• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Websites fehlt der Welt noch!?

Marv

Mitglied
Hallo,

ja die Frage klingt erstmal vielleicht seltsam, aber:

Viele Leute suchen beim Lernen von bspw. PHP Ideen was sie als Übungsprojekt umsetzen könnten.

Ich bin mir sicher es gibt Bedarf besonders an nicht-kommerziellen Websites oder Apps die eine Bestimmte Lösung anbieten.

Mir ist aber keine Plattform oder ähnliches bekannt wo man eine Sammlung von Ideen / Bedarf findet.

Fällt euch da eine ein?
 
Werbung:
Für Übungszwecke ist nicht wichtig, was man baut. Denn letztendlich läuft jede Web App auf lesen, schreiben, updaten und löschen von Daten hinaus.

Wenn ich eine neue Sprache oder ein neues Framework erlerne, erstelle ich immer wieder das selbe. Eine Art Blog, wo User sich registrieren, Beiträge, schreiben, liken, usw., können. Damit habe ich alle relevanten Bestandteile (Registration, Routing, CRUD Operations, etc.) parat, die sich später für richtige Projekte übernehmen lassen.

Geschäftsideen wachsen nicht auf Bäumen, aber Dinge, die die Welt noch braucht, gibt es durchaus. Ich arbeite seit einem Jahr für ein Startup, das sich mit Telemedizin beschäftigt (nicht Corona).
 
Danke für die Antwort.

Ich stimme zu, eine neue Technologie mit dem gleichen Musterprojekt zu realisieren funktioniert gut. Oft gibt es jedoch aus Gründen der Motivation den Wunsch, etwas sinnvolles zu erschaffen was es am besten noch nicht gibt.

Kommerziell sind die Ideen schon umgesetzt oder werden geheimgehalten.
Hier war mein Gedanke, Menschen zusammenzuführen die einen Bedarf haben, der auf den ersten Blick nicht Kommerziell rentabel aber durchaus relevant erscheint und Menschen die ein relevantes Projekt bauen wollen aber der kommerzielle Punkt erstmal unwichtig ist.

Falls es so eine Plattform noch nicht gibt, habe ich mir wohl gerade selbst die nächste Projekt-Idee zum lernen von PHP/Backend vor die Füße gelegt :D.
 
Werbung:
Menschen die ein relevantes Projekt bauen wollen aber der kommerzielle Punkt erstmal unwichtig ist.

Entwickler, die ein relevantes Projekt bauen können und wollen, müssen ja von irgend etwas leben. Insofern ist der kommerzielle Teil schon wichtig. ;)

Wie wäre es mit einer Vernetzung von Privatpersonen in Bezug auf Kinder-/Haustierbetreuung, Gartenpflege, etc., in der Nachbarschaft? Unter Einbeziehung von Google Maps, wo man sehen kann, wie weit der nächste Anbieter zur eigenen Location entfernt ist.
 
Ja, das mit dem Kommerziellen Aspekt stimmt natürlich, schließlich funktioniert so die Wirtschaft, dass wir unsere monetär Brötchen damit verdienen wenn wir eine Nachfrage bedienen können.

Ich bleibe jetzt trotzdem mal an dem nicht-kommerziellen Konzept dran - irgendwie finde ich die Idee doch schon sehr interessant. Im schlimmsten Fall hab ein wenig was gelernt :)

Ich kann hier ja mal ein Update geben was draus wird, oder man erwischt mich bei amateurhaften PHP-Fragen zum Projekt nach learning-by-doing Versuchen :D.
 
Zurück
Oben