• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbevideo, E-Mail und Datenbank verknüpfen

PaladinMarius

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine erste größere Webseite zu planen. Die wichtigen Grundlagen hab ich soweit alle drauf, aber ich bin natürlich neu auf dem Gebiet und kenne mich eigentlich noch nicht so gut aus. Meine aller erste Frage an Euch wäre, welchen HTML-Typ ich benutzen soll. Gibt es da irgendwas, was ich beachten sollte? Ich würde jetzt HTML 4.01 Transit nehmen (Strict ist glaube ich ein bisschen komplexer) oder ist XHTML besser? Zweitens wäre: Für die besagte Webseite müsste ich ein Werbevideo so verknüpfen, dass wenn sich jemand dieses zu Ende anschaut, ein Pop-Up erscheint, in das man eine E-Mail-Adresse schreiben kann. Und wenn man diese dann abschickt, die Adresse in einer lokalen- oder online-Datenbank gespeichert wird. So dass (nur Ich) man dann einen Datensatz mit allen E-Mail-Adressen hat. Gibt es da irgend eine Möglichkeit? Und wenn ja, weiß einer von Euch, wie man solche Werbeclips (20-40 Sekunden) schalten kann? Google Advertising? Und wie viel wird pro Clip ausbezahlt? Ok, dass waren jetzt mal die wichtigsten Fragen von mir. Ich weiß, dass Ihr so was bestimmt 20 mal am Tag hört, aber ich würde mich wirklich freuen, wenn einer sich die Mühe machen würde und mir irgendeinen Vorschlag für eine der oben genannten Probleme schreibt. Übrigens, ich bin neu im Forum und ich hoffe mal auf gutes Klima :wink: Danke schon mal im Voraus. Mehr Fragen folgen bestimmt. Marius :grin:

Es wäre für die Leser deines Beitrags einfacher gewesen, wenn Du auch Absätze benutzt hättest ;)

Meine aller erste Frage an Euch wäre, welchen HTML-Typ ich benutzen soll. Gibt es da irgendwas, was ich beachten sollte? Ich würde jetzt HTML 4.01 Transit nehmen (Strict ist glaube ich ein bisschen komplexer) oder ist XHTML besser?

Weder noch. HTML5 ist Stand der Dinge, HTML4 würde ich nicht mehr verwenden, XHTML wäre eine Alternative zu HTML5 falls Du auch HTML5-Elemente verzichten willst. Schau dich mal zu HTML5 um damit Du erkennst worin da der Unterschied ist. Stichwörter wären <video> und Formular-Elemente wie input-date.

Zweitens wäre: Für die besagte Webseite müsste ich ein Werbevideo so verknüpfen, dass wenn sich jemand dieses zu Ende anschaut, ein Pop-Up erscheint, in das man eine E-Mail-Adresse schreiben kann. Und wenn man diese dann abschickt, die Adresse in einer lokalen- oder online-Datenbank gespeichert wird. So dass (nur Ich) man dann einen Datensatz mit allen E-Mail-Adressen hat. Gibt es da irgend eine Möglichkeit? Und wenn ja, weiß einer von Euch, wie man solche Werbeclips (20-40 Sekunden) schalten kann?

Technisch gesehen brauchst Du einen Videoplayer der eine Aktion am Ende vom Video ausführen kann. Die Youtube-API kann so etwas, theoretisch aber auch andere (flash- oder HTML5-basierte) Videoplayer.

Google Advertising? Und wie viel wird pro Clip ausbezahlt?

Was hat das jetzt mit deinem Plan der Videoeinbindung zu tun?

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber auf Wikipedia steht ja, dass HTML 4.01 die aktuellste Version ist und zu XHTML und HTML5 weiterentwickelt wurde. HTML5 soll noch in der Entwicklungsphase sein und daher denke ich mal nicht ausgereift, oder? Und dann noch der Punkt mit Google Advertising, Ich hab doch geschrieben, dass ich gerne ein Werbevideo einfügen würde, kein YouTube Video. Aber trotzdem vielen Dank und korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege :D Absatz funktioniert übrigens irgendwie nicht.

XHTML war eine Weiterentwicklung von HTML 4. Sofern du keine zwingenden Gründe für den XHTML Doctype hast, würde ich auf jeden Fall HTML5 einsetzen. HTML 4 verwendet kein Mensch mehr.

Was deine anderen Fragen betrifft: Wie sieht es mit den Kenntnissen in JavaScript, Ajax und Datenbanken aus? Falls nicht vorhanden: lernen und anschließend wiederkommen.

hallo,
nach der fragestellung würde ich sagen hast dir viel vorgenommen bei wenig wissen.
nach dem sin frage ich erst gar nicht.
versuche als erstes versuche mal eine einfache kleine html5 Seite im richtigen Design, dann kannst den Rest versuchen.

cheffchen

Zurück
Oben