• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welches Buch ist für den Einstieg besser??

imandesign.at

Neues Mitglied
Hallo htmlFreunde,
ich beginne bald mediendesign zu studieren, und mir wurde von der studiengangsleiterin dieses buch vorgeschlagen, damit ich mich schon einübe:
Eric Freeman, HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß
15810188z.jpg

war heute unterwegs dieses zu kaufen, bin dann aber drauf gekommen, dass der 2006 oktober erschienen ist. hmm! schon 3 jahre her.
gleich daneben hab ich dieses buch gefunden:
Elizabeth Castro, HTML, XHTML & CSS - Der Meisterkurs
3827244668.jpg

dieses ist 2009 erschienen, also ziemlich aktuell.
Ich kenne den Inhalt leider von den Beiden nicht; ich bitte um Ratschläge welches der Beiden gut ist, bzw schnell und leicht zu lernen ist. welches empfiehlt ihr?:?
danke danke:)

also ganz ehrlich, um HTML zu lernen habe ich damals nur etwas quelltext gebraucht, damit ich mir die wichtigstens tags merken konnte. CSS hatte ich innerhalb von einem monat von css4you gelernt und die umstellung auf XHTML war selbstklärend.

fazit: ein buch muss bei so einer simplen sprache wie (X)HTML nicht gekauft werden. falls doch, kann ich dich beruhigen, die aktuellen bücher sind mehr oder weniger alle gleich aufgebaut. gute und schlechte gibt es nicht wirklich.

Nils aka XraYSoLo

Ich habe für Html auch kein Buch gebraucht. Man überschätzt Html, eigentlich ist Html nichts anderes als ein paar Tags die man sich merken muss.

MfG xXxPeterPanxXX

die wahre herausforderung ist bei HTML die semantik und der strukturierte aufbau der seite. mehr im grunde nicht.

Nils aka XraYSoLo

würde ich auch sagen. ich hatte mal ein buch geschenkt bekommen das hilft vielleicht um ein paar sachen nach zu schauen die ich vergessen habe aber vieles habe ich auch auf dem pc gespeichert.
LG HTMLPro

Huhu

also Html ist viel "Learning by Doing" habe ich festgestellt, aber ich finde das Buch "Jetzt lerne ich HTML" von Prevezanos erschienen bei Markt & Technik recht gut, es ist leicht verständlich, gut aufgebaut und man findet auch viel zum nachschlagen ;)

CSS ist finde ich recht einfach und macht irre Spaß, ob man dafür jetzt extra ein Buch braucht, weiß ich allerdings nicht, ich habe nur so 2 Kapitel in dem oben erwähnten Buch und das reicht mir persönlich aus, viel findet man auch im Netz zum nachschlagen und dann hilft auch nur ausprobieren :)

Lg
Petra

P.S:
Wo studierst du Mediendesign?

ich stehe auch auf bücher und bin daher ein anhänger der nachschlage werke.

HTML 4.0 Handbuch (Franzis) / Münz; Nefzger Test und Preisvergleich

html4 deshalb, weil das nach meiner meinung der derzeit einzige wirkliche "100%" standard ist, an den sich jeder browser wirklich hällt (inkl. textbrowser lynx etc).
alles andere (insbesondere css2) ist nach meiner auffassung browser abhängig und somit leider bisher sicher nichts, was man ansteben sollte (**jaja haut mich nur alle** :mrgreen: ).
das wird noch etwas zeit brauchen, bis sich auch ms durchringen kann endlich standards zu verwenden und nicht immer ein eigenes süppchen zu kochen.

zum buch:
ist recht nett für die ganzen html-tags und ihre beschreibung, ausserdem werden css, java-script und deren einbindung sowie einzelne anfänge für php und java mit besprochen.

wie gesagt das buch versteht sich als sowas wie eine vokabel referenz mit detaillierter beschreibung, welcher tag was macht.

interessant z.b. auch themen, wie eine tabelle richtig auszusehen hat, man einen preload bei tabellen erreichen kann und so ladezeiten verringert, wie man bilder preloaden kann etc. also einige tips, die wirklich hilfreich sind.
im buch auch einige tips, wie man mit reinen html-tags dinge erreichen kann, die eigentlich js (java-script) voraussetzen.

Ich habe es mit dem Buch Little Boxes 1 und 2 gelernt, und finde beide bücher wirklich gut.

Viele Tipps und tricks kann man zwar auch im Internet finden, aber seit nun gut einen Jahr schlag ich immerwieder in den Büchern nach wenn ich was nicht weis.

danke euch allen für die hilfreichen und raschen antworten.
ich habe jetzt öfters, auch in anderen foren, die little boxes vorgeschlagen bekommen, ich glaube ich werde mir die zulegen. und die anderen tipps auch nützen.
dankeschön nochmals.

Ich habe es mit dem Buch Little Boxes 1 und 2 gelernt, und finde beide bücher wirklich gut.
Ich wollte mal eben offiziell kundtun, dass Little Boxes Teil 1 auch kostenlos online gelesen werden kann:

Natürlich freue ich mich als Autor, wenn ihr das Buch auch kauft, aber mal reinschauen oder schnell was nachschlagen geht jetzt auch so.

Für CSS-Einsteiger

Als CSS-Einsteiger sollte man das Buch im eigenen Tempo durcharbeiten. Beispieldateien downloaden und vorne anfangen. Man erstellt dabei Schritt für Schritt eine kleine Website mit funktionierendem Kontaktformular und mehrspaltigem Layout.

Für CSS-Bastler und Quereinsteiger

Für alle, die ihr CSS auf der Basis von "Trial and Error" schreiben, sind die folgenden Themen im Alltag besonders wichtig:

Wenn ihr mit diesen Themen nichts anfangen könnt, solltet ihr am besten doch von vorne anfangen ;-)

Zurück
Oben