• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie bekomme ich einen Abstand innen und außen bei div?

marcelgerard

Mitglied
Moin Leute,

ich habe eine Frage zu dem Thema padding/margin, falls diese in meinem Fall überhaupt zum Einsatz kommen. Es geht um folgendes. Ich habe drei DIV Container in einer Reihe. Die Seite hat eine bestimmte Größe (1152 Pixel). Zwischen den Containern soll jeweils ein Abstand entstehen, die aber rechts und links nicht sein sollen. Bisher hab ich es so gemacht, dass ich zwischen die DIV Container einen weiteren gepackt habe, der mit padding einen Abstand enthält.

Jetzt ist es aber so, dass diese Funktion mit PHP in Verbindung einer Datenbank umgebaut wurde. Der Abstand mit dem DIV Container geht nicht mehr richtig auf. Rechts entsteht der Abstand trotzdem.

Meine Frage also, gibt es einen Trick mit CSS, wie man das lösen kann? Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich. Hier der Link zur Seite, die noch mit dem DIV Containern ist.

LG Marcel
 
Werbung:
Lösung:
Code:
.main-container > .mainground:not(:last-child) { margin-right: 22px }

Einen Abstand mit containern zu erzeugen kenne ich eigentlich nur von Anfängern :D


Edit:
Da du ein Flexlayout verwendest, würde ich im übrigen eine flexbox mit flex-wrap: wrap empfehlen und dann die Zeilenstrategie weglassen und zusätzlich justify-content: space-between machen.
.maincontainer weißt du eine max-width von 1152px zu und machst ansonsten eine width in %.
Du spart dir eine Menge media-queries beim responsive design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Aaron3219,

ich würde mich jetzt zwar nicht als Anfänger sehen, aber Profi auch nicht. Ich hab erst letztes Jahr html und CSS intensiv gelernt. Vorher konnte ich ganz einfache Sache nur. Flex war dann ertsmal ganz neu :-)

Ich muss mich damit einfach noch mehr auseinandersetzen. Aber dein Tipp war schon sehr hilfreich. Zur Zeit lerne ich noch PHP, was auch erstmal reine Verwirrung bringt, aber ich boxe mich durch :-)
 
Werbung:
Nein alles gut, ich muss gestehen ich hab es oft schwer im Lernen und da ist sowas natürlich ne Herausforderung. Aber ich wurde so oft von Programmieren im Stich gelassen oder hatte kein Geld für mehr und jetzt dachte ich ich lerne das irgendwie selbst. Macht auch Spaß, aber ist schwer, bis man es begreift ^^

Ich werde sicher noch so einiges hier erfragen, aber in diesem Forum bekommt auch immer gute Hilfe, nicht wie oft in anderen wo man nur blöde Antworten bekommt.
 
Zurück
Oben