber Ausnahmen:
    Ich weiß, dass JQuery eine library und kein Framework ist, doch als Beispiel eignet es sich gerade ganz gut. JQuery hat nämlich sogar eine Funktion, bei der du eigene Funktionen erstellen kannst.
Edit:
Wieso sollte ich JavaScript-Frameworks benutzen, die sich womöglich bei spezielleren Anforderungen als untauglich erweisen, wenn ich es selbst genausogut machen kann? Wer ist "man"?
Warum eigentlich einschränken?
Es gibt dir doch nur mehr Möglichkeiten. Nachteile sehe ich nicht.
 
Ich habe gerade mal Zeit und Lust, dann muss m.scatello das nicht machen:
  1. nein. Es gibt aber bestimmt Ausnahmen, doch alle gängigen Frameworks sind kostenfrei.
  2. Ja, z.B. Angular (gibts genug zu im Internet zu finden).
  3. Ja, ist in den meisten Fällen aber nicht empfehlenswert. Es gibt aber Ausnahmen:
    Ich weiß, dass JQuery eine library und kein Framework ist, doch als Beispiel eignet es sich gerade ganz gut. JQuery hat nämlich sogar eine Funktion, bei der du eigene Funktionen erstellen kannst.
Edit:

Warum eigentlich einschränken?
Danke, das ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz, den man weiterverfolgen kann. Zu deiner Rückfrage bzgl. Stichwort "Einschränken": Wenn das alles so stimmt, wie du oben schreibst, schränken sie mich nicht ein.

Also: Danke!

Gruß F.
 
Aber du könntest dich nützlich machen

Gehts noch? Das ist ein Forum, wo User in ihrer Freizeit kostenlos Lösungsmöglichkeiten für Einsteiger anbieten und kein Dienstleister, für den du bezahlt hast und der dir die Google-Recherche abnimmt.

Ich mag deinen offensiven Stil nicht und deshalb ist hier zu. Beim nächsten mal bemühe dich bitte um einen angemessenen Tonfall.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben