• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wer kann und mag helfen - auch wenn es ein repost ist

Manuela

Neues Mitglied
hallo und danke für dieses forum.

ich möchte gerne dreamweaver cs 4 lernen. habe mir auch schon das entsprechende programm ( testversion für 30 tage zugelegt ). das dazugehörige video-tutorial habe ich mir von einem freund ausgeliehen, der schon seit einiger zeit mit dreamweaver cs4 arbeitet. er meint, um mit dreamweaver arbeiten zu können, muss ich nicht unbedingt html können, habe jedoch schon einige male gelesen, dass gewisse grundkenntnisse von html von vorteil sein könnten.

gibt es ein gutes video tut für html, wo einem leichtverstaendlich erklaert wird, wie man html lernt ? würde mich über hilfe sehr freuen.

was haltet ihr übrigens von dreamweaver cs 4 - ist verdammt teuer. hat es einer von euch ? welche erfahrungen habt ihr damit


danke und viele grüsse
manuela
 
Werbung:
er meint, um mit dreamweaver arbeiten zu können, muss ich nicht unbedingt html können, habe jedoch schon einige male gelesen, dass gewisse grundkenntnisse von html von vorteil sein könnten.
Sicher kann es sein, dass du auch ohne Grundkenntnisse mit CS4 Webseiten erstellen kannst, aber die sind dann weder semantisch korrekt, noch nach den heutigen Standards erstellt, weil das solche Programme einfach nicht leisten können.

gibt es ein gutes video tut für html, wo einem leichtverstaendlich erklaert wird, wie man html lernt?
HTML lernt man nicht durchs anschauen, das lernst du nur durch Üben und Probieren. http://html.net

was haltet ihr übrigens von dreamweaver cs 4 - ist verdammt teuer. hat es einer von euch ? welche erfahrungen habt ihr damit
Zum Programm selber kann ich nicht viel sagen, aber zum Erstellen von Webseiten brauchst du es nicht, da reicht ein einfacher Texteditor mit Syntax-Highliting (notepad2, notepad++). Sind auch kostenlos ;)
 
Werbung:
wer kann helfen

habt recht vielen dank für eure hilfe. werde es mal versuchen.
die erklaerungen sehen echt gut aus. ich hoffe, ich kann dann mein wissen auch gut umsetzen.

eine frage noch: was habt ihr eingentlich gegen dreamweaver ? habe da mal ein wenig im internet nachgeschaut. es gibt viele, die von dem programm begeistert sind ( allerdings ist es recht teuer ).

dieses programm soll einem viel arbeit ersparen. na ja mal sehen.

danke nochmal
manuela
 
Werbung:
Weil man mit ein wenig Übung deutlich bessere Ergebnisse erziehlen kann, wenn man seine Seiten selber schreibt und sie nicht generieren lässt.
 
Html

HTML selber ist Leicht.
Aber alles was damit... ich sag mal Kompatibel ist (JavaScript, PHP), ist meiner meinung nach nicht so einfach.
Was die Vids angeht, hier sind ein paar: Video-Kurs zum HMTL lernen und CSS Kurs
Hilft das?
ACHTUNG: da wird RICHTIG vom 0. auf gearbeitet.
D.h.: Welcher editor?
Welche Datei endung?
usw.
Meine sicht: Für Absolute Blutige Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch: was habt ihr eingentlich gegen dreamweaver ? habe da mal ein wenig im internet nachgeschaut. es gibt viele, die von dem programm begeistert sind ( allerdings ist es recht teuer ).

dieses programm soll einem viel arbeit ersparen. na ja mal sehen.

danke nochmal
manuela

Hallo Manuela,

ich arbeite mit Dreamweaver.
Ich hab mir in ebay irgendein uraltes Macromedia-Programm für ein oder zwei Euro
gekauft (glaub, das war sogar eine alte Version vom Dreamweaver) und ein Schnäppchen
für ein Upgrade auf Studio-8, bin so insgesamt unter 100.- Euro geblieben...

Im Dreamweaver kannst Du umschalten zwischen WYSIWYG und Code.
Daher kannst Du ihn benutzen, wie jeden anderen Text-Editor.

WYSIWYG verwende ich ausschließlich, um Text einzufügen, da er dann Umlaute
und Sonderzeichen automatisch richtig codiert.

Ansonsten kann WYSIWYG überhaupt nicht funktionieren, da der Editor dann alle
Fehler aller Browser simulieren können müsste und zusätzlich natürlich noch den
absolut standardkonformen Browser (den es bis heute nicht wirklich gibt...)

Etwas kompliziertere Layouts wirst Du mit einem WYSIWYG-Editor nie realisieren können.

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Ich verwende bisher Quanta plus (linux).

Dreamweaver ist ein bewährtes Profiwerkzeug aber leider sehr teuer.
TopStyle ist um einiges günstiger und hält ebenfalls professionellen Ansprüchen stand.

Ehe du viel Geld ausgibst solltest du aber erstmal einen einfachen Editor verwenden und Grundlagen lernen.
Buchtipp:
Little Boxes (Webseiten gestalten mit CSS)

Wenn du grafisch aufwendige Seiten erstellen möchtest brauchst du noch ein Grafikprogramm.
Die sind auch nicht unbedingt günstig.

Wenn es dir nur um eine Internetpräsents geht kann es günstiger sein einen Webdesigner zu beauftragen.
Vorsicht: Preise und Qualität schwanken extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch: was habt ihr eingentlich gegen dreamweaver ? habe da mal ein wenig im internet nachgeschaut. es gibt viele, die von dem programm begeistert sind ( allerdings ist es recht teuer ).

dieses programm soll einem viel arbeit ersparen. na ja mal sehen.
Hi!
Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Dreamweaver CS4! Die Automatismen erleichtern einem wirklich sehr die Arbeit!
Der einzige Grund, dass man von ihm abraten könnte, ist der Preis, denn knapp 600 € sind echt übertrieben!

Gruß,
fiedel
 
Zurück
Oben