• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wer ist Online ?

xooox

Neues Mitglied
Hallo Community,

wie kann ich anzeigen wer grade auf Seite XY Online ist ohne ein Login ?
(Arbeite mit Ajax habe also etwas mehr möglichkeiten was das Dynamische abfragen angeht)

gruß.xooox
 
Werbung:
Fang die IPs/sessionIDs ab, speicher sie mit Zeit in Datenbank und setzte z.b. ein 5 Minuten-Limit für die jeweilige IP/sessionID. Und auf jeder Seite die der User besucht, aktualisierst du die Zeit in der Datenbank. Dann nur noch per Zeit<5 Minuten abfragen.
Sprich: Jede IP/sessionID die länger als 5 Minuten nicht mehr auf einer deiner Seiten waren, sind wohl nicht mehr "online".

Einen direkten 1:1 Online-Status kann man höchstens mit AJAX realisieren, welches denn aber eine Benachteilung sein kann für User, die kein JS aktiv haben (zb ich) und zumal eine ständige Verbindung zwischen Clienten und Server eine hohe Belastung darstellen kann (Verbindung etc).

Mfg
 
auf die User ohne js kann ich verzichten entweder wollen die chaten oder nicht :mrgreen:
gut aber was ist wenn sich die IP ändert viele User haben den router so eingestellt das der sich im Sec. Takt eine neue IP hollt :?
 
Werbung:
gut aber was ist wenn sich die IP ändert viele User haben den router so eingestellt das der sich im Sec. Takt eine neue IP hollt :???:
Niemals. Dann würde praktisch nichts mehr bei den User funktionieren wegen abgelaufenden Sessions im Browser, Messenger etc.... zumal die Reconnect Downtime min 3 Sekunden dauert und viele Anbieter zu häufiges neueinwählen auch blockieren.
 
ansonsten nutz die session_id() anstantt die ip die bleibt ja schlieslich im browser.. und vorallem können auch mehrere PCs im Netzwerk so erkannt werden.. für en normalen counter wär des müll aber nur den online status geht ja weil der bleibt ja nur eine minute..
 
Zurück
Oben